@murdershewrote murdershewrote schrieb:Natürlich, Meredith's Zimmertür war abgeschlossen und musste aufgebrochen werden um das Zimmer betreten zu können.
Ihre Leiche lag in einem abgeschlossenen Raum.
Ok, danke, hatte ich wohl überlesen. Und Merediths Schlüssel sind seit dem Mord verschwunden. Korrekt?
@HansM Danke für die Begrüßung und Infos. ;-)
D.h. alle wussten dass sie keinen Schlüssel stecken lassen sollten und das alle geklopft haben. Heisst aber nicht dass im Stress und unter den ungewöhnlichen Umständen nicht doch geklingelt hätte werden können.
Dass Guede zuerst aussagte er habe jemanden klopfen gehört, dann sagt er, er habe jemanden klingeln gehört und dann sei er 101% sicher Amanads Stimme gehört zu haben, finde ich zuviel des Guten.
Diese Sicherheit ist für mich schlichte Vermutung und die "Sicherheit" noch jemand anderen zu belasten bzw. den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Dass Guede evtl. beides, Klopfen und Klingel gehört haben kann, ist nicht unmöglich. Und dass Guede nach 9 Jahren da einiges durcheinander brachte, auch bei seinen ersten Aussagen - liegt nahe.
@Siegfrieden Siegfrieden schrieb:Der Charakter von MK wird von denjenigen, die sie kannten, so beschrieben, dass sie nicht zur Untreue neigte. Die Beziehung zu ihren Freundinnen war so eng, dass es nicht vorstellbar ist, dass sie nie was von Guede erzählt hat, wenn da was gewesen war.
Auch wunderte sich der Richter, dass sie nicht nach Guede um Hilfe gerufen habe, da sie doch hätte wissen müssen, er sei dort. Guede berichtet aber nur von einem Schrei.
Der Charakter von Meredith wird von ihren Freundinnen beschrieben, weil kein psychologischer Gutachter sie jemals kennen lernen konnte. D.h. 20jährige Mädchen beschreiben ihre Wahrnehmung einer anderen 20jährigen. Einem späteren Mordopfer, dem man naturgemäss nur Symapthien entgegen bringt und über den gem. alter Traditionen "nie etwas schlechtes gesagt wird". Da wundert mich solch eine Aussage nicht.
"Nicht zur Untreue neigen" das ist für mich eine ziemlich gewagte Aussage. Niemand ist vor Untreue sicher. Gelegenheit macht Diebe. Meredith mag treu wie Gold gewesen sein, aber kein Mensch kann einen Freund 100% sicher einschätzen. Da bleibt ein Reibungsverlust. Daher möchte ich diese Auffassung nicht einfach so glauben. Wären Menschen so einfach einzuschätzen, bliebe nach einem Vorfall nie dieses Erstaunen "das hätte ich nie von XYZ gedacht" - was Gebetsmühlenartig kommt wenn es um Straftaten geht.
Dass Meredith nicht nach Guede gerufen hat ist komisch, allerdings kann es auch sein dass sie zu überrascht war, der Schmerz zu groß...
Zur Frage wieso man einerseits wusste dass "Meredith sogar zum duschen die Badtür abgeschlossen hat" und man ihre abgeschlossenen Zimmertür so seltsam fand dass man sie aufbrechen wollte - finde ich keinen Widerspruch.
Das eine betont einfach Merediths Verhalten gerne abzuschließen. Im Zuge der seltsamen Auffindung der Wohnung am nächsten Morgen und dem Umstand dass Merediths Zimmer - ich denke man hatte sicher an Merediths Zimmertür geklopft und keine Geräusche von ihr gehört dachte also da stimmt was nicht - wollte man die Tür eben gewaltsam öffnen und geriet in leicht Panik. Finde ich ziemlich normal und keinen Widerspruch.
Was ich seltsamer finde in diesem Licht sind die Aussagen von Guede, alte wie auch aktuelle, und wieso er seine Toilettensitzung nicht einfach runtergespült hat bzw. mit solch seltsamen Geschichten zu erklären versucht.
Abgesehen von Guedes Behauptungen es gab einen Kuss und er und Meredith haben sich an dem Abend getroffen und Petting gehabt, er habe wegen Mangel an Kondomen verantwortungsbewusst einen Rückzieher gemacht (sorry, klingt für mich völlig unglaubwürdig), Meredith hat vergessen dass es Kondome gibt, er geht zur Toilette und wird Ohrenzeuge des Mordes....das klingt ziemlich daher gebogen. Soll aber alles seine Toilettenspur erklären und seine Anwesenheit, inkl. eine Schuldzuweisung an Amanda.
Ich muss inzwischen eva-maria, die hier im Sommer mal mitschrieb teilweise zustimmen, ich glaube dass alle Beteilitgen mehr wissen als sie offiziell aussagten und bestimmte Reaktionen, Spuren, Verhaltensweisen umdeuteten für einen bestimmten Zweck.