Nscho-Tschi schrieb:Mit so etwas habe ich jedenfalls nicht gerechnet. Ich habe noch viel über die Justiz in Italien dazugelernt in der letzten Woche.
Ich kann das mittlerweile auch nicht mehr verstehen.
Will die italienische Justiz darauf hinarbeiten, um vom EGMR eine gewaltige Ohrfeige zu bekommen?
Warum tut sie das? Will sie unbedingt letzendlich in diesem weltweit extrem beobachteten Fall als Versagerjustiz - in der nur Dilletanten arbeiten - dastehen, welche von Recht nicht die mindeste Ahnung haben?
Die Bemerkungen Nencinis machen ihn jedenfalls zu einem solchen Dilletanten, der von Rechtsprechung keine Ahnung hat und dann zusätzlich in der Öffentlichkeit die Angeklagen runtermachen will, in dem er nur die Hälfte erzählt und genau wissen dürfte, was das Verschweigen der Rests für eine Stimmung gegen die Angeklagten aufbaut. Wie gesagt, einfach nur Abschaum. Was für Menschen haben dort das Sagen?
Aber das ganze steht letzlich im Widerspruch - wenn man die überlangen Verfahren herausrechnet - zu den doch relativ wenigen stattgegeben Beschwerden des EGMR, danach ist sie auch nicht schlechter als die französische Justiz.
Photographer73 schrieb:Demnach hat er das Gefühl, daß gegen ihn noch weniger spricht, als gegen sie? Ich finde die Aussage sehr unglücklich formuliert.
Man darf so etwas nicht auf die Goldwaage legen. Letztendlich ist das vielleicht aus seiner Sichtweise auch berechtigt, wäre Frau Knox den Ermittlern nicht so naiv gegenüber gewesen, hätte sie Lumumba vielleicht nicht falsch verdächtigt, Herr Sollecito dürfte sich da schwer in ihre Situation hereinversetzen könne, denn Ich glaube eher, dass es allein auf die Befragungstechnik zurückzuführen ist.