@Bert0815 Ich verstehe was du meinst, man würde von ihr ein völlig anderes Verhalten erwarten. Ich glaube aber, das ist nur eine Schutzhülle, die sie nach außen hin zur Schau trägt. Sie hatte (leider) sehr viel Zeit, sich diesen Schutzwall aufzubauen und wahrscheinlich war es dieses auf uns künstlich wirkende Gerüst, das dafür gesorgt hat, dass sie das Ganze überhaupt durchgestanden hat ohne dabei verrückt zu werden. Sie sagte mal, sie hat sich oft in der Gefangenschaft vorgestellt, dass sie schon groß ist und dass sie sich selbst sozusagen an die Hand nimmt und da hindurchhilft. Sie musste sich selbst schon als eine erwachsene Persönlichkeit kreieren im Kopf, obwohl sie noch ein Kind war, die sie wie eine Mutter oder eine große Schwester beschützt, tröstet Mut macht und die Angst nimmt. Und ich denke, diese künstliche selbst kreierte Person ist es auch, die sich der Öffentlichkeit zeigt, die schon sowas von ruhig und gesetzt und abgeklärt wirkt, dass es unnatürlich wirkt und auch absolut nicht zu so einem jungen Menschen passt. Ich bin aber ziemlich sicher, dass sie in sich drin immer noch das kleine Mädchen ist, das nun nicht mehr im Keller, aber in sich selbst gefangen ist, das es nicht geschafft hat, mit erwachsen zu werden und immer noch diese künstliche Erwachsenenfigur braucht. Sie ist nicht wirklich erwachsen geworden weil ihr zu der Zeit, wo sich der Mensch vom Kind zum Erwachsenen entwickelt, einfach das entsprechende Vorbild dazu fehlte. Also ist sie eine Erwachsenenfigur geworden, wie sie ihrer kindlichen Vorstellung entsprach.
Ist das zu wirr formuliert? Naja, ich halte sie jedenfalls für eine zweigespaltene Persönlichkeit dadurch und denke, sie braucht echt eine jahrelange Psychotherapie, um irgendwann diese Kunstperson ablegen und auch innerlich erwachsen werden zu können... wenn das überhaupt möglich ist.