Ich bin echt erstaunt, dass manche User es so gut verstehen, ein Kind, dass entführt wurde, als eine Mittäterin, bzw. Mitwissern, oder auch Mitverschwörerin, Lügnerin usw darzustellen...
Mit 10 Jahren soll man schon gewusst haben, was passiert und auch vollen Bewusstseins einverstanden gewesen sein und zudem auch noch abschätzen können, was das bedeutet?
Von Selbstbestimmung ist sogar die Rede...
Ich nehm mal an, dass die Meisten, die so einen Schwachfug verzapfen, kein Kind in dem Alter haben, denn dann würde so ein Unsinn, wie Selbstbestimmung gar nicht erst aufkommen!
Ein Kind, das entführt wird, ist kein fertiger Mensch, sondern ein Kind! Ein Erwachsener geht mit dem "Ich bin entführt" Bewusstsein schlafen und es ist ihm auch am nächsten Morgen noch vollkommen klar, dass er entführt wurde!
Ist es bei einem Kind auch so? Bestimmt ein paar Tage lang, aber irgendwann lernt es sich mit der Situation abzugeben, sich anzupassen, eine Erklärung für das Geschehnis zu erfinden, sich eine schlüssige Welt zu basteln, in der alles passt, um sich zu schützen und zu überleben.
Während der Dauer des Missbrauch spalten die Opfer ihre Gefühle ab, um die Situation zu ertragen, um sie zu „überleben“. Dies ist ein funktionales Verhalten, um den Missbrauch zu ertragen, hat jedoch langfristige Folgen. Die Kinder verlieren den Kontakt zu sich selbst und zu ihren eigenen Gefühlen.
und weiter:
Um den Missbrauch irgendwie ertragen zu können, ihn zu beenden und auf ihre Qual aufmerksam zu machen, verwenden Kinder verschiedene „Überlebensstrategien“. Von daher zählen wir hier nur einige Beispiele auf:
...gekürzt
Unfähigkeit, etwas so wiederzugeben, wie es das Kind bisher gewohnt war
Angst
Rückzug
Flucht in eigene Phantasiewelt
Zwänge, das heißt ständige Wiederholungen im Denken, Sprechen oder Handeln
Versteckte oder offene sexuelle Äußerungen, übermäßiger Gebrauch von Zoten und
schmutzigen Witzen
Quelle:
http://www.referate10.com/referate/Psychologie/5/SEXUELLER-KINDESMISSBRAUCH-reon.phpBedeutet, dass ein Kind um sich eine funktionierende Scheinwelt aufbaut, was ja naheliegend ist mit 10. Man muss sich gezwungenermaßen einer neuen Umgebung anpassen, aus der man nicht herauskommt. Zu dieser Überlebensstrategie gehört auch, dass man sich auf diese Situation einlässt und dadurch eine gewisse Bindung, bzw "Beziehung" zum Täter aufbaut, denn sonst wäre man als Kind komplett allein und das über Jahre hinweg. Das würde kein Kind geistig schaffen. Diese Bindung kann auch durchaus emotional werden, wenn es sich über Jahre hinweg abspielt, da auch da eine gewisse Gewohnheit, Abhängigkeit inkl. Überlebensstragtegie gehört.
Der nicht vollzogene Fluchtversuch im Skiurlaub, was sagt der aus? Nichts, ausser, dass sie über die Jahre hinweg psychisch an den Täter gebunden und abhängig war und es nicht geschafft hat, dieses Band zu zerreissen. Macht sie das zur Täterin, Geliebten, SM Queen, Mitwisserin und ähnlichem? Ganz sicher nicht, es zeigt die Abhängigkeit und die Unfähigkeit sich aus der Situation zu befreien. Vielleicht dachte sie sogar aus ihrer Not heraus, so sei Liebe. Was will den schon ein Kind davon wissen, wenn man ihm erklärt, Liebe sei so?
Warum hatte sie dann Spaß an Einkäufen und Skifahren? Man man man, ein Kind entwickelt Überlebensstrategien und ist und bleibt ein Kind, dass weint wenn es ne Schell kriegt, aber im nächsten Moment lacht, wenn man ihm ein Spielzeug hinhält...
Sie kann sich artikulieren und spricht englisch und und und... Ja und? Dieser Prikopil scheint ja Gefühle für sie gehabt zu haben, bedeutet das, dass er ihr nicht versucht hat etwas zu ermöglichen, ihre Liebe zu erschleichen, erkaufen? Somit ist auch das für mich kein Grund sie zur Täterin und Lügnerin abzustempeln.
Warum Lügt sie dann über die Jahre der Gefangenschaft?
Äh, hallo... Sie musste wahrscheinlich während der ganzen Zeit ihrer Gefangenschaft lügen, um nicht geschlagen, oder weggesperrt zu werden... Mach das über Jahre hinweg, aus Zwang und Not und dir wird nicht mehr auffallen wann du gelogen hast und wann nicht. Vorallem, wenn dir keiner beigebracht hat, dass Lügen schlecht ist, sondern deine Erfahrung mit Lügen dir gezeigt haben: Ich lüge, bekomme keine Schläge / Ich lüge und muss nicht in den engen Keller usw. da hat doch das Lügen einige Vorteile oder?
Und wie kann man denn erwarten, dass ein junges Mädchen, dass auch
emotional missbraucht wurde, nach ihrer Flucht direkt einen emotinalen Seelenstrip hinlegt, nur weil es manch Geier von ihr erwarten und ihr ansonsten noch Lug und Trug vorwerfen, Mittäterin zu sein, Mitwisserin, eine die sich selbst bestimmen wollte und ausleben... mit 10? Ja ne ist klar...
Intelligenz, ist kein Gradmesser für soziale Kompetenz, ne