Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

13.11.2010 um 18:27
@Cathryn

Ich sehe das genau so. Nur denke ich manchmal, wäre es umgekehrt gewesen, hätten erst die Fritzls, dann Frau Kampusch fliehen können, wären dann auch die Opfer umgekehrt beraten worden?
Jedenfalls zeigt der Fall Kampusch, wie es wohl nicht sein sollte.

In USA gab es nach Frau Kampusch die Berfreiung von zwei Jungs, die auch mehrere Jahre verschleppt waren. Die wurden noch am Tag der Befreiung vor die Kameras gezerrt.


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2010 um 18:37
Ich verstehe Natascha Kampusch nicht, warum macht sie alles so öffentlich?


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2010 um 18:50
@Wünsche

Ich könnte mir vorstellen, dass sie Angst hat in Vergessenheit zu geraten. Das Verhältnis zur Mutter war ja nie so eng. Und dadurch sucht sie Aufmerksamkeit und Zuwendung in der Öffentlichkeit.


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2010 um 18:55
@SallySpectra
Ist aber meiner Meinung nach nicht gut.


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2010 um 18:59
@Wünsche

Natürlich ist es nicht gut. Aber sie ist inzwischen eine erwachsene Frau und trifft ihre Entscheidungen selbst. Da kann ihr niemand Vorschriften machen.
Es scheint ja auch fast unmöglich, dass sie je ein normales Leben führen wird. Und so verwirklicht sie sich auf diese Weise.


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2010 um 22:52
@SallySpectra

Seit dem Fall Kampusch hat es in den USA einige Faelle gegeben, die aehnlich, aber nie so schwerwiegend waren. In den meisten Faellen hat man aus dem Fall Kampusch gelernt und die Opfer nicht vor Kameras gelassen.

Schau dir mal bitte die beiden Bilder an:

/dateien/gg55192,1289685140,elizabeth smart

/dateien/gg55192,1289685140,News---Kampusch1

Ich finde die Aehnlichkeit zwischen der gekidnappten Elisabeth Smart und Natascha Kampusch wirklich erschreckend.


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2010 um 23:07
@Cathryn

Mein Gott! Ich dachte erst, es sei eine Schauspielerin, die vielleicht in einem US-Film eine Natascha-ähnliche Rolle spielt!
Aber ich glaube, beide Mädchen sind genau der Typ auf den solche perverse Subjekte abfahren.

Es wäre wirklich schön, würde die Polizei weltweit aus den Fehlern der Ermittlungen und Arbeit nach der Flucht der Kampusch-Entführung lernen.
Im Übrigen bin ich erschüttert, was für hässliche "Schlüsselwörter" mittlerweile oben unter der Überschrift zu finden sind!


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

13.11.2010 um 23:18
Zitat von SallySpectraSallySpectra schrieb:Im Übrigen bin ich erschüttert, was für hässliche "Schlüsselwörter" mittlerweile oben unter der Überschrift zu finden sind!
Fuer die Haelfte der Schluesselwoerter koennte Frau Kampusch die Urheber anzeigen ...

Sowas:

2.10.2010 19:00 Uhr (Goran) - Schlüsselwörter hinzugefügt: behindert
12.10.2010 19:00 Uhr (Goran) - Schlüsselwörter hinzugefügt: dumm
12.10.2010 18:59 Uhr (Goran) - Schlüsselwörter hinzugefügt: Schlampe,Hure
09.09.2010 22:48 Uhr (Goran) - Schlüsselwörter hinzugefügt: Vergewaltigung
09.09.2010 22:48 Uhr (Goran) - Schlüsselwörter hinzugefügt: Göre
09.09.2010 22:47 Uhr (Goran) - Schlüsselwörter hinzugefügt: Blödsinn
09.09.2010 22:47 Uhr (Goran) - Schlüsselwörter hinzugefügt: Betrügerin


Ist meiner Meinung nach ein Grund fuer eine Sperrung. Wer das Maedchen, das 8 Jahre lang gefangen gehalten wurde, so betitelt, der scheint nicht sonderlich viel Gefuehl zu besitzen ... :(


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2010 um 23:49
@Cathryn
Genau so ist es. Man sollte sich doch einmal in die Situation dieses Mädels versetzen. Bis zum 19. Lebensjahr gefangen gehalten, geflohen - ja, aber was nun? Wovon leben? Keine Ausbildung, kein Beruf, in wie weit die Schulausbildung wirklich ausreichend war, nicht bekannt. Was also sollte sie wohl tun? Sie nahm das, was sich ihr bot! Das ist in dieser Situaiton doch zu verstehen, oder nicht?


melden

Der Fall Kampusch

14.11.2010 um 17:48
@Hanika
>ja, aber was nun? Wovon leben? Keine Ausbildung, kein Beruf, in wie weit die Schulausbildung wirklich ausreichend war, nicht bekannt. Was also sollte sie wohl tun?

Österreich ist nach wie vor ein Sozialstaat(auch wenn dieser suxessiv beschnitten wird).Wer, wenn nicht solche Verbrechensopfer, hat das Recht staatliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Die Öffentlichkeit und Ihre unersättliche Sensationsgeilheit inklussive der Medien müßten hier selbstverständlich hintanstehen.
Sie wurde hier -im Gegensatz zum Fall Fritzl -falsch oder ungenügend beraten.
Die "Geister"(Medien) die sie rief wird sie jetzt nicht mehr los. Sie ist unfreiwillig eine sogenannte "öffentliche" Person geworden.
Ich glaube -und das ist jetzt meine persönliche Einschätzung- daß sie damit große Schwierigkeiten hat.
Ich wünsche ihr viel Glück auf Ihrem weiteren Lebensweg und vor allem , das sich ihr Leben schrittweise einigermaßen normalisiert.
Wenn man solch ein traumatisches Erlebnis überlebt, bekommt das Wort Normalität eine völlig neue Bedeutung......


melden

Der Fall Kampusch

14.11.2010 um 18:27
@Zauberhain
Es ist ja ganz richtig, was du schreibst, aber weißt du, wie viele Schwierigkeiten es macht, als Opfer, egal ob in Deutschland oder anderswo, Unterstützung zu bekommen? Ich weiß wovon ich rede.


melden

Der Fall Kampusch

15.11.2010 um 06:45
@Hanika

Vor einigen Wochen war sie bei "Beckmann" um ihr Buch vorzustellen. Sie erzählte auch, dass sie jetzt ihren Schulabschluss nachgeholt habe. Ich denke, sie versucht weitgehenst ein normales Leben zu führen.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

15.11.2010 um 07:43
@SallySpectra
Zitat von SallySpectraSallySpectra schrieb: Sie erzählte auch, dass sie jetzt ihren Schulabschluss nachgeholt habe. Ich denke, sie versucht weitgehenst ein normales Leben zu führen.
Ja und das dürften die, die diesen Fall hier so exessiv Verfolgen auch wissen. Aber es ist ja ihr einziges Ziel mehr Geld zu verdienen als Onassis Erbin. Ich verstehe nicht was den Österreichern die hier schreiben so ab geht.


melden

Der Fall Kampusch

15.11.2010 um 10:07
@Zauberhain
Sie sollte umziehn. Weit weg, ins nirgendwo.
Wie Elisabeth Fritzl. Die hat es richtig gemacht und ist jetzt zufrieden!
Von Kampuschs Mediensprecher hört man immer nur wie schlecht es ihr geht.
Sie ist ein "Einsiedlerkrebs" und "alle starren sie an".

Warum wird da nicht gehandelt? Ich versteh hier auch ihre Mutter nicht.
Warum wurde im Fall Fritzl so professionell gehandelt, im Fall Kampusch so schlecht?
Ging es wirklich nur ums Geld?
____

@Cathryn
Die Schlüsselwörter find ich auch schlimm.
Aber das 8-Jahre-Gefangen-Argument zieht nicht.
Ich glaub davon kein zum Beispiel Wort :)


2x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

15.11.2010 um 12:35
@belphega

Was soll
Zitat von belphegabelphega schrieb:Ich glaub davon kein zum Beispiel Wort
heissen?

Es ist ein Fakt, dass sie 8 Jahre lang gefangen gehalten wurde. Oder zumindest nicht bei ihrer Familie sein konnte. Sie war 8 Jahre lang der Willkuer des Entfuehrers ausgesetzt. Freunde oder andere soziale Kontakte hatte sie nicht - die haetten sich aus Geldgier laengst gemeldet.
Zitat von belphegabelphega schrieb:Sie sollte umziehn. Weit weg, ins nirgendwo.
Wie Elisabeth Fritzl. Die hat es richtig gemacht und ist jetzt zufrieden!
Sie wurde 8 Jahre lang versteckt und soll sich nun deiner Meinung nach wieder verstecken?

Und woher willst du wissen, dass E. Fritzl heute zufrieden ist? Vielleicht ist sie ungluecklich und will gern in ihre Heimat zurueck, von der man sie so lange ferngehalten hat - und nun ist sie immernoch nicht frei, sondern wieder gefangen, weil die neugierige Pressemeute sie sonst zerfleischen wuerde ... :(


melden

Der Fall Kampusch

15.11.2010 um 12:42
@Cathryn
Fakt ist auch, dass ihre Mutter seit der "Befreiung" nur geldgierigen Mist baut.
Kampusch ist für ihre Lage ein sehr intelligentes, gebildetes und hübsches Mädchen.

Bei manchen Kindern ist es besser, wo anders aufzuwachsen als bei den Eltern.
In dem Fall - ich wills nicht verschreien - hätte ich größte Bedenken, wäre sie unter der Hand ihrer Mutter aufgewachsen. Ihre Vorgeschichte kennst du ja. Und die Berichte des Vaters, der die Mutter belastet, hoffentlich auch.

Kampusch ist keine Elisabeth Fritzl, keine Jaycee Lee Dungard.
Zur Entführung ansich will ich nichts sagen - höchstens via PM.

Das einzige, was Kampusch wirklich zugestoßen ist, war der Freiheitsentzug.
Und selbst der war nicht ganz da. Sie warn nachgewiesen 8x Schifahren, sie war desöfteren mit ihm Einkaufen, sogar im Kino. Natürlich war es kein schönes Leben, wenn sie bis 18 "eingesperrt" war, dennoch war Priklopil als Entführer wie es scheint sehr menschlich. Ich habe weltweit noch kein Entführungsopfer gesehn, welches gleich nach der Freilassung so gebildet war und so aktuell bescheid wusste, was das Weltgeschehen anging.

Das was nach der Entführung kam, war der eigentliche Freiheitsentzug.
Dieses in den Medien leben, dieses Angestarrt werden. Die Fernsehshow, die Interviews, das Buch, alles einfach. Jetzt hat sie wirklich kein Leben mehr.

Und ihre Mutter, bei der sie "8 lange Jahre lang nicht leben konnte" hätte das verhindern können.


2x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

15.11.2010 um 12:43
@Cathryn
Und bzgl Elisabeth Fritzl darf ich leider nicht mehr dazu sagen :)


melden

Der Fall Kampusch

15.11.2010 um 12:48
Zitat von belphegabelphega schrieb:Fakt ist auch, dass ihre Mutter seit der "Befreiung" nur geldgierigen Mist baut.
Und das ist jetzt deiner Meinung nach die Schuld der Tochter?

Eltern haften fuer ihre Kinder - nicht umgekehrt!

Warum soll nun deiner Meinung nach Natascha Kampusch verantwortlich gemacht werden fuer die Fehler ihrer Mutter?


melden

Der Fall Kampusch

15.11.2010 um 13:00
@Cathryn
Nein, auf gar keinen Fall!
Ich geb Natascha Kampusch für gar nichts die Schuld. Sie trägt keine, egal in welcher Hinsicht.

Ich finde es nur schlimm, wie ihre Mutter und ihre Medienberater aus ihr eine Schaupuppe machen. Eine Mutter die nach 8 Jahren ihre Tochter wiedersieht und bemerkt dass solch ein Medienrummel passiert - sollte ihre Tochter doch eigentlich schützen. Hier ist es aber genau umgekehrt, sie wirft ihre Tochter den Medien sogar zum Fraß vor.

Ich frag mich warum da keiner eingreift :(


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

15.11.2010 um 13:22
Zitat von belphegabelphega schrieb:Sie warn nachgewiesen 8x Schifahren, sie war desöfteren mit ihm Einkaufen, sogar im Kino.
Da wissen wir aber auch nicht, unter welchen Vorraussetzungen das stattgefunden hat.

Ich vermute, Priklopil hat sie mitgenommen, um sicher zu gehen, dass sie nicht flieht, aber auch, damit niemand sie versehentlich findet. Vielleicht wollte er auch nicht allein sein.

Dennoch war sie nicht freiwillig bei ihm. Waere das der Fall gewesen, haette sich Priklopil nicht das Leben genommen, weil er nicht haette befuerchten muessen, dass sie ihn anzeigt.

Waere sie freiwillig bei ihm gewesen und haette sie sich dort wohl gefuehlt, waere sie nie geflohen und wir wuerden bis heute nichts ueber sie wissen.


melden