Kuno426 schrieb:Dass er kein Handy dabei hatte, glaube ich nicht. Ich gehe davon aus, dass er seinen Akku aus seinem Handy genommen hat, damit Frauke die erste sms schreiben konnte
Ja, das wäre vielleicht auch möglich.
Kuno426 schrieb:Da kann die Atmosphäre noch ganz entspannt gewesen sein
Ich denke eher, dass die Atmosphäre bereits vorher sehr angespannt war und im Auto sich verfahren hat, weshalb er unerwartet losgefahren ist und Frauke keine Chance hatte auszusteigen.
Das Gespräch hätte woanders fortgesetzt werden sollen. Weil Frauke keine Kompromisse eingehen wollte, könnte es dann endgültig eskaliert sein. Ich schätze, sie wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass sie in dieser Nacht nicht mehr nach Hause kommen konnte.
Das Interessante ist, dass schon hier mit dem Versprechen mit nach Hause zu kommen: " komme später" los geht es, die nicht eingehalten wird. Daher denke ich, dass dies eine sehr bedeutende Rolle für ihn spielte und Teil seiner Strategie war, nur was war das Ziel?
Kuno426 schrieb:Drogen.
Es fällt mir sehr schwer zu denken, dass Drogen eine Rolle gespielt haben könnten. Und ich schließe vor allem
K.o. - Tropfen aus. Das würde für mich (aus persönlicher Erfahrung) in keinster Weise zum letzten Gespräch passen. Insbesondere ein Gespräch wie das letzte halte ich nicht für möglich.
Kuno426 schrieb:Im Falle einer geplanten Tat könnte er auch ein Zweithandy genutzt haben, was später entsorgt wurde.
Ja, ich halte ein zweites Mobiltelefon nicht nur für möglich, sondern sogar für sehr wahrscheinlich, aber ob er es dabei hatte? Möglicherweise...
Kuno426 schrieb:Da hätte doch die Gefahr bestanden, die Fahrtrichtung mittels Einloggen in die Funkzellen nachvollziehen zu können, oder?)
Vermutlich ja, aber die Sorge hätte er eigentlich nur haben müssen, wenn er bereits vor diesem Treffen mit Frauke etwas „schlimmes“ in Sinne gehabt hätte. Oder es könnte auch sein, dass sein 2. Handy ganz normal angeschaltet war, er aber einfach behauptet, er sei Frauke da nicht begegnet?
Kuno426 schrieb:Am praktikabelsten und risikoärmsten- auch bei den späteren Kontaktaufnahmen - finde ich den Akkutausch.
Das kann ich mir auch vorstellen
Kuno426 schrieb:Vllt hatte das der Täter im Pub beobachtet
Ich glaube nicht, dass er an diesem Abend in der Bar war, ich glaube, er hat draußen auf Frauke gewartet. Vielleicht hat er angekündigt, nach dem Spiel zu kommen, und Frauke wollte diese Begegnung um jeden Preis vermeiden. Das würde auch erklären:
1. Dass Frauke auf Niels' Gesellschaft gehofft hat. Hat sie vielleicht nach einer Art Schutz gesucht?
2. Dass Frauke trotz der ungünstigen Situation (kein Taxigeld) nicht auf eine Begleitung warten wollte,
schließlich war es mitten in der Woche und dass alle die ganze Nacht unterwegs sein wollten, glaube ich nicht.