JeeKay schrieb:"Nein. Hast du einen anderen Typen kennengelernt?"
"Du weißt doch, dass ich nicht wegen ’nem Typen eine Woche weg bleibe. Du kennst mich doch."
Wenn die Wort so gefallen sind, also wenn Frauke so geantwortet hat, dann ist mir ganz klar da, dass sie niemanden kennengelernt hat, weil sie ein date hatte von dem niemand wissen sollte.
Ich verändere die Antwort einmal leicht, Frage bleibt:
- Nein. Hast du einen anderen Typen kennengelernt?
- Du weißt doch, dass ich wegen ’nem Typen nicht eine Woche weg bleibe. Du kennst mich doch.
Allein das Wort "nicht" an anderer Stelle plaziert, schon ergibt sich ein anderer Sinn.
Im angenommenen Original wird ganz klar ausgeschlossen, dass man wegen einem Typen nicht eine Woche wegbleibt (sondern dass der Grund ein anderer ist, weshalb man nicht nach Hause kommen kann).
In der 2. Version räumt man ein, dass man sich so etwas durchaus vorstellen kann, aber dass man niemals 1 Woche wegbliebe, ohne dass in irgendeiner Form mitzuteilen, wie zB "hey, ich habe mich verliebt", "ich habe jemanden kennengelernt", "da war jemand, der gefiel mir" etc.
In der 2. Version würde man vermutlich sogar mitteilen, wo man sich aufhielte, "hänge es nicht an die große Glocke, ich bin derzeit in... "