dawarnochwas schrieb:Ich will ehrlich sein. Mein erstes GPS-Handy habe ich mir Ende der 90er gekauft und da war mir schon klar, dass es auf 10 Quadratzentimeter genau geortet werden konnte. Natürlich nur in Echtzeit und nur vom Pentagon. Aber das war Allgemeinwissen, fast 10 Jahre vor der Tat. Deswegen halte ich deine Überlegung für abwegig.
Für mich ist das überhaupt nicht klar.
Ich erinnere mich noch gut an Meldungen in der Zeitung, dass gesuchte Kriminelle gefasst wurden, weil ihr Handy geortet werden konnte
Ob das nun totale Blödköppe waren, tut ja nix zur Sache.
Wir wissen ja nicht wie schlau, wie informiert der Täter war.
Ich hatte mein erstes Handy 2002 und mir waren solche Dinge egal. Ich wollte nur, dass es funktioniert. Hab es beruflich gebraucht, privat hätte ich mir keins gekauft. Mir war klar, dass mein Handy geortet werden kann, aber nicht, dass das auch geht, wenn das Ding ausgeschaltet ist.
Der Punkt ist doch ganz einfach, dass wir nicht wissen, wie sie kriminelle Energie der Täter an den Tag gelegt hat.
Vielleicht hat er die Entführung geplant und zwar als ein Verbrechen. Dann tendiere ich auch dazu zu sagen, dass er über Funkzellen und -ortung bescheid wusste. Dass er darum mit Frauke diese weiten Fahrten unternommen hat.
Bei der anderen Variante:
Ein in Frauke Verschossener wollte erreichen, dass sie sich in ihn verliebt. Die Anrufe hatten nur den Zweck, die Familie zu beruhigen.
Er hat naiverweise nicht gedacht, dass die Familie die Polizei einschaltet. Z.B. weil er überzeugt war, Frauke "erkennt" schnell, dass er sie liebt und, dass er der "Richtige" für sie ist.
Wenn die Tat so motiviert war, könnten die Ausflüge einen anderen Grund gehabt haben?
Wahrscheinlich schon x-mal diskutiert:
Wie groß waren denn die Funkzellen und wie gut war die Ortung damals?
Erinnere ich mich richtig und die Herausgabe der Kandidaten erfolgte erst sehr viel später?
Aus Datenschutzgründen? Weil Fraukes Verschwinden nicht so ernst genommen wurde?
Mit später meine ich "nicht während ihrer Gefangenschaft".-
(Das ist eine dunkle Erinnerung)