Doverex schrieb:Im letzten längeren Gespräch, angeblich unter Drogeneinfluß oder Schlafentzug... gibt es laut Gesprächsprotokolle kein Verreden - sich verplappern - etwa bei ihrer Aussage: "Kann ich dir nicht sagen" zu einem: "DARF ich dir nicht sagen". Wenn ihr nie bei Drogeneinfluß und draus folgenden Konzentrationsschwierigkeiten dieser Fehler passiert, sie eben nie ein "Kann" mit einem "Darf" vertauscht in ihrem angeblichen "benebelten" Zustand, ist dies schon total bemerkenswert?
brigittsche schrieb:Hier möchte ich aber nochmal daran erinnern, dass der Text ja eben nur als nachträglich aufgeschriebenes Gedächtnisprotokoll vorliegt. Daher wäre ich sehr vorsichtig, einzelne Formulierungen oder gar Wörter auf die Goldwaage zu legen.
Dieser Einwand hat sicher seine Berechtigung:
"Daher wäre ich sehr vorsichtig, einzelne Formulierungen oder gar Wörter auf die Goldwaage zu legen". Andrerseits wenn man sich mal vorstellt, Frauke wäre irgendwann bei einem Gespräch dieser Fehler passiert, sie vertauscht
"Kann ich nicht sagen" mit einem
"Darf ich nicht sagen", dass bei sowas doch sofort bei jedem der dies hört die Arlarmglocken mächtig schrillen würden. Wäre doch sofort völlig klar und ersichtlich, dass hier jemand Frauke Regeln vorgibt, was sie nun darf und was nicht. Aus dieser Sichtweise heraus ist zu 99,99 Prozent anzunehmen, dass ihr so ein Fehler in keinem der Telefonate je passiert ist/wäre oder dies im Gedächnisprotokoll dann vergessen und unter dem Tisch gefallen wäre.
Ich meine aber grundsätzlich mal so, Unstimmigkeiten sind die Grundlage für jede Diskussion. Und gerade in diesem Fall Frauke Liebs tummeln sich haufenweise darin Unstimmigkeiten. Schon mal angefangen damit, sie verläßt das Pub deshalb, weil sie heim will um Chris nicht warten zu lassen. Fährt aber anstatt dessen angeblich in die Gegend Nieheim. Und diese Unstimmigkeiten ziehen sich durch den ganzen Fall hindurch. Es ist ja nicht umsonst so, dass hier über Jahre über 1000te Seiten fleißig diskutiert wird, denn diese so vielen enthaltenen Unstimmigkeiten geben den Stoff/Grundlage ja dafür her. Einer glaubt (jetzt nur als Beispiel), wenn Frauke sagte sie will heim gehen, so tut und wollte sie dies auch - ein anderer denkt aber darüber, Frauke wollte doch noch was erleben oder hatte vielleicht auch noch eine geheime Verabredung. Und so hat jeder seine eigene Perspektive und auch andere Ansicht darüber.
Hier aber bei
Kann/
Darf Variante sehe ich eher, dass man dies recht gut ausschließen kann, dass Frauke so ein Verreder -
sich verplappern - je passierte. Ohne dass dabei jetzt jedes Wort des Gesprächsprotokolles auf die Goldwaage gelegt wird.