willybald schrieb:. Ich glaube es handelt sich um einen Täter, der aus Vorsicht und Angst heraus gehandelt hat. Ich glaube des Weiteren, dass es Mitwisser gibt; entweder direkte, solche, denen sich der Täter in der einen oder anderen Weise anvertraut hat, solche, denen sich die Anvertrauten anvertraut haben, oder vielleicht solche die etwas bemerkt haben und es nicht sagen konnten und/oder wollten. Der Trick ist nur eine Umgebung zu schaffen, in der sich jemand heute traut.
Das denke ich auch. Ein Sadist oder Psychopath im psychiatrischen Sinne wäre jemand, der das nicht abstellen kann, der entweder davor oder danach ähnliches oder dasselbe wieder gemacht hätte. Daher glaube ich, dass sie sich kannten und dass auch wirklich Frauke gemeint war. Also niemand, der sowas plant und dann sucht er, nachdem er alles vorbereitet hat, nach dem passenden Opfer. Es gibt mMn diese Verbindung und das Motiv muss mit Frauke persönlich zu tun haben. Nur die Frage WIE NAH sie sich standen, das wird man nicht rausfinden.
Ich habe mal das Gedankenspiel gespielt, wen ich alles kenne. Wenn mir etwas zustossen würde, könnte meine Familie alle Personen nennen, die ich gekannt habe? Nein! Aber alle in meinem Handy könnte man ermitteln (Problem: Fraukes Handy blieb verschwunden, Kontakte, die nur auf dem Handy und nicht der SIM gespeichert waren, wären so nicht nachvollziehbar, oder irre ich mich!?) Alle, die meine Eltern oder Geschwister oder die Familie meines Mannes etc. kennen. Verwandtschaft. Exfreunde, Liebeleien. Alle, die mal mit mir zur Schule gegangen sind. Alle Eltern, deren Kinder mit unseren Kindern befreundet sind. Geschäftskollegen. Nachbarn. Und dann der weitere Kreis. Die Ehemänner und Ehefrauen und Partner all der oben gennannten. Ex-Kollegen, der Briefträger, der Mann an der Tankstelle, die Friseurin, die Dame von der Post, vom Bäcker, vom Metzger. Der Handwerker, der einen Auftrag bei uns hatte. Der Bankberater, der Makler, der alte Mann, der immer so nett grüßt, den ich eigentlich aber nicht kenne. Der Hausierer, der jedes Jahr mehrmals an der Haustür klingelt, die Müllmänner, die jede Woche den Müll holen, der Mann an der Supermarktkasse oder der Verkäufer der leckeren Oliven auf dem Wochenmarkt. .. Usw usw. Es wären hunderte!!!
Bei Frauke noch alle Kommilitonen bzw Kollegen und Leute aus der Schule. Lehrer, Chatpartner usw.
Anscheinend sind ja alle naheliegenden (?) geprüft worden.
Aber ich glaube nicht dass der "weitere Kreis" vollständig überprüft werden konnte.
Ich hoffe einfach auf den Fortschritt der Technik. Dass sich das (was auch immer am Fundort an Spuren gefunden wurde) irgendwann doch wird auswerten lassen. Vielleicht ist es ja beschädigte DNA oder unvollständige DNA, die man heute noch nicht testen kann. Aber in ein paar Jahren vielleicht 🙂