Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

24.04.2019 um 13:09
@Mister-X
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Oder denkst du, dass er sie ganze Zeit im Wohnmobil festhielt und womöglich sein Wohnsitz wo anders war? Mister-X
Möglich wäre es oder findest du nicht?

Solch ein Wohnmobil hat ja den Vorteil dass man seinen Standort häufig ändern kann und alles beinhaltet was man so benötigt. Sowohl Toilette als auch Küche und co.

Selbst wenn der Täter dann mal Tanken oder Essen kaufen muss ist das Opfer nie weit weg sodass die Zeit in welcher das Opfer Alleine ist, stark reduziert ist.
Möglicherweise kannte der Täter die Umgebung Paderborn / Höxter aus einem vorherigen Besuch.

Auf dem Liboriberg gibt es zu dem Parkplätze für Camper.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.04.2019 um 19:28
@Doverex

Das ist doch genau das was mich so skeptisch macht... sie war doch gar nicht an dem spiel interessiert... warum sollte sie sich dann zwei std später dafür interessieren oder darauf bezug nehmen ? Sie will schreiben das sie sich verspätet und nimmt als ausrede das spiel was sie nicht mal geschaut hat?? Und Kein wort darüber wieso weshalb warum? Nicht mal leg schlüssel raus damit ich später rein komme? Sie lädt ihr handy iwo auf kann eine sms schreiben aber ruft dann nicht mal an?und chris ruft nach ihrer sms an und ihr handy ist aus? Wenn sie laden konnte gab es doch kein grund mehr das handy wieder auszumachen.... für mich passt das alles net zusammen. Vor allem wenn sie als zuverlässig beschrieben wurde


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.04.2019 um 19:52
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:Das ist doch genau das was mich so skeptisch macht... sie war doch gar nicht an dem spiel interessiert...
Ja klar, Skepsis & Bedenken ist immer angebracht, gerade im "nicht Wissen"!
Aber es ging ja darum, wenn der Täter die SMS selbst verfasst hat/hätte, schaut es stark danach aus, er hatte keine genaue Ahnung davon/darüber, was Frauke im Pub wirklich tat?
Dies lässt den nahen Schluß zu, der Täter war auch selbst gar nicht im Pub anwesend.
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:Sie will schreiben das sie sich verspätet und nimmt als ausrede das spiel was sie nicht mal geschaut hat??
Ja vielleicht als Grund, weil sie befindet was sie genau dort im Pub machte, es Chris nichts angeht? Aus Fraukes Sichtweise heraus gesehen, kommt mir dieses "Spiel war lustig" eben plausibler vor, als wenn es ein Täter schreibt, der angeblich ALLES (wie du glaubst) im Pub genauestens beobachtet hätte.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.04.2019 um 00:51
@Doverex
Ich glaube nicht daran... das ist nur eine theorie und ich schliesse auch keine anderen theorien aus. Erstmal dazu :)

Sicher passt der inhalt der sms nicht zu dem was im pub war und man könnte denken der täter hätte keine ahnung was im pub wirklich abgelaufen ist aber er wollte mit dieser sms ja chris täuschen der zuhause sass und nicht gesehen hat was das wirklich abgeht . Der denkt frauke ist im pub um das spiel zu schauen.

Natürlich muss sie sich nicht vor ihm rechtfertign und es geht ihn nix an was sie genau macht. Aber an dem abend hatte sie nun mal keinen schlüssel. Und da hängt es ja schon vom mitbewohner ab ob man rein kommt oder nicht. Wenn man dann länger wegbleiben will als geplant dann sichert man sich doch auch iwie ab das man oder wie man später reinkommt. Und das hat sie auch nicht gemacht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.04.2019 um 01:56
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:Natürlich muss sie sich nicht vor ihm rechtfertign und es geht ihn nix an was sie genau macht. Aber an dem abend hatte sie nun mal keinen schlüssel. Und da hängt es ja schon vom mitbewohner ab ob man rein kommt oder nicht. Wenn man dann länger wegbleiben will als geplant dann sichert man sich doch auch iwie ab das man oder wie man später reinkommt. Und das hat sie auch nicht gemacht.
Denkst du, Ch hätte, wenn sie später gekommen wäre, die Tür nicht aufgemacht?
Sie wußte, er ist daheim und läßt sie rein.

Mal ganz abgesehen von der jeweiligen Sichtweise bzgl. des Geschehens und diversen Theorien - mMn wird um diesen Schlüssel zu viel Gedöns gemacht.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.04.2019 um 08:22
Aus der ferne kann der Täter doch nicht Wissen was Frauke im Pub gemacht hat.
Auch wenn er es gesehen hat .. Durch die Geräuschkulisse und die einzuhaltende Entfernung kann man Gespräche wohl eher nicht mitbekommen.

Frauke gab ihren Schlüssel an Chris .. Das kann der Täter beobachtet haben.
Frauke war intensiv an SMS schreiben .. Das kann der Täter beobachtet haben.
Frauke tauschte ihren Akku mit Isabella .. Das kann der Täter beobachtet haben.
Frauke bezahlte ihre Zeche und machte sich auf den Heimweg .. Alleine .. Das kann der Täter beobachtet haben.

Klar muss der Täter selbst seine Zeche zahlen, aber wenn er etwas Konsumiert hatte, hätte er ja ebenso gut direkt Zahlen können. Ist ja nicht immer so das jeder am Schluss bezahlt.

Aber die o.g Dinge sind aus meiner subjektiven Sicht Begebenheiten die man aus der "Ferne" hätte beobachten können.


1x zitiertmelden
Macht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

25.04.2019 um 08:29
@Kangaroo
Daß können Sie keinesfalls ausschließen, Frau Graf ist nicht abgehört worden.
Auch 2006 war es schon möglich ein Handy als Abhörgerät zu nutzen und wenn es sogar manipuliert war dann sogar auch wenn es ausgeschaltet wurde.
Ich las es auf den Seiten und habe mich versichert ob es stimmt und ja es stimmt.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.04.2019 um 08:31
@Macht
Damit ich es Richtig verstehe:
Du beziehst dich nicht auf die Polizei sondern dass der Täter eventuell Frauke´s Handy manipuliert haben könnte um abzuhören?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.04.2019 um 09:57
Ich halte es für denkbar, dass der oder die Täter im Pub waren. Zumindest ist es nicht ausgeschlossen. Das Problem ist halt, dass im Endeffekt vermutlich nur Stammgäste befragt werden konnten, es an dem Abend durch das Spiel jede Menge Laufkundschaft gab, an die sich später niemand erinnert. Da müsste schon jemand direkt bei Frauke aufgefallen sein oder als auffälliger Beobachter.
Die Sache mit dem Schlüssel halte ich auch für relevant. Es muss nicht so sein, aber wenn man mit der Begründung nach hause geht, müde zu sein und die Person daheim nicht warten zu lassen (!), dann holt man den Schlüssel wenn es so viel später wird für gewöhnlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.04.2019 um 10:02
In Anbetracht dessen empfinde ich die SMS als viel zu locker .. So nach dem Motto "Ist schon spät aber es wird noch später, ist doch kein Problem".


melden

Mord an Frauke Liebs

25.04.2019 um 10:02
@abberline
Ja das sehe ich aus so. Und wenn man den schlüssel nicht holt dann klärt man z.b ab wo der hingelegt werden soll. Damit der andere nicht mehr warten muss.auch wenn man nicht genau erzählen will wo man ist mit wem und was man genau macht und weshalb man später kommt.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.04.2019 um 10:29
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Frauke gab ihren Schlüssel an Chris .. Das kann der Täter beobachtet haben.
Frauke war intensiv an SMS schreiben .. Das kann der Täter beobachtet haben.
Frauke tauschte ihren Akku mit Isabella .. Das kann der Täter beobachtet haben.
Frauke bezahlte ihre Zeche und machte sich auf den Heimweg .. Alleine .. Das kann der Täter beobachtet haben.

Klar muss der Täter selbst seine Zeche zahlen, aber wenn er etwas Konsumiert hatte, hätte er ja ebenso gut direkt Zahlen können. Ist ja nicht immer so das jeder am Schluss bezahlt.

Aber die o.g Dinge sind aus meiner subjektiven Sicht Begebenheiten die man aus der "Ferne" hätte beobachten können.
Zudem war sie in England-Farben gekleidet mit England-Fans am Tisch. Daraus lässt sich aber noch nicht der Wortlaut der SMS schließen. Zudem: Der Täter musste noch sein KFZ holen, und FL abgreifen, am wahrscheinlichsten wäre dann wohl, dass das KFZ am Liboriberg oder am Capitol geparkt war, aber selbst das war ja ein Glücksspiel gewesen, ob FL nun dort entlang geht, oder nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.04.2019 um 10:35
Ich kann es mir nur *sehr* schwer vorstellen, dass Frauke diese SMS aus freien Stücken aus Nieheim gesendet hat. Zu locker und ohne Chris eine wirklich sinnvolle Mitteilung zu geben.

Inhaltlich hört sie sich so an wie im Pub geschrieben. Allerdings könnte man dann fragen, welchen Sinn diese SMS hat, wenn sie 10 Minuten später sowieso schon zuhause ist. Oder hatte sie doch noch "einen kleinen Umweg" vor (damit meine ich jetzt nicht eine Autofahrt oder Nieheim), sagen wir 30 oder 60 Minuten später nach Hause zu kommen, und mit einer solchen SMS wollte sie Chris den Eindruck geben, sie sei noch eine Weile im Pub?

Aber technisch scheint es ja auch ausgeschlossen, dass diese SMS zeitverzögert gesendet wurde. Ist das wirklich zu 100% sicher? Könnte es sein, dass die SMS nur als Entwurf gespeichert wurde, und sie nach dem Aufladen des Akkus noch händisch abschicken musste (was sie dann in einer Zwangssituation gemacht haben könnte)?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.04.2019 um 10:36
@rayden
Zitat von raydenrayden schrieb:Der Täter musste noch sein KFZ holen, und FL abgreifen, am wahrscheinlichsten wäre dann wohl, dass das KFZ am Liboriberg oder am Capitol geparkt war
Da hast du Recht.
Alternativ wäre die Möglichkeit dass es zwei Täter waren. Der eine verfolgte Frauke, der andere holte den Wagen.

Da wäre wieder Interessant ob die Videoaufnahmen aus der Libori Galerie gesichtet wurden oder ob die schon gelöscht waren als die Polizei Ermittelte.
Falls Jemand gegen 23 Uhr flott nach oben durch die Galerie ging um sein Auto zu holen hätte man evt. den Täter auf Film gehabt.
Zitat von raydenrayden schrieb:aber selbst das war ja ein Glücksspiel gewesen, ob FL nun dort entlang geht, oder nicht.
Könnte Wirklich ein Glücksspiel gewesen sein.
Wobei der Täter ja nicht Wirklich was "verloren" hätte wenn Frauke einen anderen Weg eingeschlagen hätte und aus dem Visier geraten wäre.

Falls Frauke ein Zufallsopfer gewesen ist hätte der Täter Wohl eine andere Frau ins Visier genommen. Wenn nicht an dem Tag dann vielleicht wann anders.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.04.2019 um 12:25
Wer und wie auch immer es war... es war meiner ansicht nach keine spontane tat....kein triebtäter der jemanden spontan verschleppt missbraucht und dann einfach loswerden will indem er es tötet und dann iwo verscharrt ...sondern eher der täter der jemanden in seine gewalt bringt und über einen längeren zeitraum was ganz bestimmtes mit dem vor hat. D.h es wurden vorher schon sicherheitsvorkehrungen getroffen... und dinge geplant...vorbereitet evtl.beobachtet. man kann nicht spontan jemanden für eine woche verschleppen und festhalten...und mit dem durch die gegend gurken auf gut glück. und wenn man das macht dann hat man das vorbereitet oder man fühlt sich extrem sicher.
Eine gefangeschaft auf 4 räder halte ich auch für wahrscheinlicher als an einem fixen punkt ...also nicht in 4 wänden. Dieser tägliche transfer aus einem haus ins fahrzeug um nach paderborn zu fahren und dann wieder zurück .. um 30 sek telefonate führen zu lassen erscheint mir dafür zu riskant. Auch das man bei einem fixen punkt täglich und meist zur selben zeit die selbe strecke gefahren sein soll ( nieheim -paderborn, paderborn -nieheim) erscheint mir zu riskant...
Ich denke es war iwie ein fahrzeug wo man von aussen nicht reinschauen konnte und auch nicht viel hören konnte. Und das kein umsteigen nötig war um die telefonate führen zu lassen. Vielleicht war es auch nur gemietet/geliehen und musste nach einer gewissen zeit wieder abgegeben werden...und war kein eigentum. Wäre doch die sicherste variante.
Genau eine woche lang fast täglich durfte sie kontakt aufnehmen...so als wäre die tat zeitlich begrenzt... warum nicht einmal die woche und dann über mehrere wochen hinweg? Warum exakt eine woche???
Für einen einzeltäter erscheint mir die tat auch zu riskant.
Es muss nicht so gelaufen sein wie ich sage. Ich versuche nur kriminell denken und mich in jemand reinzuversetzen der sowas macht bzw sowas vorhat.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.04.2019 um 12:59
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Da hast du Recht.
Alternativ wäre die Möglichkeit dass es zwei Täter waren. Der eine verfolgte Frauke, der andere holte den Wagen.

Da wäre wieder Interessant ob die Videoaufnahmen aus der Libori Galerie gesichtet wurden oder ob die schon gelöscht waren als die Polizei Ermittelte.
Falls Jemand gegen 23 Uhr flott nach oben durch die Galerie ging um sein Auto zu holen hätte man evt. den Täter auf Film gehabt.
Ja, oder es wurde gleich an der Killianstr. hinterm Capitol oder am Turmplatz geparkt, dann kam sie mit ziemlicher Sicherheit dort entlang,wenn FL gezieltes Opfer war. Falls nicht, macht Dein Szenario sicher den meisten Sinn, oder das Auto stand auf dem Liboriberg.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Könnte Wirklich ein Glücksspiel gewesen sein.
Wobei der Täter ja nicht Wirklich was "verloren" hätte wenn Frauke einen anderen Weg eingeschlagen hätte und aus dem Visier geraten wäre.

Falls Frauke ein Zufallsopfer gewesen ist hätte der Täter Wohl eine andere Frau ins Visier genommen. Wenn nicht an dem Tag dann vielleicht wann anders.
Spätestens auf der Widukindstr. hatte man aber freien Zugriff, da wäre sie mit ziemlicher Sicherheit entlang gelaufen.
Wie dem auch sei, dass sie bereits im Pub beobachtet wurde, ergibt jedenfalls den meisten Sinn, und dann brauchte es auch nicht mehr viel, um die SMS authentisch erscheinen zu lassen, obwohl dem nicht so war.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.04.2019 um 13:12
@redsherlock
Sehe ich auch so... wenn das eine freiwillige sms von frauke war dann hat sie nur sinn wenn sie noch im pub unmittelbar nach dem spiel geschrieben worden ist. Komme später. Kann man deuten wie man will. Entweder meint man damit ich bin gleich da oder man meint ich verspäte mich. Je nachdem wann diese sms geschrieben worden ist. Wäre sie um 23.30 gesendet worden meinte sie wohl eher ich bin gleich da ... um 0.49 meint sie wohl eher sie verspätet sich. Die uhrzeit spielt also bei der aussage schon eine grosse rolle. Ich weiss nicht ob das technisch möglich ist das eine sms evtl mit restakku geschrieben wird ( aus dem pub oder auf dem weg nach hause) und der sendevorgang evtl abgebrochen wird weil akku den geist aufgibt und dann wieder weitergeführt wird wenn das handy wieder eingeschaltet wird...soweit ich weiss war ihr nach hause weg länger als nur 10 min.


Vielleicht ist dieses handy so in den fokus geraten gerade weil beobachtet wurde das frauke im pub fleissig sms geschrieben hat...???
Wenn das handy aus ist muss man es ja wieder einschalten um zu sehen zu wem sie das letzte mal kontakt hatte bevor sie das pub verlassen hat... das kann man nun mal nicht aus der ferne beobachten..


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.04.2019 um 13:33
Zitat von raydenrayden schrieb:Ja, oder es wurde gleich an der Killianstr. hinterm Capitol oder am Turmplatz geparkt, dann kam sie mit ziemlicher Sicherheit dort entlang,wenn FL gezieltes Opfer war.
Klingt Stimmig, die Ecke um den Turmplatz ist jedenfalls recht Interessant, allein Beleuchtungstechnisch.

@Gogo84
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:soweit ich weiss war ihr nach hause weg länger als nur 10 min.
Das ist korrekt.
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:Wenn das handy aus ist muss man es ja wieder einschalten um zu sehen zu wem sie das letzte mal kontakt hatte bevor sie das pub verlassen hat... das kann man nun mal nicht aus der ferne beobachten..
So Richtig, allerdings dürfte der letzte Kontakt im Pub via SMS, der neue Bekannte gewesen sein, also Niels.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.04.2019 um 13:38
Weiss jemand von euch wo der funkmast gebau in nieheim steht oder was da drumherum ist?ist da auch ein industriegebiet? Oder was ist da???
Ich kenn mich ein bisschen in paderborn innestadt aus weil wir früher oft da feiern waren... vom ox ..resi.. bis zum capitol war alles bei ...aber in nieheim und umgebung kenn mich net aus.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.04.2019 um 13:41
@Kangaroo
Oder chris... jenachdem ob es möglich ist das so eine sms zeitversetzt gesendet bzw ankommt.


melden