Rick_Blaine schrieb:Daher hilft das einfach nicht weiter. Es kann weder ausgeschlossen werden, dass der Täter zu dem bezeichneten Profil passt noch das Gegenteil.
Für mich ist dies niemals ein Kriterium (Auschluß) welches ich in Anspruch zu nehmen versuche hier. Nur im Wissen kann man ausschließen, in der Vermutung/Glauben/Theorie richtet man sich nach
"was erscheint wahrscheinlicher und was weniger". Oder wie wahrscheinlich ist die aufgestellte Theorie/Hypothese, wie wahrscheinlich sind die darin enthalten Eckpunkte die sie tragen, wieviel Widersprüche trägt sie in sich?
Denke ich etwa im Fall Frauke einen
planenden Entführer an, der sie gewaltsam beim Nachhauseweg unter seine Kontrolle brachte schau ich mir eben die aufgestellte Theorie an und die darin enthaltenen Eckpunkt und bei jedem Punkt die Wahrscheinlichkeit dazu.
1) Das ein planender Entführer sein Opfer nicht am routinemäßig fast täglich wiederkehrenden Weg entführt sondern an einem recht spontanen Heimweg = sehr unwahrscheinlich
2) Der Täter entführte Frauke gewaltsam mitten in der Innenstadt und niemand bekommt etwas mit = sehr unwahrscheinlich
3) Der Täter hätte in seinem Vorleben nicht einmal auffällige kleinere Grenzübersschreitungen in diese Richtung gemacht, die gewaltsame Entführung mitten in einer Innenstadt wäre seine erste Grenzüberschreitung wo er sich völlig skrupelos über den Willen seines Opfer hinweg setzte = unwahrscheinlich
4) Dem Täter kommt in dem Sinn, weil er nun draufkommt auf sein entführtes Opfer wartet daheim eine Person, muss er diesen Wartenden eine Sms aus der "Pampas" schreiben (in Namen seines Opfers) = hoch unwahrscheinlich
5) Der Täter lässt - obwohl es darin gar keinerlei Forderungen gibt (etwa Lösegeld) sein Opfer sogar telefonieren und fährt noch dafür aufwendig (und gefährlich für ihn - etwa in eine Polizeikontrolle zu geraten) herum = sehr unwahrscheinlich
Sehe ich mir also so eine Hypothese/Theorie über einen planenden Entführer an, da jagt eine Unwahrscheinlichkeit die andere darin. Die Theorie ist also nur so angefüllt und gespickt mit einzelnen Punkte die als unwahrscheinlich erscheinen. Wie
ich da dann auf das Ergebnis kommen soll/kann:
"Diese Theorie trifft vielleicht die Realität, ja wahrscheinlich war es so" entzieht sich meiner Logik.
Ich kann also garnichts ausschließen, keinen einzigen Punkt oben (will ich auch gar nicht).
Und jedem steht es eh frei wo er hintendieren will, meine Tendenz will ich aber gerne mehr auf die Wahrscheinlichkeit ausrichten
;)Hier weiter sieht man es gut was ich damit meine:
Doverex schrieb am 12.04.2019:Der Täter hat Fraukes Leiche dort im Wald wohl hingebracht und abgelegt.
frauZimt schrieb am 10.04.2019:Woher weisst du, dass das der Täter gemacht hat? Vielleicht ist der Täter nach Fraukes Tod weggerannt ud hat das Verbringen der Leiche einem Anderen überlassen (Bruder/Vater/Opa)?
Man haut mir gerne um die Ohren dass ich es nicht wissen kann.
Und dies stimmt ja auch zu 100% dass ich es
nicht weiß.
Wenn ich etwa zu jemanden sage:
"Morgen beim Sonnenaufgang treffen wir uns in der Früh am Strand" kann man mir auch um die Ohren hauen, woher willst du wissen, dass morgen wieder die Sonne aufgeht?
Auch hier, ich kann nur zugeben,
ich weiß es nicht! Und trotzdem würde ich den Termin machen, weil es mir sehr wahrscheinlich vorkommt, dass es morgen in der Früh wieder einen Sonnenaufgang geben wird.
Und im Fall Liebs könnte ich auch andenken, ja vielleicht hielt er Frauke in einem ganz fremden Haus (auch für den Täter) gefangen, wo die Leute gerade auf Urlaub waren? Und er ließ Fraukes Leiche einfach dort liegen im fremden Haus (der Täter rannte einfach weg), dann kommen die Leute irgendwann vom Urlaub zurück, finden die Leiche in ihrem Haus, und anstatt die Polizei zu rufen denke sie:
"wir wollen unsere Ruhe haben, wir legen die Leiche deshalb irgendwo im Wald ab". Ich habe dies nun überspitzt so formuliert, aber selbst dieses könnte ich
nicht ausschließen, aber eines kann ich sehr wohl sagen/denken, so ein Szenario trifft es zu 99,999..% wohl kaum.
Kurz um, ich gleite
nicht im Wissen dahin hier wenn ich darüber was niederschreibe, der irgendwas da echt ausschließen könnte. Aber gerade im NICHTWISSEN stellt man ja Theorien und Überlegungen an, was wäre nun wahrscheinlich und was eher weniger, was könnte die Realität und Wahrheit treffen?
Eindeutige Tendenz von mir darin, der Täter
selbst hat die Leiche im Wald sehr wahrscheinlich dort abgelegt und nicht etwa eine Person die vielleicht am Ableben von Frauke im Grunde dann gar nichts zu tun gehabt hätte.
So ein Szenario ist für mich unwahrscheinlich. Wie das es etwa morgen keinen Sonnenaufgang mehr geben würde
;)