Mord an Frauke Liebs
13.01.2019 um 15:21outsiderz schrieb:Hier wurde schon oft behauptet die Polizei hätte sich, wegen der SMS, zu sehr auf Nieheim konzentriert und nicht auf Fraukes Heimweg. Gibt es dafür Belege?Über die unmittelbare Zeit nach FLs Verschwinden sagte Herrn Östermann über die Paderborner Kripo:
"Die Kollegen leiteten ein Verfahren wegen des Verdachts einer Geiselnahme ein. So konnte man Fraukes Telefonverbindungen überwachen. Ist aber leider nicht so wie im Fernsehen, wir können nicht mithören. Wir kriegen nur Orte und Verbindungsdaten. Parallel wurde beim Public Viewing auf den Leinwänden ihr Foto gezeigt. Die Kollegen haben Kontaktpersonen abgeklappert, gefragt, ob sie irgendwo Unterschlupf gefunden hat."
Die Funkzellendaten wurden aber nur bis Freitag beantragt. Einen Zeugenaufruf für die Umgebung des Pubs und den Nachhauseweg gab es nicht.
Nach dem Leichenfund wurden aufwändige Ermittlungen gestartet. Die Glaubwürdigkeit der 1. SMS wurde weiterhin nicht bezweifelt und deshalb konzentrierte die Kripo sich auf Nieheim und die Umgebung. Herr Östermann im Stern-Interview:
"Der Funkmast in Nieheim steht sehr hoch, die Zelle reicht deswegen 15 Kilometer weit. Es kam also ein großer Bereich infrage. Wir warfen Flugblätter in alle Briefkästen. Daraufhin bekamen wir etwa 80 Hinweise auf mögliche Festhalteorte. Häuser, die abseits stehen, Scheunen, Autos, Lkws, Wohnwagen, die ganze Palette. Wir haben wirklich alles abgearbeitet, aber …"
abberline schrieb:Ich denke aber, dass der Täter einen Bezug nach Nieheim und Umgebung hat.Der Täter kannte sich offenbar sehr gut in PB und der Umgebung aus. Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass er einen näheren Bezug zu Nieheim hatte.
Für Nieheim und Umgebung (eine sehr übersichtliche Gegend) als falsche Fährte spricht nach meiner Ansicht auch, dass dort trotz des Aufwands keine Spuren vom Täter gefunden werden konnten.