@Sven1213 @Malinka Danke für die Informationen!
Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Angabe zum Bereich Nieheim nicht auf dem Flugblatt erwähnt wurde.
Hinsichtlich der Zeitungen scheint es so zu sein: In den Druckausgaben der echten Tageszeitungen war die Information erst am Freitag zu finden. Das macht ja auch Sinn, weil die Ausgabe erst nachts gedruckt werden kann. Der Artikel mit dem Autor “Polizei Paderborn”, den Malinka zitiert, stammt dagegen aus der “Paderborner Zeitung”, die ausschließlich online erscheint. Offensichtlich hat die Kripo Paderborn ihre Pressemitteilung dort bereits am Donnerstag (vermutlich nachmittags) eingestellt. Also war der Bereich Nieheim als Absendeort der SMS tatsächlich bereits am Donnerstag, 22.06. öffentlich bekannt, aber dafür hätte man gezielt im Internet suchen müssen.
Meine Frage dazu beruhte auf dem Eindruck (den ich immer noch habe), dass dem Täter am Donnerstag Abend die Abfrage der Provider-Daten nicht bekannt war, da er nur das Flugblatt kannte oder davon gehört hatte, und der erste Anruf daher nur eine Reaktion auf die eingeleitete Suche darstellte. Möglicherweise erfuhr er von der “Bereich Nieheim”-Information erst am Freitag aus der Zeitung, weshalb er dann bei den folgenden Kontakten explizit auf Paderborn hinweisen ließ.
Auf den ersten Blick mag diese Überlegung wie ein unbedeutendes Detail erscheinen, aber in Wirklichkeit macht es einen großen Unterschied. Wenn nämlich der Anruf in der Nacht des Donnerstags nur eine Reaktion auf die Suchmaßnahmen, nicht aber auf die Feststellung des Absendeorts der SMS wäre, folgte daraus, dass Paderborn-Sennelager nicht angefahren wurde, um vom Bereich Nieheim abzulenken. Stattdessen wäre der Anruf von dort aus anderen Gründen gewählt worden, etwa weil Frauke Liebs in der Nähe festgehalten wurde oder der Täter dort zu tun hatte.
Dass der Täter vom Bereich Nieheim weglenken wollte, steht für mich außer Frage. Die dauernde Bennennung von Paderborn als Aufenthaltsort am Freitag und Samstag lässt nur diesen Schluss zu. Einen Bezug zum Bereich Nieheim muss es also geben. Ich habe aber Zweifel, ob Frauke Liebs ab dem Mittwoch, 21.06. dort auch festgehalten wurde.