radimon schrieb:Gibt es denn hier jemanden, der von Anfang an dabei ist und mal grob zusammenfassen könnte, was der Mehrteil der User über den Fall denkt.
ich glaube, es gibt da gar keine tendenzen. jeder hat eigene ideen, die sich alle ein bisschen voneinander unterscheiden. ich glaube,
@Malinka hat das größte wissen, die meisten informationen und die besten kontakte, sodass ich mich immer an ihr orientierte. aber ich bin auch neuling und nicht von anfang an dabei...
menevado schrieb:Warum hat er ihr die Uhr abgenommen?
vielleicht als andenken oder ganz praktisch weil er eine schnelle identifizierung von FL verhindern wollte? ich sehe es so, dass die ablage der leiche recht schnell passierte und nicht lang geplant wurde. er wollte die leiche loswerden. vielleicht hat er im letzten moment noch die uhr abgenommen und ist dann weggefahren.
bura007 schrieb:Das Thema wurde ja schon ausführlich diskutiert.Was natürlich auffällt ist,dass genau an dem Tag wo beschlossen wurde ein Aufzeichnungsgerät zu kaufen ( wozu eigentlich),die Anrufe aufhörten und dass dabei Fraukes Mutter beim letzen Anruf, (hatte sich 2-4 Minuten vorher verabschiedet) nach meiner Ansicht,bewusst herausgehalten worden ist.
An so einen Zufall kann ich einfach nicht glauben,wenn sich an dem letzten Abend alle versammelt hatten um auf einen eventuellen Anruf von Frauke zu warten,dass dann Fraukes Mutter geht und 2-4 Minuten später,Chris Handy klingelt.Dazu,gibt es einen weiteren erstaunlichen Zufall,Fraukes Bruder kommt direkt zu ihr durch,wenige Minuten nach vorheriger Kontaktaufnahme.
diese these taucht oft auf aber ich kann mich nicht damit anfreunden, da sie nicht nur enge kontakte zum umfeld bedeuten würde, sondern darüber hinaus auch weitere täter, die die wohnung beobachtet haben müssen während die familie dort zusammensitzt. anders kann es ja gar nicht sein, dass FL genau dann anrufen konnte, als die mutter die wohnung verlassen hat. sie wird ja kaum allen möglichen leuten mitgeteilt haben, dass sie nun die wohnung verlässt. es müsste dann also beobachtet worden sein. das halte ich für unrealistisch und auch unnötig. wieso das ganze? der täter hat FL mit engen verwandten und bezugspersonen telefonieren lassen, wieso wollte er gerade die mutter rauslassen, den ex-freund, den bruder und die schwester aber nicht? er konnte sich auch bei den 3 personen nicht sicher sein, dass FL nicht mit einer information herausplatzt.
menevado schrieb:Das fand ich auch extrem Merkwürdig. Warum wurde die Mutter nicht sofort angerufen, damit auch sie mit ihrer Tochter nochmal reden konnte? Vielleicht hätte FL dann mehr "gesagt", emotionaler Druck.
wie denn? die schwester und chris waren alleine und haben das telefonat mitgehört. in der situation konnte doch die mutter gar nicht informiert werden und man musste davon ausgehen, dass das telefonat beendet ist, sobald die mutter wieder eingetroffen wäre.
Ocelot schrieb:Das ist auch korrekt. Richtig zufriedenstellen konnte der Täter mit den Anrufen ihre Leute nicht. Vor allem in der Kürze der Kontakte lässt kaum Spielraum für eine friedliche Situation für Frauke, bzw damit konnte man keine echte Beruhigung erreichen.
aber bei der polizei schon. dadurch wurden keine weiteren, wichtigen maßnahmen eingeleitet (verstärkte suche, abhören, aufnahmen etc.). der täter hat mit den anrufen ja doch einiges bewirkt, was im letztlich entgegenkam, auch wenn die familie immer wieder die polizei überzeugen wollte, dass FL eben nicht freiwillig weg ist und auch eigenständig die suche unternahm.
queenmichelle schrieb:Vielleicht hat Chris ein wichtiges Detail vergessen( weil es schon Wochen her war oder er es fuer unbedeutsam hielt)
Der ganze Fall wird irgendwie nicht ganz rund.
Irgendwas wurde mMn übersehen,vergessen, nicht fuer wichtig erachtet....
ich denke auch, dass wichtige dinge vergessen oder verdrängt wurden: es war bis zum verschwinden alles normal und in "normalen" situationen merkt man sich nicht alle details, alle informationen und alle gespräche, sodass durchaus viel vergessen und abhanden gekommen sein muss, was vielleicht wichtig wäre.
aber nach all den jahren wird sich daran wohl auch nichts mehr ändern. es würde an ein wunder grenzen, wenn chris oder jemand anderem heute noch etwas einfallen könnte, was wichtig war. ihr enger umkreis macht sich doch bestimmt bis heute immer wieder gedanken und ist sicherlich nicht nur einmal alles durchgegangen und wurde natürlich auch professionell von der polizei verhört und mit fragen getriggert, die helfen sollten, sich genau an die tage, stunden und wochen vor dem verschwinden zu erinnern.
menevado schrieb:Die Frage ist doch nicht ob
man aus dem direkten Umfeld stammte,
sondern viel mehr: was hat man mit
Frauke bis dahin angestellt, dass man
Angst davor haben musste, dass die
Beamten vor der Tür stehen könnten.
wenn wir nach aktuellen ideen gehen, gehen ja ganz viele davon aus, dass FL zunächst freiwillig mit war und die situation kippte und FL sich erst daraufhin in gefahr befand. mir fällt da z.b. ein, dass sich der täter an ihr vergriffen hat, dies vorher nicht geplant war und er letztlich vielleicht selbst ein bisschen erschrocken war, zu was er fähig war.
Ocelot schrieb:Denn wo ist der Sinn, dreimal hintereinander zu sagen, man käme heim und es passiert nichts? Irgendwas muss er sich doch dabei gedacht haben?
vielleicht wollte er FL tatsächlich nach hause lassen unter der bedinung, dass sie die klappe über das hält, was passiert ist. druck, spannungen, angst oder gar auseinandersetzungen mit FL könnten aber dazu geführt haben, dass er sie nicht gehen ließ; vielleicht sogar als bestrafung weil sie nicht so agiert hat, wie er es sich wünschte o.ä. das spiel wiederholte sich jeden tag bis deutlich wurde, dass FL nie wiederkommen wird und das führte dann auch zu dem inhalt im letzten anruf.
5X5 schrieb:Ich frage mich ob jemand weiss, ob unter den 900 Personen, die damals überprüft wurden auch Höxter-Willi dabei war?
das würde mich auch interessieren aber diese info gibt es nicht. wäre aber sicherlich nicht ganz unerheblich! 40 durchsuchungen bei 900 überprüfungen finde ich übrigens nicht sehr viel, wenn ich ehrlich bin... da muss ja nur eine info unter den tisch gefallen sein und eine person wird nicht überprüft, obwohl sie eigentlich perfekt ins bild passen könnte.
und woher kam z.b. die info, dass jemand FLs handy hat? das handy war ja nicht vergoldet und 4 meter groß, sondern ein standard-modell. wie kommt man dann darauf, dass jemand dieses handy hat und damit dann scheinbar noch öffentlich durch die gegend spaziert? so einem hinweis wurde nachgegangen aber 860 andere personen bleiben einfach ungeprüft...