Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

10.09.2016 um 12:08
@emz
Ja du erinnerst richtig. Aber eben übernommen. Die Ausbildung kann ihm nicht so einfach verwehrt werden. Aber die notwendige Zuverlässigkeit im Sinn der BewachV hatte WW nicht. Es wurde eben "übernommen"

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2016 um 16:25
Zitat von retinaretina schrieb:Das ist interessant und das könnte heißen, dass Frauke ihre Geiselnehmer gelegentlich erweichen konnte.
viel interessanter ist doch, dass der derjenige, der die Anrufe steuerte, von diesem Abschlussball wusste


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2016 um 17:59
Verbessert mich bitte aber Entführung, Geiselnahme ?? Wo war die Forderung der Täter? Hier von diesen Delikten zu sprechen halte ich persönlich für realitätsfern.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2016 um 22:35
@nephilimfield
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Laut einem anderen Forum hatte die Schwester am Samstag Abschlussball. Kann das jemand bestätigen? Vielleicht liegt hier der Schlüssel für die ungewöhnlich frühe Anrufzeit.
Das Datum stimmt jedenfalls. Der Abiball von Fraukes Schwester Karen fand am Samstag dem 24. Juni 2006 im Bürgerhaus von Espelkamp bei Lübbecke statt. Hier nach zu lesen: http://archiv.soederblom.de/nachr/2006/06/24ez1.html (Archiv-Version vom 29.11.2021)


1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2016 um 23:07
Zitat von EhliasEhlias schrieb:Verbessert mich bitte aber Entführung, Geiselnahme ?? Wo war die Forderung der Täter? Hier von diesen Delikten zu sprechen halte ich persönlich für realitätsfern.
Schau mal im Gesetz, ich meine, Forderungen sind nicht obligatorisch...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2016 um 23:37
@y-ray
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Schau mal im Gesetz, ich meine, Forderungen sind nicht obligatorisch...
Ich wüsste jetzt nicht, wo man ein Gesetz findet, dass den Begriff Geiselnahme definiert, aber versuchen wir es mal so:
Geisel ist "eine Person, die von jmdm. entführt und mit Gewalt irgendwo festgehalten wird, um dadurch ein Lösegeld oder die Durchsetzung bestimmter Forderungen zu erpressen".

Heute werden Geiseln von Verbrechern als Gefangene genommen, um sie zur Erpressung eines Lösegeldes, zur Durchsetzung terroristischer Forderungen oder zur Sicherung des Abzugs zu benutzen.
Erst durch das Stellen von Forderungen wird aus einem Entführungsopfer ein Geisel.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2016 um 23:54
Zitat von emzemz schrieb:Ich wüsste jetzt nicht, wo man ein Gesetz findet, dass den Begriff Geiselnahme definiert
Gesetze zu Straftaten finde man in einem Buch über Gesetze zu Straftaten, von Brancheninsidern oft auch "Strafgesetzbuch" genannt oder auch liebevoll "StGB". Geiselnahme findest Du unter §239b StGB.
https://dejure.org/gesetze/StGB/239b.html
Zitat von emzemz schrieb:Erst durch das Stellen von Forderungen wird aus einem Entführungsopfer ein Geisel.
nee eine Geiselnahme ist, wenn jemand jemand als Geisel nimmt. Forderungen müssen in diesem Zusammenhang nicht gestellt werden.
Dann würde der Jurist auch von "erpresserischem Menschenraub" sprechen, §239a StGB, https://dejure.org/gesetze/StGB/239a.html

Hier geht es übrigens um Frauke Liebs.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2016 um 00:49
@y-ray
@SLOGEEK

Hab es mal des besseren Verständnisses wegen etwas komprimiert:
§ 239b
Geiselnahme

Wer einen Menschen entführt ... um ihn oder einen Dritten durch die Drohung ... zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung zu nötigen, ...
Wenn ich jemanden zu etwas nötige, stelle ich damit natürlich keine Forderung :troll:


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2016 um 10:07
Ich denke, als was es im Nachhinein *juristisch* bewertet wird, werden wir beim Prozess erfahren.

Den Opfern wird es egal sein, ob es eine Nötigung, Entführung, Verschleppung oder Geiselnahme ist. Die. Folgen sind so odet so grausam.

xxx

Die Entführer kannten sich in Fraukes Umfeld aus, aber in Fraukes weiteren Umfeld kennt niemand jemanden, der fähig wäre, sie zu verschleppen-entführen.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2016 um 10:23
Am schwerwiegendsten ist eh der mord, der dann höchstwahrscheinlich mitangeklagt wäre. Und von daher gebe es so oder so lebenslänglich.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2016 um 14:06
@haylayf
Da wäre ich mir nicht so sicher, Mord muss erstmal nachgewiesen werden anhand der Merkmale. Sonst wird Totschlag verhandelt, wofür geringere Höchststrafen gelten.

In diesem Fall gibt es auch noch nicht gerade wenige User, die mit einer unterlassenen Hilfe mit Todesfolge argumentieren.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2016 um 14:14
Also wenn man den totschlag nachweisen können wird, wird dies auch automatisch für den mord gelten und zwar wegen niederen Beweggründen.
Sowas wie unterlassene Hilfe mit Todesfolge gibt es nicht. Wenn überhaupt unterlassene Hilfeleistung oder Tötung/mord durch unterlassen. Könnte man hinsichtlich etwaiger Teilnehmer an der Straftat annehmen aber dazu kenne ich den Fall nicht gut genug.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2016 um 14:15
Ja, da man an der Leiche nichts nachweisen konnte und lediglich einige Möglichkeiten ausgeschlossen werden konnten, stellt sich die Frage was man dem Täter überhaupt anhaben könnte, wenn kein Geständnis gemacht wird und es keine Mitwisser geben sollte (sofern das irgendwie ausreichen könnte)


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2016 um 14:18
Allein die funkzellenauswertung wird als Nachweis nicht reichen. Hoffentlich packt da jemand aus damit zumindest etwas Gerechtigkeit widerfahren kann


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2016 um 14:37
@emz
Hab es mal des besseren Verständnisses wegen etwas komprimiert:

§ 239b
Geiselnahme

Wer einen Menschen entführt ... um ihn oder einen Dritten durch die Drohung ... zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung zu nötigen, ...
Danke für die Aufklärung!

Ich halte es nicht wirklich realitätsfern daß ein Täter FL entführt hat um Sie "zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung zu nötigen".

Ich kann mir nicht vorstellen daß Täter in solchen Schubladen denken und sich daran halten so daß Deffinitionen irgendwie eine Rolle spielen würden.
Sicher, viele Menschen handeln oft nach einem Programm, wie einer Maschine. Aber einersetis ist das evtl. komplexer als es den Anschein macht andererseits selbst eine Maschine hat Toleranzen und verändert sich mit der Zeit. Es gibt eine ganze Branche (QS) die davon lebt.

Egal wie man es nennt, zählt ist daß FL tot ist und man -hoffentlich erfolgreich- versucht herauszubekommen wer dafür verantwortlich ist.

Ich benutze bekannte Fälle nicht weil ich anderen weiß machen will daß es exakt dieser Täter war. Denn selbst wenn in zwei Fällen bis aufs kleinste Detail alles gleich abliefe kann es ja immer noch sein daß einige exakt gleich kranke *** auf der Welt rumlaufen.
Sondern um mir selbst in Form von Prototypen zu zeigen welche abstrusen Handlungsweisen so vorkommen.
Oder wenn scheinbare Abweichungen mir nicht nachvollziehbar erscheinen um von einem ganz anderen MO zu reden.

Und hier finde ich interessant daß y-rays Ansatz vom dummdreisten Täter mit mehr Glück als Verstand der zur falschen Zeit am falschen ort war für mich gar nicht mehr so weit hergeholt klingt. Egal wer das nun war.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2016 um 14:38
@Zitronella
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Da wäre ich mir nicht so sicher, Mord muss erstmal nachgewiesen werden anhand der Merkmale. Sonst wird Totschlag verhandelt, wofür geringere Höchststrafen gelten.
Liegen keine Mordmerkmale vor, lautet das Urteil (schlimmstenfalls) auf Totschlag.

Was die Höchststrafe anbelangt:
§ 212 - Totschlag
...
(2) In besonders schweren Fällen ist auf lebenslange Freiheitsstrafe zu erkennen.



melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2016 um 14:44
@d.fense
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen daß Täter in solchen Schubladen denken und sich daran halten so daß Deffinitionen irgendwie eine Rolle spielen würden.
Es ging nicht darum, wie Täter das sehen, sondern um eine juristische Einschätzung.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2016 um 14:44
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Und hier finde ich interessant daß y-rays Ansatz vom dummdreisten Täter mit mehr Glück als Verstand der zur falschen Zeit am falschen ort war für mich gar nicht mehr so weit hergeholt klingt
So ein Täter ist mMn um einiges wahrscheinlicher als der superschlaue eiskalt vorgehende Täter, der alles minutiös geplant hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2016 um 15:13
Ich glaube wir reden aneinander vorbei:

In diesem Fall und auf Grundlage der (uns!) bekannten Fakten könnte

- Mord
- Totschlag
- unterlassene Hilfeleistung/fahrlässige Tötung durch Unterlassen

Infrage kommen.

Ich meinte damit nicht generell Paragraphen, die das eine oder das andere beschreiben, sondern bezog mich speziell auf Fraukes Tod.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2016 um 17:03
Zitat von OcelotOcelot schrieb:So ein Täter ist mMn um einiges wahrscheinlicher als der superschlaue eiskalt vorgehende Täter, der alles minutiös geplant hat.
es kommt drauf an. Die Intelligenz des Täters steht und fällt mit dem Motiv der Anrufe. Ein dummer Täter war ein Entführer, dem diese Anrufe praktisch nichts bringen. Ein unentschlossener Täter(kann auch in Verbindung mit dumm sein) wollte durch diese Anrufe erstmal Ruhe haben, um zu überlegen.
Ein schlauer Täter hat einen Vorteil durch diese Anrufe erlangt.


Anzeige

melden