Mord an Frauke Liebs
11.06.2016 um 15:55yasumi schrieb:Angenommen es ist das einzige Handy gewesen, es wurde erst kurz vor der Tat unter einem Fakenamen angemeldet und es wurde nach der Tat nicht wieder verwendet, so dass der Besitzer erst jetzt durch diesen Zufallsfund ermittelt werden konnte, dann könnte man sich fragen: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand immer am selben Ort war wie Frauke Liebs, aber nichts mit der Tat zu tun hat?Die Frage könnte man auch gleich mit "unwahrscheinlich" beantworten.
Vielmehr wäre die von Dir getroffene Aussage ein Indiz dafür, dass Methode dahinter steckt, dass man eben unbedingt eine Zuordnung (SIM / IMEI -> Person) vermeiden wollte.
tisch schrieb:ich kann mir nicht vorstellen, dass der täter so geschickt handelte und extra ein handy dafür kaufte und es danach nicht wieder benutzte.Ja, das ist schwer vorstellbar, wenn dem jedoch so wäre, dann verweise ich auf meine o.g. Aussage hinsichtlich "Methode". Das würde untermauern, dass es einen Plan gab.
tisch schrieb:es reicht doch, wenn das handy gebraucht gekauft wurde oder eben anonym. dann konnte erst jetzt, mit dem finden des handys, der besitzer (W) zugeordnet werden. dass kann er ja auch über jahre noch weiterhin genutzt haben, ohne dass es weiter auffiel.
Kreuzbergerin schrieb:Das könnte eine Telefonnummer sein, die er für Kleinanzeigen (Kontaktanzeigen, Autoinserate) genutzt hat oder alte Mobilfunkrechnungen oder generell eine Nummer, die bei Recherchen in WWs Vergangenheit gefunden wurde (Kontakte zum Arbeitgeber, Vermieter, Freunden...).Der Haken wäre, hätte er es für Kleinanzeigen genutzt, wäre ja die Nummer veröffentlicht worden.
Hätte er es als "Alltagshandy" genutzt, wäre er über die "Gesprächspartner" zu ermitteln gewesen.
Außerdem hätte man das Handy auch orten können - doch nur, wenn es auch eingeschaltet gewesen wäre.
Denn dass die SIM / IMEI im jeweiligen Nahbereich Fraukes genutzt worden sein soll, müsste bereits vor 10 Jahren bekannt gewesen sein, was gefehlt haben dürfte, wäre die Zuordnung SIM / IMEI -> Person.
Sollte die räumlich-zeitliche Zuordnung einer nun zugeordneten SIM /IMEI erst aktuell erfolgt sein, wären die Möglichkeiten 2006 nicht gänzlich ausgeschöpft gewesen.