Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

20.09.2016 um 01:20
@Malinka
Wenn man sämtliche andere Paralellen ausblendet, sicher.
Nur ist das nicht das einzige belastende Indiz.
Die anderen siehst du natürlich nicht, emz auch nicht, ist mir klar.
Einige andere User, mich eingeschlossen, sehen diese Gemeinsamkeiten aber durchaus.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2016 um 01:29
@Kodama
Zitat von KodamaKodama schrieb:@Malinka
Wenn man sämtliche andere Paralellen ausblendet, sicher.
Nur ist das nicht das einzige belastende Indiz.
Die anderen siehst du natürlich nicht, emz auch nicht, ist mir klar.
Einige andere User, mich eingeschlossen, sehen diese Gemeinsamkeiten aber durchaus.
Es geht nicht darum, dass wir nicht sehen, was
du und die andren mit Parallelen meinen.
Jedoch sind diese Parallelen für uns eindeutig keine
und für dich und die anderen aufgrund von anderen
Denkmustern klar zu sehen.
Das sind Meinungen die uns da im Denkmuster
trennen.
Keine Fakten.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2016 um 01:32
@Malinka
Man bekomt den Eindruck, Du möchtest um jeden Preis einen Zusammenhang zwischen den Fällen FL und "Bosseborn" ausgeräumt wissen. Wie kommt's?
Möchtest Du alle Argumente, welche hier lang und breit diskutiert wurden mit Argumenten, welche man von Strafverteidigern gewohnt ist, "wegwischen"? Möchtest Du mehr stichhaltige Argumente? Es wird bei "Argumenten" und "Hypothesen" bleiben.

Natürlich sind tausende Handys Tag ein Tag aus am Leichenfundort eingebucht, eines dieser tausenden scheint im Fall Bosseborn aufgetaucht zu sein. Also "Schwamm drüber"? Was unterscheidet denn die anderen 999 Handys von diesem Einen? Das ist z.B. eine Frage, deren Beantwortung zu einem Indiz mutieren könnte. Wenn nämlich dieses eine Handy hypothetisch an 999 Tagen in den Bereichen Schlangen, Paderborn!!!, Bad Salzuflen, Detmold, Nieheim etc. "aktiv" war und an einem Tag im Bereich des Fundortes, würde das zumindest für die Herleitung weiterer Fragestellungen ausreichen, oder?
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Für mich absolut nicht.
Es ist nach wie vor nichts weiter dazu veröffentlicht
worden und an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit das
gewesen sein soll wissen wir auch nicht.
Kann natürlich jeder sehen wie er will.
Aber WW ist nicht Täter für mich.
Und was würde es Dir bringen, wüsstes Du genau, wann das Handy dort "aktiv" war?
Viel interessanter ist doch die Fragestellung, "wie oft?".


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2016 um 01:38
@y-ray
Zitat von y-rayy-ray schrieb: Natürlich sind tausende Handys Tag ein Tag aus am Leichenfundort eingebucht, eines dieser tausenden scheint im Fall Bosseborn aufgetaucht zu sein. Also "Schwamm drüber"? Was unterscheidet denn die anderen 999 Handys von diesem Einen? Das ist z.B. eine Frage, deren Beantwortung zu einem Indiz mutieren könnte. Wenn nämlich dieses eine Handy hypothetisch an 999 Tagen in den Bereichen Schlangen, Paderborn!!!, Bad Salzuflen, Detmold, Nieheim etc. "aktiv" war und an einem Tag im Bereich des Fundortes, würde das zumindest für die Herleitung weiterer Fragestellungen ausreichen, oder?
Wenn man ein Motiv hat, selbstverständlich.
Bei WW passen so viele Dinge nicht zum FL
Fall das ich es eigentlich als anstrengend sehe
da noch weiter drüber zu diskutieren.
Aber wer mag darf natürlich gerne.

Und du scheinst meine Post missverstanden zu haben.
Ich wische nichts weg, dennoch sehe ich keinen Zusammenhang
und bleibe bei meiner Meinung.
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Und was würde es Dir bringen, wüsstes Du genau, wann das Handy dort "aktiv" war?
Viel interessanter ist doch die Fragestellung, "wie oft?".
Beide Fragen sind interessant.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2016 um 01:49
@Kodama
Zitat von KodamaKodama schrieb:Nur ist das nicht das einzige belastende Indiz.
Die anderen siehst du natürlich nicht, emz auch nicht, ist mir klar.
Da sind wir aber auch nicht allein.
Die Ermittler sehen das offensichtlich ähnlich wie @Malinka und ich.

Wenn Ende nächsten Monats der Prozess gegen WW anläuft, werden nur die Tötungen von AW und SF verhandelt.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2016 um 01:50
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Bei WW passen so viele Dinge nicht zum FL
Viele User warten seit Wochen gespannt auf etwas "Futter" für diese Haltung / Aussage, ich hoffe nicht, vergeblich.

Nun könnte es auch sein, dass es sich mit den Zusammenhängen ähnlich verhält wie mit den "Funkwellen". Man kann sie nicht sehen, und dennoch sind sie da.

Ich kann mich noch gut an eine Diskussion erinnern, wo es explizit um den Zersetzungsprozess von menschlichen Haaren im Bezug auf den Nachweis von Drogen ging. Ich denke da heute noch oft dran und frage mich, wie wir da damals überhaupt drauf gekommen sind. Hast Du aus der Aussage, dass man kaum bis keine brauchbaren Spuren gefunden hat nach dieser Liegezeit geschlossen, dass man in den Haaren keine Drogen oder gar am Leichenfundort gar keine Haare (mehr) gefunden hat?


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2016 um 02:14
@Malinka
z.B.:
malinka, Mord an Frauke Liebs 17.07.2013 um 11:18
@Adell
Meintest du nicht, dass Haare ewig brauchen um zu verwesen?
Dann müssten sie doch Haare gefunden haben, oder war sie kahl geschoren am Kopf?
finde ich, dass die letzte Frage durchaus ihre Berechtigung hat, insbesondere mit dem Wissen von heute.

und das
malinka, Mord an Frauke Liebs 20.12.2013 um 00:09
(Dieser Beitrag wurde bearbeitet.)

Ich habe Antwort von Herrn Östermann :

Ich stelle seine Antwort aus verschiedenen Gründen nur sinngemäß dar.
Herr Östermann ist der Meinung, dass viel von dem was diskutiert wird überflüssig ist.
Er konnte leider nicht auf alle Fragen eingehen.
Aber soviel dazu :
Frauke hat mit Sicherheit noch einige Tage nach ihrem Verschwinden gelebt.
Sie hat auf jeden Fall mit ihrem Freund und Bruder Telefoniert und das KREUZ KONNTE DEFINITIV FRAUKE ZUGEORDNET WERDEN.
lässt ja zumindest einen "Draht" zu Ermittlerkreisen vermuten, ob nun einen guten oder nicht, sei mal dahingestellt.

Vor diesen Hintergrüden ist es doch völlig legitim, dass sich der Allmy-Normalo die Frage stellt, woher @Malinka die Gewissheit nimmt, dass die mutmaßlichen Parallelen nicht existent, oder zumindest nicht so parallel sind, wie sie zu sein scheinen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2016 um 06:05
@y-ray
@Kodama
Ein Detail, das für den FL Fall relevant ist, wird möglicherweise im Höxter Prozess zur Sprache kommen: der genaue Zeitraum wann AB zu ihrer Mutter geflüchtet ist.
Falls sich dieser Zeitraum mit der Zeit des Verschwindens von Frauke deckt, wäre dies ein weiterer Hinweis auf eine mögliche Täterschaft von WW.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2016 um 08:47
ich bin auch nicht davon überzeugt, dass es WW war. Vielleicht reines Bauchgefühl, aber bis auf die Räumliche Nähe sehe ich da keine Verbindung - aber vielleicht habe ich da nur ein Brett vorm Kopf und übersehe diese.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2016 um 08:52
Zitat von KodamaKodama schrieb:Einige andere User, mich eingeschlossen, sehen diese Gemeinsamkeiten aber durchaus.
welche genau sollen das sein? Einbuchungen in große Zellen mit dem Handy? Bezüge zu Orten, die man als Ansässiger der Gegend kennt und vielleicht auch mal anfährt/durchfährt? Diese "Gemeinsamkeiten" dürften dann 1.000 andere Menschen aus der Region auch haben. Oder fuhr mit seinen Opfern nachts herum; sehr vage....

Btw; wie stellt man sich eine Kontaktaufnahme seitens WW und A. oder auch WW allein mit FL denn vor? Für mich fallen Kontakte per soziale Medien raus, die hätte man ganz sicher polizeilicherseits ermittelt. Dann also ne Zufallsbekanntschaft nach dem Motto: "junges Fräulein, wir haben da ein Problem" egal, ob WW allein oder mit A.? Weil Frauke ja dieses Helfersyndrom hatte? Aber bei wildfremden Menschen, in dieser Situation? Ganzen Tag auf den Beinen, müde -gähnte schon im Pub und wollte nur noch nach Hause um zu schlafen- Ist die unwahrscheinlichste Variante für mich.
Gut, stellen wir uns vor, das hätte tatsächlich geklappt, Frauke wäre eingestiegen zu WW und A. oder nur zu WW. Das muss dann gegen 23.00-23.-15 Uhr gewesen sein. Ihr Handy war "tot", Akku leer. Was passiert dann? Das nächste Lebenszeichen ist eine fröhliche und gar nicht beängstigte SMS um 0.49 Uhr aus der Nieheimer Zelle mit ihrem Handy, das wo aufgeladen wurde? Ja gut, WW hat evtl. das gleiche Modell und leiht ihr seinen?! Aber was passierte in diesen 1 1/2 Stunden? Wie konnte man Frauke da so lange bei Laune halten und sie weiter nicht misstrauisch werden lassen? Man wird sich wohl in diesen 1 1/2 Stunden unterhalten haben - wie bemerkte da Frauke nicht, wes Geistes Kind der WW ist....und worauf wollte man da noch hinaus, nachdem nach Eurer Theorie ja Fraukes Hilfe in Form eines Fahrdienstes erfolgen sollte. Wobei sie wahrscheinlich auch nicht mehr stocknüchtern war? Das sind soviele unkonkrete Dinge, dass ich mir ein derartiges Szenario ganz schwer vorstellen kann.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2016 um 09:17
http://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn---das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html

Habe ich mir gerade nochmal durchgelesen, anscheinend gab es da doch mehr Überprüfungen und Durchsuchungen...da berichtet die Mutter nicht von einem Schrauber aus Nieheim. Sondern eher im Gegenteil, dass sie eigentlich nicht zu sehr bohren wollte, damit Sie *den Draht nicht verliert*

Da sie laut dem Stern Bericht ja sehr müde war und nach Hause wollte, gehe ich davon aus, dass sie vielleicht an der Straße angesprochen / entführt wurde. Vielleicht ein betrunkene Männergruppe? die sie mitgenommen habe und irgendwann nicht mehr weiter wussten? In einer Wohnung verbracht haben?

Ich kann mich wirklich nicht mit WW anfreunden als Täter.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2016 um 09:30
@JustusJ

JustusJ schrieb:
Du vermutest dann evtl. eine Affäre von FL zu WW? Klar, ausschliessen kann man nichts. Aber FL war ein junges hübsches Mädchen, ich zweifle doch schon stark an das sie eine Romanze gerade zu einem Typen wie WW gesucht haben dürfte.


Ich denke nicht, dass es eine handfeste Affaire war. Eher etwas in Anbahnung. WWs Falle war
bereits am zuschnappen und FL wußte noch nicht, mit wem sie es genau zu tun hatte.

Ganz klar, hätte FL durchschaut, wer hinter WW stand, da wäre nix gelaufen, nicht mal ein Date.
Aber vll. war es dafür einfach noch zu früh, weil WWs Falle eben noch am zuklappen war.

Die Motive hierfür, dass FL sich einen deutllich älteren Typen "krallen" wollte, können vielschichtig
sein. Es wird um etwas gegangen sein, was die jungen Gleichaltrigen nicht bieten können.
Im einfachsten Fall etwas in Richtung "Sugar Baby - Sugar Daddy". Oder wg. der sexuellen Erfahrung
eines älteren Mannes. Es ging sicher nicht darum, was ihr speziell der WW bieten konnte. Sondern
um das, was FL dachte, was er ihr bieten könne.

@Mlanka

Das ist schon starker Tobak. Zum einen finde ich den Altersuntschried nicht mal sonderlich dramatisch (meine Freundin ist auch 20 jünger als ich). Wie schon hier geschrieben, kann ich mir beim besten Willen nicht mal ansatzweise eine Affäre, auch nicht im Anfangsstadium, zwischen WW und FL vorstellen! WW hat doch nur den Mund aufmachen müssen, das hätte schon gerreicht.

Nein nein, ich gehe nach wie vor davon aus das es jemand war den FL "besser" gekannt hat. Jemanden dem sie anfangs vertraut hat, und dieser nicht vor hatte sie umzubringen. Irgendwas muss dann im Laufe der Tage passiert sein das sein Handeln sich ändern lies.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2016 um 09:30
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb: Für mich fallen Kontakte per soziale Medien raus, die hätte man ganz sicher polizeilicherseits ermittelt.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wie @y-ray erst kürzlich geschrieben hat, gab/gibt es durchaus Kontaktplattformen bei denen die Daten bei Abmeldung gelöscht werden.
Es nach meinem Verständnis also möglich ist, dass ein Täter den Kontakt über eine solche Plattform aufgenommen, aber sein Profil gelöscht hat und dementsprechend auch nicht mehr zu ermitteln war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2016 um 09:32
Ach ja, und die Eingrenzung sogenannter "Schrauber" in der Region ist sicherlich deutlich schwieriger als sich auf Einträge in Branchenbücher oder Tankstellen zu reduzieren. Ich meine, wieviele Männer geben denn neben Fußball als Hobby am Auto rumschrauben an? Dürfte nahezu jeder Dritte sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2016 um 10:13
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:welche genau sollen das sein?
Höxter: Nächtliche "Spazierfahrten" mit den Opfern im Kofferraum.
F.L.: Nächtliche Kontakte zu Angehörigen von unterschiedlichen Orten aus.

Höxter: Dilletantische Versuche durch Sms, Anrufe und Schriftstücke die Angehörigen und Ermittlungsbenhörden zu beruhigen.
F.L.: Dilletantische Versuche die Angehörigen ruhig zu stellen, häufig nachdem in den Medien über Ermittlungs- bzw. Suchmaßnahmen berichtet wurde.

Höxter: Sedierung der Opfer mittels eines Epilepsie-Medikaments.
F.L.: Frauke hat am Telefon sediert gewirkt.

Höxter: Den Opfern wurde das Haupthaar rasiert.
F.L.: Fraukes Leichnam wurde komplett ohne Haare aufgefunden.

Höxter: Die Opfer wurden nackt im Haus angekettet.
F.L.: Im Rahmen der bei F.L. gefundenen Bekleidung wurde nie die Unterwäsche erwähnt.

Hinzu kommt die räumliche Nähe.
Mehrere Serientäter, die gerne Frauen gefangen halten dürfte es dort kaum geben und außer dem Fall F.L. sind mir nur die Höxterfälle bekannt.

Und dann gibts da noch die beiden merkwürdigen Zufälle mit den Funkzellen.

Für mich ein paar Zufälle zu viel.

Wieso man sich unbedingt daran aufhängen muss wie ein möglicher Kontakt zwischen W.W. und F.L. zustande gekommen sein könnte erschließt sich mir nicht.
Ob F.L. nun von W.W. vom Bürgersteig ins Auto gezerrt wurde oder ob W.W. es mit falschen oder gar korrekten Angaben zu seiner Person, über Zeitungen oder das Internet schaffte einen Kontakt herzustellen ist doch zunächst mal unerheblich.

Ich befürchte aber auch, dass man dem guten Mann aufgrund von Wohnungs- und Fahrzeugwechsel, der schlechten Spurenlage am Leichenfundort und der Tatsache, dass W.W. trotz Lese- Rechtschreibschwäche doch so dumm nicht ist, wenig bis nichts wird nachweisen wird können.


Hat sich mal jemand Gedanken gemacht wieso die Polizei vermutet, dass F.L. nach dem letzten Telefonat noch eine Weile gelebt hat?
Falls man dies Aufgrund des Obduktionsergebnisses annimmt, wovon ich ausgehe, so gibt es wohl nur eine Erklärung.
In F.L. Knochen wurde, , so vermute ich, trotz der relativ kurzen Liegezeit kein oder kaum Knochenmark gefunden.
Das ist typisch für Tote, die vor ihrem Tod längere Zeit Hunger litten.
Anders kann ich mir nicht erklären, wie man zu obiger Einschätzung kommt.


5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2016 um 10:14
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Btw; wie stellt man sich eine Kontaktaufnahme seitens WW und A. oder auch WW allein mit FL denn vor? Für mich fallen Kontakte per soziale Medien raus, die hätte man ganz sicher polizeilicherseits ermittelt. Dann also ne Zufallsbekanntschaft nach dem Motto: "junges Fräulein, wir haben da ein Problem" egal, ob WW allein oder mit A.? Weil Frauke ja dieses Helfersyndrom hatte? Aber bei wildfremden Menschen, in dieser Situation? Ganzen Tag auf den Beinen, müde -gähnte schon im Pub und wollte nur noch nach Hause um zu schlafen- Ist die unwahrscheinlichste Variante für mich.
Gut, stellen wir uns vor, das hätte tatsächlich geklappt, Frauke wäre eingestiegen zu WW und A. oder nur zu WW. Das muss dann gegen 23.00-23.-15 Uhr gewesen sein. Ihr Handy war "tot", Akku leer. Was passiert dann? Das nächste Lebenszeichen ist eine fröhliche und gar nicht beängstigte SMS um 0.49 Uhr aus der Nieheimer Zelle mit ihrem Handy, das wo aufgeladen wurde? Ja gut, WW hat evtl. das gleiche Modell und leiht ihr seinen?! Aber was passierte in diesen 1 1/2 Stunden? Wie konnte man Frauke da so lange bei Laune halten und sie weiter nicht misstrauisch werden lassen? Man wird sich wohl in diesen 1 1/2 Stunden unterhalten haben - wie bemerkte da Frauke nicht, wes Geistes Kind der WW ist....und worauf wollte man da noch hinaus, nachdem nach Eurer Theorie ja Fraukes Hilfe in Form eines Fahrdienstes erfolgen sollte. Wobei sie wahrscheinlich auch nicht mehr stocknüchtern war? Das sind soviele unkonkrete Dinge, dass ich mir ein derartiges Szenario ganz schwer vorstellen kann.
genau so sehe ich das auch. Das entscheidende ist doch, zu wem Frauke nach dem Pub ins Auto (?) gestiegen ist, und was innerhalb der 1,5 Std. bis zur SMS passierte. Folgedessen liegt hier ein Bekannter nahe.. Zumal sie ja nachweislich müde war, muss das folglich eine "spannende" Zusammenkunft gewesen sein, die sie bei Laune hielt.

Des Weitern liegt erstmal nahe, dass sie zu dem "Bekannten" mit nach Hause gefahren ist. Hier wurde dann, alles im konjunktiv, dann vermutlich auch das Handy geladen und die SMS versandt. An die Variante mit einem passende Akku glaube ich nicht. Klar, es ist nicht auzuschließen, wird aber in der Praxis äußerst selten angewendet und wäre schon ein großer Zufall.

Nur warum sollte sie das alles tun? Am nächsten Tag musste sie früh raus und einen Schlüssel hatte sie auch nicht. Vielleicht eine heimliche Liebe was ihr irrationales Handeln rechtfertigt? An ein gewaltsames Verschleppen glaube ich ebenfalls nicht, denn das würde die ganzen Handygespräche nicht rechtfertigen.

Ich weiß, ziemlich viel Spekulatius, könnte auch alles komplett falsch sein, ist nur meine Meinung bzw. Vermutung.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2016 um 10:39
Zitat von KodamaKodama schrieb:Höxter: Den Opfern wurde das Haupthaar rasiert.
F.L.: Fraukes Leichnam wurde komplett ohne Haare aufgefunden.
Interessant, das wußte ich gar nicht. Ist das erwiesen? Habe diesbezüglich nichts gefunden
Zitat von KodamaKodama schrieb:Höxter: Die Opfer wurden nackt im Haus angekettet.
F.L.: Im Rahmen der bei F.L. gefundenen Bekleidung wurde nie die Unterwäsche erwähnt.
Warum hätte WW sich dann überhaupt die Mühe machen sollen die andere Bekleidung mit zu entsorgen? Hätte er die Leiche gleich nackt ablegen können.
Zitat von KodamaKodama schrieb:Höxter: Sedierung der Opfer mittels eines Epilepsie-Medikaments.
F.L.: Frauke hat am Telefon sediert gewirkt.
finde ich weit hergeholt, sie könnte auch einfach nur müde gewesen sein.
Zitat von KodamaKodama schrieb:Hinzu kommt die räumliche Nähe.
Mehrere Serientäter, die gerne Frauen gefangen halten dürfte es dort kaum geben und außer dem Fall F.L. sind mir nur die Höxterfälle bekannt.
Wer sagt denn, dass der oder die Mörder von FL Serientäter sind?

Unterm Strich aber natürlich dennoch möglich Szenarien, und hier wird man aufgrund von Theorien WW sicherlich nicht ausschließen können. Aber einige der her gestellten Fragen dürfte die Kripo locker beantworten können.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2016 um 10:46
Zitat von KodamaKodama schrieb: Dilletantische Versuche durch Sms, Anrufe und Schriftstücke die Angehörigen und Ermittlungsbenhörden zu beruhigen.
F.L.: Dilletantische Versuche die Angehörigen ruhig zu stellen, häufig nachdem in den Medien über Ermittlungs- bzw. Suchmaßnahmen berichtet wurde.
Was genau ist daran die Parallele? Dilettantisch würde ich die Anrufe nicht nennen, eher clever...

alles andere sind für mich -schwache- Indizien, mehr nicht. Und die werden sicher ermittlerseits alle sehr genau angeschaut worden sein. Bisher hört man nichts von einer Gemeinsamkeit.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es nach meinem Verständnis also möglich ist, dass ein Täter den Kontakt über eine solche Plattform aufgenommen, aber sein Profil gelöscht hat und dementsprechend auch nicht mehr zu ermitteln war.
Bist Du sicher? Das kann ich mir eher nicht vorstellen. Aber gut, wenn WW dann so clever war, wie erklärst Du das Szenario mit der langen Zeit nach der "Aufnahme" von Frauke bis zur fröhlichen SMS im "Frauke-Stil" (Aussage der Mutter) Das ist für mich der Punkt, der einfach nicht passt. Wenn Frauke da schon klargewesen war, dass das eine Entführung war -und das musste es nach der langen Zeit einfach- dann hätte sie z.B. in der SMS geschrieben: Hey Christos, du weisst ja, dass ich morgen frei habe - da lass ich es heute nochmal richtig krachen....o.ä. Dass sie aber genau im Frauke-Stil schrieb, sagt eigentlich klar aus, dass sie sich nicht in Gefahr sah.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2016 um 10:58
@fortylicks
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Aber gut, wenn WW dann so clever war, wie erklärst Du das Szenario mit der langen Zeit nach der "Aufnahme" von Frauke bis zur fröhlichen SMS im "Frauke-Stil" (Aussage der Mutter)
Genau da fing mMn das Verbrechen an. Ich denke, dass FL zu dieser SMS genötigt wurde. Ich stelle mir vor, dass FL zunächst ihren Begleiter darauf hingewiesen hat, nach Hause zu wollen. Als der Begleiter dem nicht nachkam, denke ich, dass FL ihn darauf hinwies, dass zuhause Fraukes Mitbewohner auf sie warten und schnell ihr Fehlen bemerkt werden würde. Der Begleiter wird zum Entführer und nötigt sie eine möglichst harmlose SMS zu schreiben (nachdem man eine Lademöglichkeit besorgt hat). FL hat ihren Begleiter zunächst falsch eingeschätzt und kooperiert zunächst, da sie die kriminelle Energie ihres Entführers immer noch unterschätzt. So stelle ich mir das vor.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2016 um 11:01
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Genau da fing mMn das Verbrechen an. Ich denke, dass FL zu dieser SMS genötigt wurde. Ich stelle mir vor, dass FL zunächst ihren Begleiter darauf hingewiesen hat, nach Hause zu wollen. Als der Begleiter dem nicht nachkam, denke ich, dass FL ihn darauf hinwies, dass zuhause Fraukes Mitbewohner auf sie warten und schnell ihr Fehlen bemerkt werden würde. Der Begleiter wird zum Entführer und nötigt sie eine möglichst harmlose SMS zu schreiben (nachdem man eine Lademöglichkeit besorgt hat). FL hat ihren Begleiter zunächst falsch eingeschätzt und kooperiert zunächst, da sie die kriminelle Energie ihres Entführers immer noch unterschätzt. So stelle ich mir das v
sorry, aber das kann ich mir kaum vorstellen. Wenn Frauke wirklich genötigt worden wäre, dann hätte sie die SMS garantiert in einem anderen Wortlaut verfasst. Und gerade dieser erste SMS klingt doch sehr authentisch.


1x zitiertmelden