@snowdon , 12:24
Ich kann Deine Gedankengänge absolut nachvollziehen.
Was mir noch einfällt zum Punkt, warum hat Person X denn nicht das eigene Handy geliehen.
Eine typische Ausrede in damaliger Zeit war auch: "Ich habe gerade kein Guthaben". Wann ging die Welle mit den Flatrates los? Aber den Punkt, dass sie die Nummer von Chris vielleicht nicht auswendig wusste und erstmal das eigene Handy an den Strom hängen musste, finde ich nachvollziehbar.
Noch ne Sache zum Nokia 6230, die mir jetzt einfällt:
Wenn ich im Zug sitze und ne SMS schreibe, passiert es oft, dass da plötzlich ein Funkloch ist. Dann sagt mir das Handy, dass es den Sendevorgang wiederholt. Das tut es mehrmals, auch wenn ich die SMS gar nicht mehr abschicken will. Da kann ich nicht eingreifen. (Das geht vielleicht ne halbe Minute lang.) Irgendwann sagt das Handy dann: Sendevorgang nicht möglich.
In der Situation hat das Handy zumindest kapiert, dass die SMS nicht versandt wurde. Meiner Meinung nach wird diese dann nicht in einem internen Speicher automatisch abgespeichert. Zumindest bei mir wird da nix abgespeichert. Aber meine Speicher sind auch ewig voll.
Diese Situation kann ich hier leider nicht nachspielen, weil es inzwischen auch wesentlich weniger Funklöcher gibt. (Vielleicht irgendwann demnächst, wenn ich mal auf Reisen bin.)
In dem Pub war bestimmt kein Funkloch, denn Frauke hat ja kommuniziert über das Handy.
Aber wenn der Server dort doch Ende des Spiels mal kurz überlastet gewesen wäre? Würde das Abschicken der SMS dann auch in mehreren Versuchen so ablaufen? Könnte es dann doch eine Zwischenspeicherung und einen automatischen Neuversuch des Abschickens um 0:50 in Nieheim gegeben haben?
Ich glaube es ja nicht. Aber ganz loslassen kann ich die Frage auch nicht.