@eis..bär eis..bär schrieb:Der ehemaliger User allovertime hat wohl einen Bezug zu dem Song von Falco herstellen wollen, den ich aber nicht gefunden habe auf Anhieb
Wenn man Video und Text zusammen interpretiert, geht es um die Tötung einer 19jährigen. Im Video werden beim musikalischen Vorspiel zunächst Bilder gezeigt, die auch schon interpretiert werden könnten: Puppe fällt, Mann hinter Gittern, Szenen vor Disco, Liebespaar, Frauen auf der Straße, ein Auge)
Einstieg im Text dann mit der Aufforderung, Jeannie solle vom nassen Boden aufstehen, Bilder von nassem Laub sind dabei zu sehen: Sie ist natürlich tot. Der Täter realisiert nicht seine Tat. Er ist fürsorglich, er spricht mit ihr. Lebend wollte sie seine Fürsorglichkeit nicht, deshalb musste sie sterben, aufgrund des Realitätsverlustes des Täters. Er kann sich seinen Liebeswunsch nur so erfüllen, dass er sie tötet, weil sie dann keinen eigenen Willen mehr hat und er seine Phantasie ausleben kann.
Seine Tat/Gewalt wird von ihm wahnhaft umgedeutet, z.B. "Du hast deinen Schuh verloren, als ich dir den Weg zeigen musste"
Zuvor hat er das Opfer beobachtet/gestalkt:" Dein Lippenstift - du hast ihn gekauft und ich habe es gesehen". So als habe er etwas Geheimes beobachtet und er fühlte sich ihr nahe in dem Moment, als Ersatz für echte Nähe, die er nicht haben kann aufgrund seiner Störung. Die Nähe ist nur in seiner Phantasie und der fehlinterpretierten Realität.
Auch: "Du bist durchschaut, Augen sagen mehr als Worte".
Schließlich ist er in der Psychiatrie, die tanzende Frau ist eine Halluzination. Es liegt wahrscheinlich ein Liebeswahn vor bei schizophrener Störung, nicht nur Bedürfnisbefriedigung/Kontrolle wie typischerweise bei Psychopathen.
Auf Frauke bezogen, also psychisch kranker Einzeltäter, Stalker, Liebeswahn. Frauke kannte ihn oberflächlich und ahnte nichts von seinem Zustand. Sie spürte dann seine Not und glaubte erst noch, ihn beeinflussen zu können. Sie könnte auch voher schon um seine "Liebe" gewusst haben, ihn aber nicht als gefährlich eingestuft haben. Grund zum Einsteigen in das Auto: Er bat um ein kurzes Gespräch, das sie aus Mitleid nicht ausschlagen wollte.