Kältezeit schrieb:Ich bin zwar im anderen Thread zugegen, aber sicherlich nicht, weil ich mich für etwas "Besseres" halte, sondern weil eine mir angenehme Diskussionskultur hier einige Zeit lang fehlte. Viele alteingesessene User haben sich verabschiedet, wurden aus niederen Beweggründen gesperrt, gerade wegen jenen, die sich nun hier als tolerant anderen Gedankengängen gegenüber aufspielen. Lächerlich!
Um dies vorab mal klarzustellen, mir ging es auch nicht darum, eine bestimmte Gruppe zu kritisieren, sondern meine Meinung dazu kundzutun, weil ich finde, dass dies zumindest mal angesprochen werden sollte. Man muss meine Meinung dazu nicht unbedingt teilen oder meinem Wunsch Folge leisten, wieder nur einen Thread zu benutzen, aber jeder sollte sich wirklich mal über seine Beweggründe Gedanken machen. Mehr will ich gar nicht.
Ich weiß nicht, was damals vorgefallen ist, es ist mir auch relativ egal. Ich kann verstehen, dass sich die Gemüter mit der Zeit hochgekocht haben, so dass eine normale Diskussionskultur nicht mehr möglich war. Aber: Mittlerweile müsste sich das ja wieder gegeben haben. Mittlerweile müsste eine normale Diskussion in EINEM Thread ja wieder möglich sein.
Ich bin nicht wirklich im Thema drin, noch habe ich eine besondere Beziehung zu den Usern hier, daher kann ich das auch relativ neutral sehen. Es mag sein, dass sich die Leute in der Gruppe nicht für etwas Besseres halten, aber diesen Anschein erweckt es eben nach außen hin. Und diesen Vorwurf müssen sich diese Leute dann auch gefallen lassen. Genauso wie den Vorwurf, dass bei ihnen die persönlichen Befindlichkeiten vielleicht doch mehr zählen als der Fall.
Natürlich ist es schön, in einer Gruppe relativ ungestört diskutieren zu können. Aber man zahlt damit aber auch auch einen ganz bestimmten Preis. Nämlich den, dass nicht alle Ideen gesammelt werden können und den sozialen Ausschlusses. Das KANN nicht förderlich für so eine Diskussion sein. Manchmal muss man sich auch mal reiben und manchmal macht es sogar auch Spaß, sich zu reiben, weil man dazu lernen kann.
Wie gesagt, wir können ja vermutlich schon nicht viel tun. Wir werden den Fall nicht lösen. Aber jeder kann wenigstens versuchen, sich vernünftig und zivilisiert zu benehmen.
Wo soll das denn mit den zwei Gruppen hinführen? Die Fronten werden eher noch verhärteter, die Diskussionen nicht besser.
Ich kann wirklich nur dazu appellieren darüber nachzudenken, ob es nicht sinnvoller ist, in Zukunft wieder nur einen Strang zu nutzen. Im Sinne des Falls.
Das war es von meiner Seite dazu.