Mord an Frauke Liebs
02.06.2014 um 17:26Neusser1988 schrieb:Ortung wäre heutzutage auch bei abgeschaltetem Handy möglich, wenn das Akku angelegt ist... wie das ohne Akku ist weiß ich nicht...Echt? Hast Du dafür ne Quelle?
Neusser1988 schrieb:Ortung wäre heutzutage auch bei abgeschaltetem Handy möglich, wenn das Akku angelegt ist... wie das ohne Akku ist weiß ich nicht...Echt? Hast Du dafür ne Quelle?
Eine Silent SMS wird auch dann automatisch beantwortet, wenn das Telefon ausgeschaltet ist.http://www.pcwelt.de/ratgeber/Silent-SMS-und-IMSI-Catcher-Handys-aufspueren-und-abhoeren-6144406.html
Verhindern lässt sich das nur, indem man entweder die SIM-Karte oder den Akku aus dem Handy entfernt.
Juristisch ist das Verfahren zulässig, da es sich bei einer Silent SMS nicht um eine Nachricht mit kommunikativen Inhalten handelt – die SMS enthält ja keinen Text.
gator84 schrieb:2006 war vor 8 Jahren. Nur weil man heute ausgeschaltete Handys orten kann, muss das noch lange nicht damals möglich gewesen sein.Mir ging es ja auch nur um HEUTIGE Handys.
Neusser1988 schrieb:Eben... würde das aber nicht bedeuten, bei den wenigen Ortungen die es im Falle Frauke gab, dass der Täter entweder die SIM oder das Akku entfernt haben muss für bestimmte Zeit?Wenn dem so gewesen wäre, ja. Dann müsste er sich damals verdammt gut damit ausgekannt haben. Etwa 95 % damals, das behaupte ich jetzt mal so, haben noch nicht einmal gewusst, was eine IMEI ist. Dann müsste er auch die Funktion #06 bei Nokia gekannt haben. Aber ich glaube, dass er einfach ganz viel Glück gehabt hat oder Insiderwissen von Ortungen ab Mittwoch aus nächster Nähe hatte.
Das würde dann aber den Schluss nahe legen, dass er sich wirklich gut mit dieser Materie ausgekannt haben muss... dazu das passende Ladekabel... hmm da denke ich wirklich an jemanden aus dem Handygeschäfft...
gator84 schrieb:... wie @startrek84 sagt, nur durch Insiderwissen wusste, dass eine Ortung stattfindet....Das ist das Problem, meiner Vermutung nach hätte er diese Wissen
Malinka schrieb:Das ist das Problem, meiner Vermutung nach hätte er diese WissenNein, malinka. Das läuft nämlich anders. Mit der ersten Ortung Nieheim-Entrup, die staatsanwaltschaftlich am Mittwochnachmittag wegen Gefahr im Verzug rechtlich abgesichert wurde und für den Provider bedeutete, die Daten umgehend rauszugeben, ist automatisch eine Datenschnittstelle bei der Polizei verbunden und aufgebaut worden, die dann nicht für jedes weitere Funksignal erst einmal aufwendig wieder den Provider nach den Daten fragen muss. Das heißt, ist die Schnittstelle zwischen Provider und Polizei einmal aufgebaut, wird sie in der Regel dann auch nicht wieder sofort abgebaut, solange keine Klärung da ist.
nicht VOR der Polizei kennen können.
Und meiner weiteren Vermutung nach hatte die Polizei erst Zugriff
auf DIESES WISSEN, nach dem letzten Anruf von Frauke.
hallo-ho schrieb:Ich dachte, es geht um Zeugen, die den Täter beim Ausbuddeln des Handys beobachten, weil er auf eine Finte reingefallen ist ;)Mein Gott, das war ein Scherz!