gator84 schrieb:@Minderella: auch wenn du es schon ein paar mal erwähnt hast, kannst du mir nochmal sagen, was das sexuelle Motiv, bzw. die Sache mit dem aufgeilen an der Kontaktaufnahme widerlegt?
Widerlegen kann man hier gar nichts, es passt für mich persönlich nicht ins Bild und ist somit nur meine eigene Einschätzung und Beurteilung.
In Fällen, in denen es um Machtausübung geht, hat man es meist mit einem negativnarzisstischen Tätertyp zu tun. Heißt, er ist ein mindererfolgreicher Typ auf allen Ebenen und zeichnet sich ein Selbstbild, in dem er eine Art "böse Superheldenrolle" übernimmt - meine liebsten Beispiele sind dabei der Zodiac-Killer und Jack the Ripper (ich würde soweit gehen und den Göhrde-Mörder auch dazu zählen). Alle hatten ein bestimmtes Feindbild, über welches sie Macht gewinnen wollten und dies auf eine Art taten, die ihnen nicht nur Macht über ihre Opfer, sondern auch das Gefühl gab, unangreifbar und ein "böses Genie" zu sein - beide wandten sich mit ihren Taten an die Öffentlichkeit, und da liegt für mich der Knackpunkt: Es geht dem Negativnarzissten nicht darum, sich selbst heimlich abzufeiern dafür, dass ihn niemand erwischt, sondern darum, durch diese Taten die "Anerkennung" zu bekommen, die sie im richtigen Leben nicht bekamen, und zwar bekamen sie sie von außen nicht, weswegen in Form dieser Störung auch von außen kompensiert werden musste, damit die Täter sich gut und mächtig fühlten.
Als sadistischen Täter möchte ich Lutz Reinstrom anführen, der seine Opfer in ein eigens angefertigtes Bunker-Verlies holte, missbrauchte, quälte und zerstückelte und dann in Säure auflöste. Er erpresste die Opfer um Geld und ließ sie Postkarten schreiben, die aus dem Ausland zugestellt wurden und besagten, die Frauen würden dort ein neues Leben anfangen. Dem ging es ausschließlich um Lustbefriedigung.
Warum ich beide Tätertypen ausschließe:
- beide Tätertypen folgen aus unterschiedlichen Motiven einer Art innerem Drehbuch (so, wie Otto Normalo bspw fantasiert, seinem Chef mal richtig eine reinzuhauen, weil er jahrelang in der Firma geknechtet wurde, oder, meinetwegen einen Dreier mit einem anderen Paar zu haben), welches sich lange in deren Kopf gefestigt hat und von langer Hand geplant wurde. Der Weg zur Tatausführung ist lang und gut durchdacht, und folgt einem bestimmten Persönlichkeitsbild (so könnte man beim Zodiac vermuten, er habe einen Hass auf Pärchen gehabt, evtl einen religiösen Hintergrund, was sich durch die Tatausführung der öffentlichen Hinrichtung zeigt, Jack the Ripper könnte man ein gestörtes Verhältnis zu Frauen/Prostituierten attestieren - Hure/Madonna-Komplex? -, Lutz Reinstrom war Kürschner und zwei seiner Opfer waren die Frauen seines Lehrmeisters - do the math). Ich sehe im Fall FL weder eine en Detail geplante Tat, dafür gab es zu viele unkalkulierbare Komponenten, so dass ich mir sicher bin, er hätte sich aufgrund der Handy-/Schlüsselsituation ein anderes Opfer gesucht, noch sehe ich einen mir erspinnbaren Hintergrund, der den Tatablauf logisch erscheinen lässt.
- für den reinen Lustgewinn hat er ein denkbar ungünstiges Szenario gewählt, denn imho hätte er FL für welch auch immer geartete Ausschreitungen weit länger und ungestörter für sich haben können, sich ein "passenderes" Opfer wählen, die Suche besser verzögern oder einen für ihn besseren Zeitpunkt abpassen können. Ich sehe daher nicht, dass da eine langgeplante Tat ausgelebt wurde.
Gegen einen Spontantäter spricht ebenfalls der Ablauf (verzeiht, wenn ich das nicht auch noch in epischer Breite ausführe).
Einzig möglich kam mir in den Sinn, wenn man die Anrufe als Teil eines täterspezifischen Drehbuchs sieht: Die Anruforte. Was könnte der Täter erlebt haben, um ein Opfer, dass er demütigen und quälen möchte, von exakt diesen Orten aus anrufen zu lassen? Nur: Das erscheint mir *so* speziell, dass es mir nahezu unmöglich scheint, darüber hinaus noch einen Bezug zu FL herzustellen, zumal sie scheinbar keinen Bezug zu diesen Orten hatte - so wäre sie ein Zufallsopfer, und das würde ich ausschließen mögen, da es scheinbar einen Zusammenhang gibt damit, dass sie lediglich Chris anrufen durfte...
Danke an alle, die diesen Roman gelesen haben.