Malinka schrieb:In jedem Fall ist unser Urteil über beautiful@ sehr subjektiv hier.
Ja und nein. Ob ich sie für Fraukes Alter Ego mit wertvollem Insiderwissen halte oder für eine Wichtigtuerin, das ist in der Tat subjektiv, aber das ist mir bewusst und daraus hab ich auch nie einen Hehl gemacht.
Objektiv gesehen ist es aber nunmal so, dass man im Internet nicht ganz, aber relativ anonym alles und nichts schreiben kann und dass Internetquellen daher mit Vorsicht zu genießen sind.
Bei Polizeiinfos ist z.B. klar (hoffentlich?!), dass Infos nur gefiltert und evt. teilweise verfälscht an die Öffentlichkeit kommen.
Journalisten können schlampig recherchieren. Man weiß aber, wer recherchiert hat und wenn man mangelhalfte Recherche nachweisen kann, dann kann man zumindest theoretisch den Journalisten zur Rede stellen.
Bei Internetquellen wissen wir nicht, woher diese Info letztlich kommt, ob auch sie irgendwie gefiltert und verfälscht oder aber "rein" ist oder bei wem man nachhaken kann, wenn sich rausstellt, dass die Info doch nicht so verlässlich war.
Nochmal mein Bsp von gestern: Ich könnte selbst heute Infos raushauen in irgendeinem Forum und mich für einen Insider ausgeben. Wenn du das liest und dir die Infos plausibel vorkommen, kann für dich eine Glaubwürdigkeit entstehen. Du kannst aber nicht prüfen, ob diese Glaubwürdigkeit gerechtfertigt ist oder nicht.
OK, bei einem Journalisten würde ich das auch nicht überprüfen, aber ich könnte, wenn ich wollte, verstehst du, was ich meine bzw. den Unterschied zw. polizeilichen Infos, Medien und Internetbeiträgen?