@hallo-ho Ich denk da praktischer, da ich ähnliche Abläufe miterlebt habe:
Abends in der Runde waren Mitschüler im Pub dabei. Frauke simst den ganzen Abend und verabschiedet sich. Am nächsten Morgen erscheint sie nicht zum Dienst. Da Frauke eingeteilt ist auf StationABC werden die Mitschüler von den Schwestern gefragt wo denn die Frauke Liebs ist.
Keiner weiß es. Einer der Mitschüler hat die Handynummer von Chris und ruft schnell an um zu fragen ob Frauke krank ist oder noch kommt. Chris stellt dann fest, dass Frauke noch nicht mal zu Hause war.
Chris erzählt, dass er nachts so 'ne komische SMS bekommen hat.
Beide Seiten stellen am Telefon fest, dass sie seit dem Verlassen des Pubs Frauke nicht mehr gesehen haben. Zwangsläufig fängt da die Birne auf beiden Seiten an zu drehen. "Hoffentlich ist nichts passiert." Einige denken vielleicht auch: "Die hat nach der Simserei bestimmt noch ein Date gehabt."
Aber völlig egal ob sie noch eine Verabredung hatte oder nicht: Spätestens jetzt macht man sich wenn man eine Person näher kennt Sorgen.
Noch bevor das Telefonat beendet war dürften Mitschüler(in) und Chris ein komisches Gefühl haben.
Ich denke die Sorgen der Mitschüler entstand auf Grund der Simserei des Vorabends und dieser ach so wichtigen letzten SMS. Das "Warten darauf" könnte einem Beobachter durchaus Wichtigkeit für den weiteren Verlauf des Abends suggerieren.
Ich hätte mir aus Sicht der Mitschüler auch sofort Sorgen gemacht mit dem Hintergrund, dass Frauke aus dem Pub weg ist, nicht zu Hause ankam , am nächsten Morgen auch noch nicht da war und auch nicht zum Dienst erschien und nicht erreichbar war. Auf dem Heimweg kann einiges passiere, auch bei Dates kann einiges passieren. Frauke mag sich mit ihren Mitschülern gut verstanden haben aber auch einem "guten Klassenbund" erzählt man nicht alles. Die Freundschaft zu dem Mädel im Pub war vielleicht erst noch im AUfbau.