Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

24.201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

31.07.2015 um 15:41
@Feelee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Aber schon erschreckend, dass Herr Fey einer dieser Anleitungen bei Tristan wieder erkannte.
Kann aber auch gut sein, dass sich diese Typen von Tristans Mord haben inspirieren lassen.

Wann Fey diese Seiten entdeckte, weiß ich auch nicht aber wenn ich den Artikel lese, dann schließe ich auf einige Jahre nach dem Mord.


melden

Mordfall Tristan

31.07.2015 um 15:42
Wie Was..habe ich das jetzt richtig verstanden?
Der Täter vermutlich vertreibt eine Bedienungsanleitung die dem Mord entspricht?


melden

Mordfall Tristan

31.07.2015 um 15:45
Nein, Fey hat denke ich auch in diesem Milieu ermittelt und ist auf diese kranken Schweine gestoßen, die unter anderem auch solche Anleitungen ausgetauscht haben und die Fey aufgesucht hat.

Ebenfalls erwähnt wird in dem Artikel, dass Fey alle Verweigerer bei den Fingerabdrücken/ DNA-Test persönlich aufgesucht hat.


melden

Mordfall Tristan

31.07.2015 um 15:46
@eis..bär

Seite 460:
Zitat von S_CS_C schrieb:Also Fey beschreibt, dass er Internetseiten gefunden hat, auf denen Sadisten und Kannibalen ihre Wünsche und Phantasien bzgl. dem Verzehr von Knabenfleisch offen nachgehen und Schlachtanleitungen dazu verfasst haben.
Und die Art, wie Tristan ermordet und verstümmelt wurde, passt genau auf eine dieser Anleitungen.

Bei der Frage, was das für Monster seien, stieß er auf Banker, Beamte und Versicherungsvertreter, die er Gedanklich als "Turnbeutelvergesser" bezeichnet.
Das hast du also falsch verstanden ;)


melden

Mordfall Tristan

31.07.2015 um 15:54
Wie auch immer, @LL-COOL-A , es gibt bestimmt wesentlich mehr Spuren oder Hinweise auf den Täterkreis als uns allen bekannt ist. Wenn es tatsächlich um Leute aus dieser Schicht geht, dann muss man sich auch nicht über die offensichtlichen Diskrepanzen im Tatablauf bzw. am Todestag wundern.

Und es gibt immer noch diesen unbekannten Mann auf dem Ü-Video des Kiosks mit dem Tristan gefilmt wurde, und der passt allemal in das Bild eines Bankers, Beamten oder Versicherungsvertreters. Die Polizei hat sich auch nie darüber geäußert und in deren Ablauf wird das noch nicht mal erwähnt.


melden

Mordfall Tristan

31.07.2015 um 15:57
Aber weitergebracht hat sie all dies dennoch nicht und mittlerweile sind 17 Jahre vergangen und es arbeitet außer Fey keiner mehr an dem Fall. Deswegen weiß ich nicht, in wie weit da noch ermittelt wird oder in welche Richtungen das alles ging.


melden

Mordfall Tristan

31.07.2015 um 16:05
@LL-COOL-A
Ich bin mir fast sicher, dass der Fall eventuell schon gelöst wäre, wenn es sich NICHT um dieses Täterumfeld handeln würde. Viele offene Fälle wären dann schon gelöst. Aber so sucht jeder verkrampft nach diesen Zopfmann, während die eventuellen wahren Täter weiterhin ihr "Hobby" pflegen können und sich ihr "Material" von sonst wo her beschaffen.


melden

Mordfall Tristan

31.07.2015 um 16:12
Eure Überlegungen entsprechen meiner Meinung. Ich denke schon lange, dass der Täter nur entkommen konnte, da er absolut unauffällig ist. Er begeht eine bestialische Tat und niemand sieht ihn vorher oder nachher? Das liegt in meinen Augen an der Person selber. Sie fällt nicht auf. Man traut ihm niemals so eine Tat zu. Er konnte nach der Tat in der Nähe in ein Gebäude verschwinden.

Wenn ich zu der Uhrzeit um den Park herum gewesen wäre. Würde Tage später von der Tat hören und mir überlegen, wen ich dort so alles gesehen habe. Fällt mir dann dieser graue, harmlose Versicherungsvertreter ein? Mir fällt der komisch wirkende Junkie ein, der eh wie ein Monster durch die Gegend schlufft.


melden

Mordfall Tristan

31.07.2015 um 16:24
Ich finde die Überlegungen wirklich gut, genauso könnte es gewesen sein. Aber wie passt die Grabschändung da ins Bild? Wollte man nur ablenken? Trittbrettfahrer?

Der Täter hätte auch über den Parkplatz, der früher für die Mitarbeiter der Höchst AG genutzt wurde, problemlos in ein Auto steigen und verschwinden können. Ich denke, dass fas die wahrscheinlichste Variante ist, wie er entkommen konnte. Denn der Täter muss ja in irgendeiner Form nasse Kleidung gehabt haben und blut- oder schmutzbehaftet gewesen sein und da fällt ein Banker m.E. auch auf. Sogar noch eher als ein Junkie.


melden

Mordfall Tristan

31.07.2015 um 16:41
Ich behaupte ja nicht mal, dass der Banker/ Beamte/ Vertretertyp auch der Mörder war. Aber wem würde man eher vertrauen? So einem Typ oder einem dürren, langhaarigen und fast schon verwahrlosten Zopfmann?
Vielleicht passt in dieser Hinsicht auch die 2-Täter-Theorie, wobei der eine der beiden "fängt" bzw. "anfüttert" und der andere ausführt. Anschließend gehen beide ihrer Wege und werden nie mehr gesehen.
Die Frage ist aber, mit wem Tristan im Vorfeld der Tat gesehen wurde. War es dieser Zopfmann?
Das dieser nach der Tat von dem auf der Bank sitzendem Mädchen beobachtet wurde glaube ich schon deshalb nicht, weil es diese Bank nicht gab. Und die Kids, die den im Tunnel beobachtet hatten, konnten den unmöglich erkennen.
Egal wie man es dreht und wendet, Fragen und Diskrepanzen wird es trotzdem immer geben. Aber eine Theorie wird plausibler als eine andere.


melden

Mordfall Tristan

31.07.2015 um 16:45
@LL-COOL-A
Diese Grabschändung kann auch mit der Tat im Zusammenhang stehen. Muss aber nicht. Tristan war bekannt, fast schon berühmt und das ruft ne Menge seltsamer Gestalten auf den Schirm. Trittbrettfahrer, Trophäenjäger... keine Ahnung.

Vielleicht wurde der Mörder vom 2. Mann erwartet und die fuhren tatsächlich mit einem Auto auf und davon? Auch eine Möglichkeit.


melden

Mordfall Tristan

31.07.2015 um 17:06
Dann könnte der Anrufer auch ein Trittbrettfahrer gewesen sein, denn ich glaube nicht, dass solche Menschen das schlechte Gewissen plagt.

Wie gesagt, die Flucht über diesen Parkplatz erscheint mir am wahrscheinlichsten, da man dort unerkannt hinkommen und flüchten kann.


melden

Mordfall Tristan

31.07.2015 um 17:25
@LL-COOL-A
Sehe ich auch so. Wenn jemand so weit wäre das er sich stellt, dann wartet der oder geht direkt zur Polizei.

Ja, da hast du recht. Wenn der nicht hunderte Meter durch den Liederbach waden wollte, dann gibt es nichts besseres als den Parklatz. Erst recht, wenn dort jemand auf ihn gewartet hat.


melden

Mordfall Tristan

31.07.2015 um 17:30
Das könnte wirklich so gewesen sein, dass dieser Typ im Hemd den Kontakt zu Tristan hergestellt hat, weil er eben auch unauffällig und vertrauenswürdig aussieht und ein anderer hat die Tat dann ausgeführt (evtl. der verwahrloste Zopfmann). Später hat der Hemdtyp auf ihn auf dem Parkplatz gewartet und beide konnten unerkannt flüchten. Bis auf die Aufnahme der Kioskkamera...


melden

Mordfall Tristan

31.07.2015 um 18:04
@LL-COOL-A
Das wäre so ein plausibles Szenario.
Dennoch würden mich diese Zopfmannsichtungen im Vorfeld interessieren, bzw. ob es wirklich immer der gleiche war. Wer könnte das am besten beurteilen? Tristans Freunde? Deren Zopfmann hat KHK Fey ausgeschlossen. Wer noch? Die in der Kanzlei. Soll der gleiche gewesen sein, entfällt also und dieses Mädchen auf der nicht vorhandenen Bank? Hmmm... was sagst du dazu? Dann gab es noch diese Lehrerin. Auch der Freunde-Zopfmann?


melden

Mordfall Tristan

31.07.2015 um 18:57
Ich weiß halt nicht, wie glaubwürdig diese Aussagen sind bzw. inwiefern diese Zeugen auch wirklich den "gesuchten" Zopfmann gesehen haben. Es wurde ja nach einem Mann mit einem Zopf & Mütze gesucht, das Phantombild wurde ja erst viel später veröffentlicht, kann natürlich sein, dass einem da jeder Mann mit einem Zopf als der Gesuchte erscheint. Da kann einem die Phantasie auch mal einen Streich spielen.

Wenn denn unser Szenario stimmen würde, wäre die vorherige Kontaktaufnahme durch den Zopfmann nicht plausibel, da wir ja davon ausgehen, dass der Hemdmann den Kontakt zu Tristan gesucht hat bzw. hergestellt. Da ist dann auch die Frage, inwieweit da eine Zusammenarbeit stattgefunden hat. Wie ist der Hemdtyp zum letztendlichen Täter gekommen? Hat er ihn irgendwo angesprochen? War es ein Herumtreiber? Ist er ihm an Höchster Bahnhof aufgefallen, als er möglicherweise nach potentiellen Opfern gesucht hat und ihm dabei der herumstrolchende Tristan aufgefallen ist?

Wenn man sich einen ausführenden Täter "beschafft", ist natürlich die Gefahr auch größere, dass dieser auch irgendwann auspackt. Oder war er ein jener Perverser, den sie aus dem Millieu haben, der somit seinen perversen Drang ausleben konnte und den Hintermännern dadurch das beschafft hat, was sie wollten?

Ich denke, diese Szenarien könnte man unendlich weiterspinnen... @S_C


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

31.07.2015 um 20:01
@LL-COOL-A
Also erstmal generell: in jedem Milieu gibt es jene die "Anschaffen" und jene die "Beschaffen". Auch im Beruf.
Typen, die sich über solche Foren oder Seiten usw. vernetzen oder gar Ringe gründen haben auch ihre "Bauern", denn es geht darum einen Markt zu beliefern und zwar mit dem, was eben gefragt ist. Kunden und Lieferanten. Ganz einfach. Mit den entsprechenden Untergruppierungen und Zwischenhändlern, die alle ein Stück vom Kuchen abhaben wollen.

Auf den Fall bezogen kann der Hemd-Typ ein Lieferant gewesen sein und eine Stufe über dem Beschaffer, dem eigentlichen Mörder denn die stehen meist ganz unten auf der Leiter. Aber beide auf der Lieferantenseite, wohlgemerkt.

Wenn wir jetzt definitiv wüssten, welcher Zopfmann wo gesehen wurde, dann wäre uns natürlich um einiges geholfen. Laut Fey kommt der Freunde-Zopfmann nicht infrage was heißt, dass der echte der auf dem Phantombild ist. Und zwar tatsächlich. In diesem Fall würde es wirklich keinen Sinn machen, wenn der Kontakt zu Tristan hatte. VOR der Tat meine ich und deswegen bin ich der Meinung - wenn wir unsere These verkaufen wollten: alle Sichtungen VOR der Tat betrafen den Freunde-Zopfmann. Der in der Kanzlei... wohl dann auch. Die einzige verbleibende wäre die des Mädchens auf dieser nicht vorhandenen Bank und die müsste dann den Mörder-Zopfmann betreffen.
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Ich denke, diese Szenarien könnte man unendlich weiterspinnen...
Das ist ja das verflixte am Fall Brübach, @LL-COOL-A .


melden

Mordfall Tristan

31.07.2015 um 22:38
Wer ist denn der Freunde-Zopfmann? Der, den Tristans Freunde angeblich mit ihm zusammen gesehen haben? Die Kids, die diesen Typ im Tunnel bei der Tat gesehen haben, haben doch in einem Bericht auch gesagt, dass er eine Mütze und einen Zopf trug, wenn ich mich nicht völlig täusche?! Was ich jedoch nicht ganz glaube, weil der Tunnel verdammt dunkel ist und sie auf die Entfernung wohl er nichts genaues erkennen konnten.

Ich bezweifle auch, dass der Mörder vorher Kontakt zu Tristan hatte. Unmöglich ist es allerdings auch nicht. Es ist schon mysteriös genug, dass zur Tatzeit gleich mehrere Zopfmänner gesichtet wurden. Wo hat dieses Mädchen denn genau die Sichtung gemacht? Und in welchem Zeitraum? Ich kann mich nur an dich nichtvorhandene Bank erinnern, alles andere ist mir etwas einfallen :(

Was denkst du denn, @S_C , wie wahrscheinlich eine Aufklärung des Falls noch ist?


melden

Mordfall Tristan

01.08.2015 um 08:03
@LL-COOL-A
Guten Morgen, jetzt gibt es ein Zopfmann-Durcheinander 😁
Ich versuche mal, mein Verständnis dazu rüberzubringen:

Ein allererstes Phantombild gab es direkt nach der Tat, junger Typ, kein Zopf erkennbar.

Das Mädchen ging auf dem oberen Weg, sah einen Mann mit Zopf und Mütze die Uferböschung rauf durchs Gebüsch hasten.

Der Mann in der Kanzlei.

Die 2013 im Spiegel-TV veröffentlichten Sichtungen in Hofheim/Lehrerin etc.

Der von den Facebook'lern beschriebene J., der allseits bekannt zu sein scheint (so sicher auch der Polizei)

Und schließlich erwähnte eine Userin hier (das war wohl wirklich @Maira) einen Mann aus Tristans näherem Umfeld, der dem Phantombild verblüffend ähneln sollte, jedoch überprüft wurde und nichts mit der Tat zu tun habe.

Wer nun wer ist und vor allem, welche Sichtungen den selben Mann meinen und relevant sind...? Das ist die große Frage.

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, das Tristan Brübach kein lästiger "Schrankfall" für Herrn F. ist. Wenn er Hinweise abbügelt, dann vielleicht deshalb, weil er weiß, wer gemeint ist und derjenige schon längst überprüft wurde.

VG
MaggieO


melden

Mordfall Tristan

01.08.2015 um 08:46
Wurde nicht im Fall Bonacker und Börgel auch ein Zopfmann gesichtet?


melden