Der Yogtze-Fall
30.08.2016 um 08:19@Nightrider64
L.E. schreibt:
Nightrider64 schrieb:Die Selbstmordtheorie kann man glauben oder eben nicht.Meine Worte. ;) So ist es. Mit der Theorie bzgl. einer möglichen Straftat ist es genauso. Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass es ohne neue Fakten/Ermittlungsergebnisse eine "Glaubensfrage" bleiben wird.
Nightrider64 schrieb:Das weis eben niemand. Fakt ist, das er Angstzustände hatte.Das ist mMn so nicht korrekt. Es wird z.B. im XY-Beitrag davon gesprochen, dass er eine diffuse Angst hatte. Der Begriff "Angstzustände" impleziert jedoch, dass hier eine psychische Störung zu Grunde liegt d.h., dass Stoll eine unangemesse Reaktion auf eine unbekannte Bedrohungsquelle zeigte. Das muß aber nicht der Fall sein. Es wurde nichts darüber bekannt, dass Stoll ein behandlungswürdiges psychisches Problem hatte und/oder das es keine konkrete Bedrohungsquelle gab. Seine Angst könnte also durchaus berechtigt und damit nicht pathologisch gewesen sein.
Nightrider64 schrieb:Da in all den Jahren keine realen Gründe für diese Angst gefunden wurde ist es zumindest wahrscheinlich, das diese nicht begründet war, sondern es sich um ein psychisches Problem gehandelt haben könnte.Ich sehe das etwas anders. Allgemein führt die Tatsache, dass bei ungelösten Mordfällen über einen langen Zeitraum kein Mörder gefunden werden kann auch nicht zu einer hohen wahrscheinlichkeit, dass es KEINEN Mörder gibt. Auch wenn ich an dieser Stelle anmerken möchte, dass ein psychisches Problem anhand der Faktenlage nicht ausgeschlossen werden kann und es auch einige Punkte gibt, die durchaus dafür sprechen, ist damit ein konkreter Anlass für Stolls Angst nicht unwahrscheinlich.
Nightrider64 schrieb: Ichpersönlich bin der Meinung diese Notiz hatte nie eine wirkliche BedeutungDer Meinung war/bin ich auch. Nicht erst seit deren Existenz konkret angezweifelt werden darf. Selbst wenn sie existiert haben sollte, liefert der Author L.E. in seinem Ansatz für die Anfertigung der Notiz und/oder deren mögliche Bedeutung keinen Erklärungsversuch. Er spekuliert lediglich, dass die Notiz ein Versuch Stolls gewesen sein könnte, die Angst zu "lösen". Was auch immer das heißen mag. Das ist lediglich ein flüchtiger Versuch, jene Notiz im Kontext überhaupt zu berücksichtigen/unterzubringen. Nicht mehr.
Nightrider64 schrieb:Wie immer man dies auch deutet, das ist so nicht normal. L.E. baut es entsprechend in sein Szenario ein, versucht es zu erklären.Was ist schon normal ? Wenn ich jetzt einfach mal unbegründet unterstellen würde, Stoll hätte an regelmäßigen pathologisch begründeten Ohnmachtsanfällen gelitten, so wäre die Situation im Papillon aus Sicht des Opfers "normal", da erklärbar und wiederkehrend. Für Außenstehende sicher eine befremdliche Situation. Es ist also eine Definitionsfrage. Bevor ich jetzt jedoch mit Haarspaltereien beginne, lasse ich es so stehen. Einen Erklärungsversuch seitens L.E. für den Sturz habe ich aber nicht gelesen.
L.E. schreibt:
Nightrider64 schrieb: Er fährt ins "Papillon" wo er aber statt Entspannung oder Erleuchtung zu finden, vom Barhocker fällt.Wo ist da die Erklärung ? Soll der Sturz etwa Folge des Ausbleibens von "Entspannung & Erleuchtung" sein ? Eher nicht, denn sonst wäre es für viele Menschen Alltag, regelmäßig von Hockern zu fallen.
Nightrider64 schrieb:Es ist jedoch ein Anhaltspunkt dafür, das es dem Stoll an diesem Abend gesundheitlich nicht gut ging.Es ist zumindest ein Anhaltspunkt dafür, dass es ihm im Papillon kurzzeitig nicht gut ging. Dies kann auch kurzfristig eingetreten sein und hat nicht zwingend etwas mit der Psyche des Betroffenen oder seine Befindlichkeiten/Gesundheit an diesem Abend/insgesamt zu tun, auch wenn man es nicht gänzlich ausschließen kann.
Nightrider64 schrieb:Auch das Aufsuchen der alten Frau ist ebenfalls ein Fakt, den es zu erklären gibt.Ich zweifle keine Fakten an. Und zu erklären versuche ich auch alles. Das ist auch Voraussetzung dafür, eine nachvollziehbare Theorie oder zumindest einen Ansatz dafür anzufertigen.
Nightrider64 schrieb:Das er dort in irgend einer Form seelischen Beistand suchte ist ebnenfalls gesichert.Nein ! Das ist eine Annahme, jedoch NICHT gesichert. Es ist theoretisch genauso möglich, dass er sich z.B. Geld leihen wollte und deshalb das Gespräch suchte. Den Grund für das Aufsuchen der Zeugin ist ungeklärt und damit völlig offen.
Nightrider64 schrieb: Für mich spricht dieses Verhalten, man muss nochmal mit jemanden sprechen auf jeden Fall eher für eine Suizidtheorie.
Nightrider64 schrieb: er hat diese Frau aufgesucht um mit ihr offensichtlich über seine Ängstezu sprechen.Das steht als gesicherter Fakt fest.Stop ! Kein Fakt. Das ist eine mögliche Interpretation. Allerdings hätte er auch mit seiner Frau, seinen Eltern oder meinetwegen seinem Hausarzt sprechen können. Das er aber die alte Dame aufsuchte, ist sehr interessant. Warum zog er keinen Angehörigen oder Freund in das Vertrauen ? Hier könnte man Ansätze suchen. Das Suchen des Gespräches kann viele Gründe haben.
Nightrider64 schrieb:Na gut, aber wenn Du,warum auch immer, keine konkreten Diskussionsbeiträge diesbezüglich liefern kannst oder darfst, dann ist es müssig, hier ein Szenario in Frage zu stellen, weil die Deutung einzelner Verhaltensweisen im Vorfeld der eigentlichen Tat von Dir anders vorgenommen werden.Ich habe schon mehrfach Dinge/Thesen/Überlegungen dazu beigetragen. Wir beide haben seinerzeit sogar darüber diskutiert. Es gibt eine neuere Vermutung meinerseits, die jedoch namentlich bekannte Personen im Umfeld dieses Falles betrifft. Da Verdächtigungen in diesem Forum berechtigterweise verboten sind, macht es keinen Sinn, diese Spekulationen öffentlich zu machen. Es ist so, dass ich keine durchgängige Theorie habe, einfach weil zu wenig tatsächlich gesicherte Informationen vorliegen. Darüber hatte ich ja auch schon geschrieben.