@vielefragen Ich musste an das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom denken bei der Tatsache, dass 2 kleine Kinder zu Tode gekommen sind und das 3. vermisst wird. Das heißt nicht, dass ich Frau Stein unterstelle, dieses Syndrom zu HABEN! Ich wollte dies mit meinen Worten noch mal zum Ausdruck bringen. Ich muss keine Verantwortung übernehmen für Dinge, die ich so nicht gemeint und gesagt HABE! Verdreh mir also bitte nicht das Wort im Mund. Hier ist ein Gedankenaustausch, und wenn einem solche Gedanken nun mal bei diesen Tatsachen kommen, dann sollte man sie hier auch äußern dürfen. Ich habe wohl deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich es selbst nicht glaube, das das hier der Fall ist.
Da das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom erst Ende der 70er Jahre überhaupt entdeckt wurde, ist es nur normal, dass es damals in der DDR noch nicht bekannt war, es wurde nämlich in England erstmals diagnostiziert, und wie wir alle wissen, haben westliche neue wissenschaftliche Forschungen immer ein bisschen länger gebraucht und eigene Forschungen nach sich gezogen, bevor es durch den eisernen Vorhang sickerte. Das sind nun mal Fakten, unterstelle mir doch daher bitte keine Dinge, die nicht stimmen und ich auch nicht so gesagt habe!