Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Dirk Schiller

1.545 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, DDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Dirk Schiller

21.12.2014 um 23:52
@Feelee

Manchmal ist es besser mit der Angst zu leben, als sich der Wirklichkeit zu stellen. Menschen sind gut in diesem Verdrängungsmechanismus.

Das würde ja sein ganzes Leben auf den Kopf stellen, alles erschüttern, was er an Vertrauen und Liebe zu seinen Eltern hat.



Nichtsdestotrotz hoffe ich noch immer für Frau Stein und auch für den Mann und die Schwester, dass es sich irgendwann aufklärt. Ich bin mir sicher, dass auch die beiden letztgenannten leiden, wenn auch nicht so offen wie Frau Stein.

Anzeige
melden
wiwan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Dirk Schiller

22.12.2014 um 07:42
hopkik

Hallo hopkik, Du hast es doch tatsächlich geschafft, mich für einen Augenblick fassungslos zu machen.
Es gibt also garkeine Indizien, die nahelegen, daß dieser Roberto eigentlich Dirk ist . Außer der Vermutung der Mutter. Dann laß mich mal zusammenfassen.
1. Was spricht für eine Annahme, daß der Honeckerenkel der verschwundene Dirk ist ?
Nach den Gesetzen der Logik nichts bis garnichts.
2. Was spricht gegen diese Annahme ?
Eigentlich alles. Der echte Roberto war 1 Jahr älter als Dirk.
Wo ist denn dann der echte Roberto, der im September 1974 geboren wurde , aber abgeblieben ?
Der echte Roberto hatte ein Umfeld, das bestand aus Nachbarn, Freunden der Eltern, Kindergarten
usw. Die alle sollen sich nun völlig fraglos, mit dem neuen Roberto, also Dirk abgefunden haben ?
Wie muß ich mir das Ganze in der Realität vorstellen ? Also die Sonja und ihr Mann brauchen aus ir
gendwelchen Gründen ein neues Kind. Sie bitten den Opa um Mithilfe, und der sagt denen nicht
etwa, dann stellt doch mal legal einen Adoptionsantrag, ich sorge dafür, daß ihr sofort auf Platz 1
rückt, nein er sagt ihnen ich regle das mit dem Genossen Mielke anders. Damit hat er schon mal
einen verhßten Mitwisser. Mielke kann es ja nicht selber machen. er beauftragt per Runderlass
seine Bezirksfürsten um Mithilfe. Damit gibt es nun schon viele Mitwisser. Die Bezirksfürsten machen
es auch nicht alleine und beauftragen nun wiederum diverse Mitarbeiter Ausschau zu halten, nach
einem Kind, welches dem Roberto ähnelt. In Sachsen, bei Familie Schiller, werden sie fündig.
Es wird deren Urlaubstermin manipuliert, warum ist ja auch klar, dann erfolgt auf dem Parkplatz
der Heimkehle der außerordentliche professionelle Zugriff, so wie es noch nicht mal Laien auf
diesem Gebiet machen würden. Und nun ? Nun muß ja der 1 Jahr jüngere Dirk als Roberto in das
Eingangs genannte Umfeld eingeführt werden ? Und das geht problemlos ? Dieses gravierende Er
eignis, mit anschließender Konfrontation völlig fremder Menschen, das Vermissen seiner geliebten
Schwester und Eltern, dies vergißt ein Kind niemals, der ist traumatisiert. Oder etwa nicht ?
Weiter, wenn es so ein starkes Bedürfnis gibt, dies für Frau Stein ein für allemal aufzuklären, warum ist das nicht schon längst geschehen ? Es gibt genügend gute Privatdetektive, die hätten erstmal das bekannte Umfeld aufgeklärt.Dann war ja Roberto 2013 zu seiner Ausstellung in Deutschland. Bei dieser Gelegenheit hätte es doch divers Möglichkeiten gegeben, eben durch diesen Detektiv, an seine DNA zu kommen. Frau Stein hat doch viele Unterstützer dieser Honeckerversion, da hätten doch ein paar kleine Spenden ausgereicht ? Aber nun wird immmer noch herumgerätselt, ists er oder nicht, ist ja auch spannender die Geschichte am Kochen zu halten. Ich habe damals, 1989 Frau Stein meine Hilfe angeboten, sie sagte ich solle ihr Buch lesen. Tat ich. Das 1. was man in so einem Falle tut, man begibt sich zum Ort des Geschehens und spricht mit Leuten, die damals dabei waren und versucht nachzustellen. Bei der Gelegenheit habe ich in Stollberg mit einem ehemaligen Leiter eines Ferienheimes gesprochen, der mir erzählte, daß die Heizungen nur mit Braunkohle ohne Heizwert , betrieben wurden, und wegen dieser Braunkohle auch ständig gewartet werden mußten, außerdem handelte es sich um völlig veralterte Anlagen, mit denen man die Zimmer nicht warm bekam. Auf Grund der vielen Beschwerden durch die Gäste, gab es dann bei großer Kälte, auch schon mal Absagen. Außerdem ist die Behauptung, die Polizei hat nur lustlos und mit angezogener Handbremse ermittelt eine subjektive Behauptung, die auch heute noch in jedem Fall von mysteriösem Kindesverschwindens von den Betroffenen erhoben wird. Ich erinnere hier nur an den Fall Maddy. Es ist auch unrichtig, daß die Suche nach 2 Stunden abgebrochen wurde, lediglich die Wassersuche war wegen vorauszusehender Erfolglosigkeit und erschöpten Helfern abgebrochen wurde. Es gab auch in der DDR keinen eizigen Helfer der sich bei Kinderunfällen nicht 100%ig reingehängt hat.
Also was nun,die Honeckerspur hat sich definitiv als falsch herausgestellt. Jetzt gibt es aber noch 100 weitere Kandidaten. Was wird da passieren ? Ist tatsächlich Mitleid und das Anfeuern immer neuer Fantasien das richtige Mittel. Gibt es denn keinen Psychater, der hier mal Klartext redet, anstatt diese Frau psychisch kaputtzujagen ?


melden

Der Fall Dirk Schiller

22.12.2014 um 08:41
@wiwan
Genau diese Überlegungen, dass es einfach zu viele Mitwisser gegeben hätte, legt für mich auch nahe, dass Roberto nicht Dirk sein kann. In dem Alter ist das ein himmelweiter Unterschied, ob ein Kind 1 oder 2 Jahre alt ist, allein schon optisch - nie im Leben wäre ein Austausch der Kinder vom Umfeld unbemerkt geblieben, es sei denn, die Familie hätte völlig zurückgezogen gelebt. Aber auch dann hätte sich wohl mal ein Nachbar gewundert, und sich spätestens, als der Verdacht Dirk = Roberto öffentlich wurde, sich wieder an die wundersame Verwandlung des kleinen Roberto erinnert. Und dass all die Helfer und Helfershelfer bis heute schweigen sollten - unglaubwürdig! Vor allem hatten die Honneckers wirklich ganz andere Möglichkeiten. Wenn sie Dirk gewollt hätten, hätten sie ihn unter diesem Regime ganz einfach zwangsadoptieren können. Irgendein Verstoß hat sich doch in der DDR immer gefunden, wegen dem man die Eltern zeitweise hätte inhaftieren können. Sowas geschah ja oft genug damals, dass Eltern ins Gefängnis kamen und ihre Kinder in der Zeit zur Adoption freigegeben wurden. Dafür hätten sie sich also gar nicht so eine immense Mühe und Vertuschungsaktion machen müssen, um an das Kind zu kommen. Eine geplante Entführung schließe ich auch aus. WENN er überhaupt entführt wurde, dann spontan aus der sich bietenden Gelegenheit heraus. Die Vorstellung, dass jemand die Familie die ganze Zeit verfolgt hat, und dann dort unter den Augen der Eltern zugeschagen hat, unbemerkt von der Schwester, keine Spuren im Schnee hinterlassend, Dirk macht keinen Mucks, als ein Fremder sich blitzschnell auf ihn stürzt und ihn wegschleppt, Eltern, die in der Zeit nur Gurken im Kopf haben und nicht mehr mitbekommen, was um sie herum geschieht (fremde Menschen, die sich ihren Kindern nähern), auch die Tochter hat niemanden gesehen und gehört - ohne Harry Potters Tarnumhang wohl kaum realisierbar.
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass meine Eltern auch wirklich meine Eltern sind, würde mich das doch ein wenig zum Nachdenken bringen, wenn da auf einmal jemand meint, ich wäre sein leibliches Kind. Es wird einen beschäftigen. Ob man will oder nicht.
Ehrlich gesagt würde ich das nicht denken, denn meine Kindheit ist fotografisch ausreichend dokumentiert, dass ich einfach WEISS, dass meine Eltern meine Eltern sind. Kinder, die adoptiert worden sind, haben ja meist keine Babybilder mehr von sich, schon gar keine, die sie auf dem Arm von den Eltern oder Großeltern zeigen, DAS wäre dann schon verdächtig, aber ich denke mal, als prominenter Sprößling wird Roberto genug fotografiert worden sein und sich deshalb sicher sein... Ob ich so einem DNA-Test dann trotzdem zustimmen würde, würde ich wahrscheinlich vor allem davon abhängig machen, ob ich die Person, die das verlangt, sympathisch finde und WIE sie an mich herantritt mit dieser Vermutung/Bitte. Wenn derjenige fordernd reagieren würde und vielleicht sogar den Druck der Öffentlichkeit nutzt, um mich quasi zu einem Statement zu zwingen, würde ich wohl auch "zu" machen. Es wäre wahrscheinlich schlauer gewesen, wenn sowas nie ÖFFENTLICH geäußert worden wäre, aber scheinbar sollte damit der Druck auf Roberto erhöht werden, und auf sowas würde ich auch ziemlich trotzig reagieren ehrlich gesagt.


1x zitiertmelden

Der Fall Dirk Schiller

22.12.2014 um 08:52
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:dass ich einfach WEISS, dass meine Eltern meine Eltern sind.
zumal man ja auch optische und charakterliche Ähnlichkeiten zu seinen Eltern und zur gesamten Familie hat.
Wenn väter- und mütterlichseits alle schwarzhaarig, groß und dick wären und wirklich jeder komplett andere Interessen als ich hätte, während ich auch noch klein, blond und dünn wäre, dann wäre ich für solche Anfragen empfänglich.


1x zitiertmelden

Der Fall Dirk Schiller

22.12.2014 um 08:56
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:charakterliche Ähnlichkeiten
Die entwickeln sich doch im Laufe des Lebens....
Wenn ein schwarzafrikanisches k-ind bei chinesischem und österreichischem Vater aufwächst
dann entwickelts das dementsprechend und nicht nach den echten Eltern, oder?


melden

Der Fall Dirk Schiller

22.12.2014 um 08:58
@LIncoln_rhyME
Es gibt ja trotzdem diese Fälle, wo Leute sagen, im Endeffekt haben sie es die ganze Zeit gespürt, dass was nicht stimmt, dass sie sich nicht 100% zur Familie dazugehörig fühlen. Das kommt ja sicher daher, dass man sich im Fühlen und Denken einfach immer schon "anders" empfunden hat, so ein "schwarzes Schaf der Familie"-Gefühl, ohne dass man es genau begründen kann, warum das so ist / sich entwickelt hat. So jemand wäre sicher offen dafür, wenn plötzlich jemand ankäme mit der Botschaft: "Ist doch kein Wunder, du gehörst ja auch schließlich zu UNS!"


melden

Der Fall Dirk Schiller

22.12.2014 um 08:58
@LIncoln_rhyME

Ach, das ist die ewige Frage, ob Milieu oder Gene prägen. Ich persönlich bin da bei 50 - 50.
Wenn ein Kind in eine Künstlerfamilie reingeboren wird, wächst es von klein auf mit Musik/Kunst auf, was das Kind natürlich beeinflusst und empfänglich macht. Das stimmt schon.
Anderseits: Wenn dieses Kind bei Adoptiveltern aufwächst, die mit Musik oder Malerei nichts am Hut haben, kann es trotzdem sein, dass dieses Kind musisch begabt ist und für diesen Bereich Talent und Interesse hat.


melden

Der Fall Dirk Schiller

22.12.2014 um 08:59
@diegraefin
Das wollte ich mit meinem ersten Post ausdrücken.


1x zitiertmelden

Der Fall Dirk Schiller

22.12.2014 um 09:01
@hallo-ho
Das kann man ja sehr fantastisch an Zwillingen beobachten, die bei der Geburt getrennt wurden und in verschiedenen Familien aufwuchsen, da gibt es ja Studien, ist schon erstaunlich, wie ähnlich diese Kinder sich geblieben sind, in ihren Interessen und Eigenarten, obwohl die Milieus, in denen sie groß wurden, völlig unterschiedlich waren. Ich denke auch, das Umfeld prägt einen, aber eine gewisse Basis an Eigenschaften und Interessen bringt der Mensch von Geburt an mit. Das Umfeld bestimmt dann darüber, ob er diese auch ausleben kann oder diese Gelegenheit gar nicht bekommt.


1x zitiertmelden

Der Fall Dirk Schiller

22.12.2014 um 09:03
Zitat von ComtesseComtesse schrieb: Ich denke auch, das Umfeld prägt einen, aber eine gewisse Basis an Eigenschaften und Interessen bringt der Mensch von Geburt an mit. Das Umfeld bestimmt dann darüber, ob er diese auch ausleben kann oder diese Gelegenheit gar nicht bekommt.
Genau, darum geh ich von der Faustregel 50 - 50 aus, was nicht heißt, dass es auch mal 60 - 40 sein kann, darum ist es ja nur eine Faustregel.


1x zitiertmelden

Der Fall Dirk Schiller

22.12.2014 um 09:03
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Das wollte ich mit meinem ersten Post ausdrücken.
I know, wollte es nur noch mal für @LIncoln_rhyME deutlich machen. ;)
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Genau, darum geh ich von der Faustregel 50 - 50 aus, was nicht heißt, dass es auch mal 60 - 40 sein kann, darum ist es ja nur eine Faustregel.
Auch hier stimme ich dir zu.


melden

Der Fall Dirk Schiller

22.12.2014 um 09:05
Das ist wie bei Zwillingen die getrennt werden und beide im Verlauf ihres Lebens zu Ehemännern werden. Dann ist die Gefahr auch, trotz Trennung, erhöht, dass sie straffällig werden könnten....
ich denke das wollte @diegraefin sagen


melden

Der Fall Dirk Schiller

22.12.2014 um 09:07
@diegraefin

Ja, der braucht manchmal Hife. Ist ja auch schon auf Rente :D


melden

Der Fall Dirk Schiller

22.12.2014 um 09:11
Ich glaube nicht, dass man sowas verallgemeinern kann?!! Klar, ein Kind dunkelhäutiger Eltern, wird mit Sicherheit alleine auf Grund der Optik, in einer schwedischen Familie ... als nicht "leiblich" entlarvt! Aber über Interessen oder über den Charakter lassen sich niemals zuverlässige Rückschlüsse ziehen!

Ich ziehe die Tochter meines Mannes mit auf und bin nicht ihre leibliche Mutter! Die Leute, denen ich das nicht erzähle ... würden NIEMALS auf die Idee kommen, dass sie nicht meine leibliche Tochter ist!
Ihr Wesen und ihre Charakterzüge sind meinem um Welten änlicher, als die meiner leiblichen Tochter...


1x zitiertmelden

Der Fall Dirk Schiller

22.12.2014 um 09:14
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:Aber über Interessen oder über den Charakter lassen sich niemals zuverlässige Rückschlüsse ziehen!
Darüber alleine nicht, nein. Hat auch niemand behauptet, also ich zumindest nicht.


melden

Der Fall Dirk Schiller

22.12.2014 um 09:17
Ich habe auch schon erlebt, dass nicht leibliche Kinder Eigenarten von dem nicht biologischen Elternteil annahmen, dass man als Nichtwissender nicht auf die Idee käme, dass es nicht die richtige Mutter oder der richtige Vater ist.

Ich denke, alles ist möglich. Allerdings schließe ich aus den o.g. Gründen auch aus, dass Roberto Dirk ist. Zuviel spricht dagegen.


melden

Der Fall Dirk Schiller

22.12.2014 um 09:17
@Lara1973
Die Tochter deines Mannes ist ja auch kein fremdes angenommenes Kind in der Familie, sondern nur für dich. Aber dein Mann hat ja auch einen bestimmten Frauengeschmack, was Charaktereigenschaften, Optik etc. betrifft, d.h. in gewisser Weise wirst du ja auch der Mutter der Tochter ähneln, also warum solltest du dann auch nicht der TOCHTER ähneln? ;) Es ging auch mehr um ein inneres Gefühl, was manche Menschen einfach haben, die in einer fremden Familie großgeworden sind - aber auch das hat nicht jeder. Es gibt sicher genug Familien, wo ein angenommenes Kind besser in eine fremde Familie als in die eigene Familie passen würde.


melden

Der Fall Dirk Schiller

22.12.2014 um 09:26
@diegraefin
Sorry, muss grade etwas schmunzeln .. NEIN .. 😂 Ich habe keinerlei Ähnlichkeit mit der Mutter des Kindes... Weder die Haarfarbe, Augenfarbe noch die Körpergröße oder der Körperbau haben irgendwelche Übereinstimmungen! Ich glaube, er erschien sich nach ihr, für das komplette Gegenteil! 😁

Ich persönlich schließe es aber völlig aus, dass Roberto - Dirk sein könnte!


melden

Der Fall Dirk Schiller

22.12.2014 um 09:32
@Lara1973
Irgendwas hast du sicher mit ihr gemein, optisch vielleicht nicht, aber von deiner Art her sicher. Ich bin auch der Ex meines Mannes optisch nicht ähnlich, trotzdem sind wir von unserer Art her nicht unähnlich, was Gestik, Mimik, Stimmlage etc. betrifft. Es gibt ja bestimmte Dinge, die stoßen einen einfach bei anderen Menschen sofort ab, und da würde man dann auch nie einen Partner wählen, der diese Eigenschaften hat, während man andere Dinge sehr anziehend findet. Das pure Gegenteil kann also eigentlich nie sein bei der Partnerwahl, es sei denn, eine der Personen hatte so einen umwerfenden Charme, dass der Rest keine Rolle mehr spielte und man sich trotzdem verliebte. ;)


melden

Der Fall Dirk Schiller

22.12.2014 um 09:35
Ich frage mich nur schon die ganze Zeit, würde in an Stelle von Roberto den Test trotzdem machen, obwohl ich genau weiß, wer meine Eltern sind. Würde ich es alleine zum Gefallen für Dirks Mutter machen?


Anzeige

melden