SherlockJames schrieb:Die Fehler der Eltern geschahen vor der Tat und waren Auslöser für Burkes Verhalten und sehr warscheinlich auch für JonBénets Tod aber das ist nicht mehr rückgängig zu machen und weitere Opfer zu produzieren wäre auch nicht sinnvoll mMn. Die Bestrafung der Eltern und deren Erziehung/Bevorzugung eines Kindes war der Verlust der geliebten Vorzeigetochter, so hart das in letzter Konsequenz auch für das Mädchen war, die am Ende die am meist Leidtragende gewesen ist.
Sry für den dritten Beitrag in Folge, aber hierzu muss ich nochmal was sagen weil ich das völlig anders sehe.
Die Fehler haben die Ramseys mMn nicht vor der Tat gemacht sondern danach. Du gehst in deinen Beiträgen mit dem Hintergrund heran, dass Burke JB absichtlich getötet hat. Das ist allerdings etwas, was ich anzweifel. Von einer bewussten Tötung gehe ich überhaupt nicht aus.
PR und JR haben aber im Anschluss alles dafür getan, das Burke als Verdächtiger ausgeschlossen wird und somit haben sie sich selbst ebenfalls schützen wollen. Gerade PR war der gesellschaftliche Stellenwert überaus wichtig - lässt man das strafrechtliche mal außenvor, wird sie allein deshalb schon kein Interesse darsn gehabt haben, dass sie die Familie mit dem Mörder-Kind sind, für die anderen/die Presse etc.
Bedenkt man jetzt einfach mal, dass der Erpresserbrief 30 Teile aufweist, die eindeutig einen femininen Hintergrund haben... PR sich beim Notruf äußerst seltsam verhielt und das JR die Leiche seiner Tochter im Keller finden konnte, noch bevor er das Licht da unten einschaltete, dann haben wir schon 3 sehr große Vertuschungsinhalte. 3 von unendlich vielen - und dafür sollten die Ramseys wirklich nie belangt werden nur weil sie noch einen lebenden Sohn zuhause hatten?
PR hat beim Notruf vergessen im Anschluss aufzulegen - externe Profiler und Ermittler haben die Aufzeichnung überprüft und Stimmen aus dem Hintergrund herausgefiltert.
Die Frau, die damals den Notruf von PR entgegen nahm (namens "Kim Archuletta") sagte in einem Gespräch, dass sie gehört hatte wie PR zu einer weiteren Person im Haus sagte "So, wir haben die Polizei gerufen, was nun?"
Weiter filterten die externen Ermittler folgende Sätze heraus, nachdem PR vermeidlich den Telefonhörer eingehängt hatte, was missglückte: "we dont speak to YOU" (von einem Mann gesprochen, vermutlich JR) - "what did you do?" - "help me Jesus, help me Jesus" (eindeutig von PR gesprochen) und von einer weiteren Stimme "what did you found/find?" (da wird Burke vermutet)
In der zwischenzeit hört man Kim Archuletta immer wieder "Patsy, Patsy Patsy" sagen, weil sie zu dem Zeitpunkt noch nicht realisiert hatte, dass Patsy das Gespräch eigentlich beendet haben wollte.
Weiter sollte Burke zu diesem Zeitpunkt eigentlich geschlafen haben, laut PR. Warum hört man ihn dann im Hintergrund diese Frage stellen und warum hört man wie JR ihn förmlich anblafft, das mit ihm nicht geredet wird?
Das auffinden der Leiche, durch JR, stellt sich für mich auch derartig eigenartig dar, dass ich das nochmal aufgreifen muss.
Die damaligen Ermittler möchten das Haus eigentlich von oben nach unten durchsuchen - JR besteht aber darauf, im Keller anzufangen. Dies wird dann auch so gemacht.
JR geht mit einem Bekannten runter in das entsprechende Kellerabteil/den besagten Raum. Dort starrt er in den stockdunklen Kellerraum und sagt im Beisein seines Bekannten das er seine Tochter gefunden hätte.
DANN schaltet er das Licht ein und sackt auf die Knie zusammen, vor dem leblosen Körper JB"s.
Dann nimmt er sie mit den Händen auf und trägt sie nach oben in die erste Etage, wo sich Wohnzimmer etc befinden....
Um sie dann unter den Weihnachtsbaum zu legen!
In den Räumlichkeiten befanden sich Couch, Tische, Stühle, Sessel usw... und JR legt seine tote kleine Tochter auf den Fußboden unter den Weihnachtsbaum. Jeder andere hätte sie vermutlich eher auf die Couch gelegt oder zumindest auf einen Tisch, aber doch nicht vom Kellerfußboden hoch auf den Dielenfußboden. Das verstehe ich nicht. Wenn man sein Kind doch aus dem dunklen Keller hochholt (was ich absolut nachvollziehen kann, dass man sie daunten nicht liegen lassen wollte obwohl die Spurensicherung genau das gebraucht hätte), dann will man sie doch bei sich haben, sie warm und schützend irgendwo ablegen (jedenfalls mein empfinden dabei).
Lässt man all die anderen Sachen auch noch einfließen wie zB. die Spinnenweben vor dem Kellerfenster, die Scheibe die von innen eingeschlagen wurde, das vor dem Fenster draußen im Schnee keine Spuren gefunden wurden, der Koffer als Ausstiegshilfe vor dem Fenster, der ein erwachsenengewicht überhaupt nicht hätte halten können, das Briefpapier der Ramseys auf dem der Erpresserbrief geschrieben wurde, der abgebrochene Pinsel der bei JB gefunden wurde und eindeutig aus dem Malkasten ihrer Mutter stammte, der Mageninhalt JB's, die seltsame Erpressersumme die mit dem Bonus von JR übereinstimmte, die Tatsache das im ganzen Haus Filmposter hingen und der Erpresserbrief zum Teil aus einem Film inspiriert scheint, das erwähnen eines großen Koffers im Erpresserbrief/der zufällig neben der Leiche gefunden wurde, die gleichen Klamotten von PR die sie am Abend trug und auch am Morgen, als die Polizei eintraf, Burke der eigentlich schlafen sollte und doch beim Notruf gehört wurde, die Tatsache das die Ramseys Hinz und Kunz in ihr Haus ließen obwohl da JB ja noch gesucht wurde und die Spuren komplett verwischt und kontaminiert wurden, das missachten der Eifersucht von Burke auf JB - die Quälerei seinerseits im Vorfeld gegenüber JB
.... Komme ich nur zu einem Schluss.
Die Ramseys hätten für all das definitiv verurteilt gehört. Es ist mir ein Rätsel, wie bei all den Punkten noch jemand an einen Fremdtäter glauben kann - wo nichts dafür spricht und das was versucht wurde, als Manipulation am Tatort gedeutet wurde.
Nichtmal die gefundene DNA an JB, die der Familie nicht zugeordnet werden konnte, denn das war eine SO geringe Menge, dass man davon ausgeht, dass sie durch falsche forensische Arbeit an sie gelang, oder aber durch die massiv vielen Besucher im Haus verursacht wurde. Außerdem wurde sie ja auf den Fußboden in der Diele gelegt, da wird hier und da schonmal wer gestanden haben, im Vorfeld.
Absatz unter Berücksichtig, dass Burke es gewesen ist:
Ein Kind in Burkes Alter gehört mMn definitiv nicht in Haft - aber eine Konsequenz hätte es geben müssen. Was war aber die Konsequenz aus alle dem? "Mama und Papa regeln das für dich"
Ob nun in einem Unfallszenario oder im Bereich des Todschlags, man kann einem 9jährigen, nach so einer Tat, doch nicht einfach suggerieren, dass das schon irgendwie geregelt wird und das er keinen Schaden davon tragen wird. Richtiges Verhalten wäre gewesen den Tod JB's offen zu thematisieren, im Falle eines Unfalls alles genau anzugeben und auf keinenfall so eine lächerliche Fremdtätertheorie zu inszinieren und die gesamte Stadt noch vor der Presse aufzufordern, auf ihre Kinder zu achten, weil ein Mörder unterwegs ist.
Burke hätte dann, bei Offenlegung, nämlich immernoch nicht verurteilt werden können weil er ja eben erst 9 war. Es ging PR und JR auch mMn nie um den Schutz rund um Burke, sondern um sich selbst. Ihr Ansehen, das Getratsche usw. Als Opfer zweiter Reihe eines Kindmörders zu gelten hat eben einen anderen Stellenwert als "Unser Sohn hat unsere Tochter getötet" - erstrecht wenn Burke evtl sadistische Motive hätten nachgewiesen werden können.
Ihm hätte maximal eine strenge Therapie geblüht, in Auftrag gegeben von der Jugendführsorge oder ähnliches, aber das wäre dann wohl zu rufschädigend gewesen.