Ich habe mich längere Zeit mit dem Fall beschäftigt.
Es ist noch nicht allzu lange her, dass bekannt wurde, dass damals der Fall einer Grand Jury vorgelegt wurde, die anhand der Untersuchungsergebnisse der Polizei genug fand, um beide Eltern der Kindesmisshandlung mit Todesfolge anzuklagen.
Ein Artikel hierzu:
http://www.denverpost.com/breakingnews/ci_24385866/jonbenet-ramsey-grand-jury-indictment-unsealedDer damalige Staatsanwalt weigerte sich jedoch, die Anklage durchzuziehen, vermutlich, weil er "Angst" vor den reichen und einflussreichen Ramseys hatte, die sich einen Anwalt leisten konnten, der ihn und seine Karriere in Grund und Boden stampft.
Auch die spätere Entscheidung seiner Nachfolgerin Mary Lacey, die Familie aufgrund von DNA-Spuren am Tatort von jedem Verdacht freizusprechen, ist sehr umstritten und wird nicht von jedem, der sich mit dem Fall befasst hat, für begründet erachtet. Um es mal nett zu sagen.
Interessant ist das Buch "Foreign Faction" des ehemaligen Polizisten James Kolar, der an den Ermittlungen beteiligt war. Es gibt da einige Hinweise, dass eventuell in irgendeiner Art und Weise der Bruder an dem Tod des Mädchens beteiligt war und die beiden Eltern daraufhin Einbruch, Entführung und Mord vortäuschten und sich bis an den Hals mit Rechtsanwälten umgaben, die dafür sorgten, dass der Junge auf gar keinen Fall verhört oder im Zusammenhang mit dem Fall erwähnt wird.
Der Bruder ist an dem Morgen, an dem der "Erpresserbrief" in der Handschrift der Mutter gefunden und entgegen allen Anweisungen in dem Brief nicht nur die Polizei, sondern auch die halbe Nachbarschaft gerufen wurde, zu befreundeten Nachbarn geschickt worden (was an und für sich nachvollziehbar ist).
Da wußten aber nicht alle, dass er nicht mit der Polizei sprechen sollte und jemand wurde zu ihm gelassen. Offenbar hat der Junge einige sehr rätselhafte Bemerkungen von sich gegeben, die nah dran am Täterwissen waren. Und es soll schon vorher vorgekommen sein, dass er aggressiv wurde, ausgeflippt ist und seine Schwester verletzt hat.
Das Buch von Kolar wird auch in verschiedenen englischsprachigen True Crime Foren diskutiert.
Für mich ist diese Theorie momentan die, die das Verhalten der Eltern am ehesten erklärt und sie waren ja offenbar beide an der Inszenierung beteiligt. (Der Erpresserbrief ist in Patsys Handschrift und Stil, Fasern von Johns Kleidung wurden an JBs Körper gefunden, die vermutlich nicht da hingelangt sind,als er das Kind aus dem Keller hochgetragen hat und er ist sofort ausgeflippt und wurde aggressiv, als er darauf angesprochen wurde*).
Hätte nur einer von beiden den Tod von JonBenet verursacht, hätten die beiden nicht so fest zusammen gestanden.
*aus dem Kopf weiß ich nicht mehr, ob das in einem Interview oder Gespräch mit der Polizei war, sollte es wichtig sein, suche ich es gerne nochmal raus.
@nele2015/sue_bern:
Patsy Ramsey war JonBenets leibliche Mutter, und die vom Bruder.
John Ramsey hatte noch einen Sohn aus erster Ehe und eine Tochter, die Jahre zuvor bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Der ältere Sohn (Patsys Stiefsohn) wohnte aber schon nicht mehr zuhause.