@eldec Moment mal, das musst du mir nochmal genauer aufdröseln und erklären.
eldec schrieb:Laut Frau R. (Benecke-Buch, S. 266) kannte Heike ihren neuen Freund erst seit zwei Wochen.
Er wohnte in Dessau, was fast 140 km von Lüttgenrode entfernt ist.
Das hatte ich früher auch so verstanden.
Inzwischen bin ich der Meinung, dass diese Äußerung von Frau Rimbach in die Irre führt. Ich denke, dass der Fortbildungskurs ungefähr im Mai 1995 stattgefunden hat und daher sich Heike und ihr neuer Freund länger als zwei Wochen gekannt haben dürften.
Das genaue Zitat lautet: "Melanie wollte zu ihm nach Dessau ziehen. Das hat seine Mutter behauptet. Aber die kannten sich keine zwei Wochen und da soll Melanie vorgehabt haben, die Lehre hinzuschmeißen und nach Dessau zu ziehen? Was ist das denn für ein Quatsch?" (Benecke, S.266). (Heike wird in dem Buch Melanie genannt.)
Du "denkst", dass der Fortbildungskurs im Mai war, hast aber keine Quelle?
eldec schrieb am 15.08.2015:Melanie wollte zu ihm nach Dessau ziehen. Das hat seine Mutter behauptet.
Das sind die Worte von Frau Rimbach, nachdem die Polizei die Mutter von Ronny befragte und Frau Rimbach deren Aussage erfuhr. Die Polizei befragte aber diese Frau erst nach dem Tod von Heike.
Anschliessend, so weiter im Zitat, sagte Frau Rimbach
eldec schrieb am 15.08.2015:Aber die kannten sich keine zwei Wochen und da soll Melanie vorgehabt haben, die Lehre hinzuschmeißen und nach Dessau zu ziehen? Was ist das denn für ein Quatsch?"
Das ist für mich unmissverständlich.
eldec schrieb:Ich bin zu dieser Auffassung gekommen, weil Petermann in seinem Buch schreibt:
"..., als sich Heike im Mai 1995 - wenige Wochen vor ihrem Tod - doch von ihm trennte. Bei einer Catering-Schulung hatte sie sich in einen etwas jüngeren Mann verliebt." (S.24)
Oder beziehst du dich wegen dem Cateringkurs auf das?
Auch das ist unmissverständlich.
Es bedeutet, dass sich im Mai 1995 Heike von ihrem (ex)freund trennte. Punkt. Und sich danach bei einer Cateringschulung neu verliebte.
Wie kann man daraus schliessen, dass diese Schulung im Mai war?
Und letzte Frage:
Wie kommst du darauf, dass es eine Allgemeingültigkeit haben muss, wenn du zu folgendem Schluss kommst
eldec schrieb am 15.08.2015:Inzwischen bin ich der Meinung, dass diese Äußerung von Frau Rimbach in die Irre führt. Ich denke, dass der Fortbildungskurs ungefähr im Mai 1995 stattgefunden hat und daher sich Heike und ihr neuer Freund länger als zwei Wochen gekannt haben dürften.