Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz
18.07.2015 um 21:19Wie gesagt es werden 20 Jahre frag mich wie man mit der Schuld so leben kann ,da muss man ja ein Meister im verdrängen sein
Alegranza schrieb:Der neue Freund hätte mit ÖV kommen können, sich im Haus verstecken können oder kam früh an und niemand wusste das - nur so als Hypothese.@Alegranza
Alegranza schrieb:Und der 16-jährige war auf einem Lehrgang, wo sie ihn kennenlernte ?Ja, zusammen mit Heike.
[Heikes Mutter]: "Ihr neuer Freund war drei Jahre jünger als sie. Sie kannten sich von einem einwöchigen Catering-Lehrgang, Patryherrichtung und so. Er hat zu der Zeit Bäcker gelernt. "
Alegranza schrieb:Mit wem hat Heike am Abend vorher telefoniert ?Hopp0404 schrieb:
Hopp0404 schrieb:@Alegranza@Alegranza schrieb:
Sie hat wohl niemanden erreicht hab ich gelesen ,aber frag jetzt nicht wo
Alegranza schrieb:@Hopp0404@Hopp00404
Wäre noch spannend zu wissen, wen sie da nicht erreicht hat ...
Aggie schrieb:[Heikes Mutter]: "Heike wollte gegen 20 Uhr noch rasch in den Ort zum zum Telefonieren fahren. Unser Telefon ging ja nicht. Sie hatte ja den neuen Freund. Ihn wollte sie anrufen."
Ich erfahre, dass Heike kurze Zeit später zurückkehrte, ohne den Freund erreicht zu haben.
Hopp0404 schrieb:Brüder Kollege ex Freund das nirgends ersichtlich deren Alibis , der neue Freund scheidet wohl auf Grund der Entfernung aus mit 16 fährt man ja auch nicht unbedingt Auto@Hopp0404
"Verdächtig war er [= Heikes neuer Freund] offenbar nie. Es gab Zweifel, weil er hatte wohl auch montags frei, aber es konnte wohl hieb-und stichfest nachgewiesen werden, wo er war."
Der Täter knotet nun den Strick um den Hals seines Opfers, führt das Seil über das rostige Türscharnier und fixiert die Schlaufe mit zwei Knoten.Welches 'Türscharnier' meint Petermann hier?
eErst als ich Erst als ich das Seil ein zweites Mal um das Scharnier wickele, bleibt der Körper in der hängenden Position.Nach einigem Herumprobieren kam AP also auf einen "Trick", und es klappte angeblich mühelos.
Plötzlich wird mir klar, wie der Täter vorgegangen sein muss: Nachdem er der Wehrlosen die Schlinge am Hals fixiert hat, knotet er eine zweite Schlaufe, hebt den Körper des Mädchens an und hängt die Schlaufe über das Eisen. Ein Akt von wenigen Sekunden und überhaupt nicht anstrengend.Auch hier kann ich es nicht visualsieren, trotz des Tatortfotos. Welches 'Eisen' meint AP hier?
Delphi10 schrieb:Heikes Chef wurde zwar über den Kollegen befragt, aber kein Wort bzgl Alibi. Sehr schade 😞Es ist wirklich eine gravierende Lücke im APs Buch, dass dort zum Alibi von Heikes damaligem Kollegen nichts gesagt wird.
Mutter: ... Das ist Melanies Exfreund gewesen. Mit dem war sie viereinhalb Jahre zusammen. Sie hat ihn Anfang 1994 kennengelernt, als wir umgezogen sind ...(Benecke, Seite 264)
eldec schrieb am 30.07.2015:Das angebliche Türscharnier habe ich auch vergeblich gesucht, davon war vorher nie die Rede.@eldec
Ich weiß eigentlich auch immer noch nicht, was mit dem Ausdruck "Luke" gemeint ist. Der kommt außer bei Petermann auch in einer Aussage von der Mutter vor, ob nun bei Petermann oder bei Benecke weiß ich nicht mehr.Ich fragte mich zunächst auch, ob mit "Luke" vielleicht der Durchschlupf vom "Partyraum" zum Dachboden gemeint ist.
Als es um die Lichtverhältnisse ging, dachte ich, es sei eine Dachluke gemeint.
Gibt es eigentlich außer dem Film bei "Ungeklärte Morde" und den Büchern von Benecke und Petermann noch irgendwelche öffentlich zugängliche Quellen zu diesem Fall?@eldec
Hat vielleicht jemand schon mal eine Zusammenfassung der Angaben aus den bekannten Quellen gemacht?
Ich habe ein großes Problem damit, dass alles so ungeordnet und unstrukturiert ist, manche Angaben in den Quellen sich direkt widersprechen oder von vornherein unlogisch sind.
Z.B.:
Mutter: ... Das ist Melanies Exfreund gewesen. Mit dem war sie viereinhalb Jahre zusammen. Sie hat ihn Anfang 1994 kennengelernt, als wir umgezogen sind ...
(Benecke, Seite 264)