Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz
27.11.2020 um 20:34Bella_1980 schrieb:Die Mutter hofft durch die Sendung noch Zeugen zu findenwenn die Polizei keine neuen Zeugen gefunden hat wird sie auch keine finden.
Bella_1980 schrieb:Die Mutter hofft durch die Sendung noch Zeugen zu findenwenn die Polizei keine neuen Zeugen gefunden hat wird sie auch keine finden.
duval schrieb:wenn die Polizei keine neuen Zeugen gefunden hat wird sie auch keine finden.Genau so ist es. Selbst der "Profiler", von dem die Mutter ja so viel hält, ist doch bis jetzt nicht weitergekommen...in diesem Fall blieben seine Visionen wohl aus.
Pestilenz_61 schrieb:ist doch bis jetzt nicht weitergekommen...es ist keiner weiter gekommen.
ThoFra schrieb:Die "Cold Case" Edition von Aktenzeichen wäre evtl eine gute Gelegenheit gewesen, um Heikes Fall einem breiteren Publikum nochmals ins Gedächtnis zu rufen/zu vergegenwärtigen, denke ich.Es ist ja nicht Aktenzeichen xy, das die Fälle aussucht, die letztendlich gezeigt werden, die werden von der Kripo vorgegeben.
seli schrieb:ist ja nicht Aktenzeichen xy, das die Fälle aussucht, die letztendlich gezeigt werden, die werden von der Kripo vorgegeben.Aber angeblich hat doch XY die Ausstrahlung schon mal abgelehnt, weil der Hergang der Tat nicht klar wiedergeben könne.
Hathora schrieb:Aber angeblich hat doch XY die Ausstrahlung schon mal abgelehnt, weil der Hergang der Tat nicht klar wiedergeben könne.Es gibt etliche Fälle, bei denen der Hergang nicht ganz genau sicher war. Die kamen aber trotzdem bei XY. Ich denke eher, das jemand nicht einverstanden war, das der Fall dort gezeigt wird. Denn woanders hat man doch auch Filmbeiträge gezeigt. Die mittlerweile aber wieder gelöscht wurden.
Also war der Fall demnach doch schon mal vorgeschlagen worden.
ThoFra schrieb:Als Beispiel wäre u a der Fall Birgit Meyer zu nennen, deren sterbliche Überreste wohl nicht mehr gefunden worden wären, wenn ihr Bruder und ihr Ehemann nicht so beharrlich weiter ermittelt hätten.Ich finde, gerade dieser Fall taugt nicht als Beispiel dafür, was man als Angehöriger eines Mordopfers durch Eigeninitiative erreichen kann. Denn da spielt m.M.n. die berufliche Stellung des Bruders als (wenn auch inzwischen pensionierter) Leiter des LKA Hamburg eine entscheidende Rolle. Ich bin ziemlich sicher, dass die Beziehungen, die der Bruder als LKA-Leiter hatte, letztendlich für die Auffindung der sterblichen Überreste von Birgit Meyer ausschlaggebend waren. Nicht jeder Otto-Normal wird z.B. den Prof. Püschel dazu bewegen können, an einem solchen Vorhaben aktiv teilzunehmen.
Hathora schrieb:Und um was geht es denn XY überhaupt ( wenn es wahr ist mit der Ablehnung), um die Zuschauer mit wirklichen Verbrechen zu gruseln oder um Aufklärung?Soviel ich weiß, hat auch die Mutter von Bianca Blömeke mit allen Mitteln, aber erfolglos versucht, in die Sendung zu kommen. Von mangelnden Engagement kann man bei ihr ja nicht sprechen. Wir hatten damals die Macher der Sendung wegen dem Mord an Melanie Merkl angeschrieben und die Antwort erhalten,daß Fälle auf Anordnung der Ermittler aufgenommen werden und die das nur tun, wenn es neue Ansätze gibt (von MM gab es ja nur das Video von Aktenzeichen, das nun leider auch dem Löschen aller Videos zum Opfer gefallen ist )
seli schrieb:erhalten,daß Fälle auf Anordnung der Ermittler aufgenommen werden und die das nur tun, wenn es neue Ansätze gibtWenn das so ist, wäre es vielleicht angebracht, der Staatsanwaltschaft ein Schreiben zukommen zu lassen. Zum einen mit der Bitte, bei XY eine Ausstrahlung des Falles anzuregen und zum anderen darzulegen, dass durch die mittlerweile fortgeschrittenen Ermittlungsmassnahmen neue Erkenntnisse möglich sein könnten.
seli schrieb:Soviel ich gelesen habe, soll der heutige Beitrag bei Life doch neue Aspekte im Fall Rimbach enthalten, ich werde ihn mir auf jeden Fall anschauen.Welche neuen Erkenntnisse sollen das denn sein? Ich denke, wenn da was dran wäre, dann würde man doch nicht erst durch RTL davon erfahren.
Analyst schrieb:Die Staatsanwaltschaft wird nicht gerade scharf darauf sein, wenn in Aktenzeichen XY die anfänglich mangelhafte Arbeit der Ermittlungsbehörden präsentiert wird.Das stimmt allerdings, aber die mangelhafte Arbeit der Ermittlungsbehörden damals ist doch ohnehin schon bekannt, von daher kanns daran allein nicht liegen.
eldec schrieb:Eventuell spielte auch die (jedenfalls zum Zeitpunkt des Verschwindens) sehr gute finanzielle Lage des Ex-Ehemanns von BM eine Rolle, um die Suche nach BM möglich zu machen.Dann nehmen wir als Beispiel mal den Fall Tanja Gräff. Da ließ sich der genaue Tathergang auch nicht ganz nachvollziehen, letztendlich wollte man sich seitens der Behörden nicht mal sicher sein, ob überhaupt ein Verbrechen vorliegt, u.die Eltern hatten auch nicht den Bezug zur Polizei wie etwa Herr Sielaff. Trotzdem wurde der Fall bei XY gezeigt.
Das sind Gegebenheiten, die bei der Familie Rimbach nicht vorhanden waren und wahrscheinlich auch sonst höchst selten vorkommen.
Schreib doch mal ein anderes Beispiel, bitte.
Analyst schrieb:Die Staatsanwaltschaft wird nicht gerade scharf darauf sein, wenn in Aktenzeichen XY die anfänglich mangelhafte Arbeit der Ermittlungsbehörden präsentiert wird.Die Staatsanwaltschaft als objektivste Behörde der Welt macht keine Fehler.