Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz
29.11.2020 um 12:26Das ist ja das Problem reine Spekulation nichts weiter. Auch 25 Jahre danach keine neue Spur.
duval schrieb:Das ist ja das Problem reine Spekulation nichts weiter. Auch 25 Jahre danach keine neue Spur.Das mit der neuen Zeugin kommt mir auch etwas merkwürdig vor...was die damals angeblich erlebt haben will, kann bestimmt keiner bestätigen. Und das sie erst nach 25 Jahren damit kommt, erhöht auch nicht gerade die Glaubwürdigkeit. Ansonsten war in dem Beitrag bei RTL alles beim alten, auch hier sah man wieder die 2 altbekannten Bilder.
ThoFra schrieb:Fände es allerdings interessant zu erfahren, wie der Ex-Freund in dieser Situation reagiert / sich verhalten hat.Anscheinend gar nicht. Wir wissen nur durch Frau Rimbach, dass danach "Ruhe war".
Hathora schrieb:Mit der Selbstverständlichkeit, mit der es Frau Rimbach erzählte, kann man erkennen, dass Herr Rimbach schon seine Hände benutzte, um irgendwelche Unstimmigkeiten in der Familie zu lösen.Richtig...u.woanders schreibt sie dann, das Heike sein "ein und alles" gewesen wäre. Das ist doch schon wieder so ein Widerspruch in sich, aber der ganze Fall besteht ja nur aus Widersprüchen, zu denen keiner Stellung nehmen will. Statt dessen wird Stimmung gegen den Lieblingstatverdächtigen gemacht. Das dabei nichts rauskommt, muß doch jedem klar sein.
duval schrieb:Der TV Beitrag beschuldigt nach wie vor den ehemaligen Tatverdächtigen nur wo sind die Beweise? Reine Spekulationen nur diesmal gibt die EX-Freundin eine Stellungnahme ab.Was wäre eigentlich, wenn der Exfreund eine Anzeige wegen übler Nachrede oder Verleumdung stellen würde?
duval schrieb:Das Herr Behne sich im Interview darüber beklagt dass er den Tatverdächtigen damals nicht verhören durfte weil OStA Windweh ihm das untersagt hat wundert mich denn er müsste es wissen, dass wenn sich ein Anwalt legitimiert nur Stellungnahmen nach erfolgter Akteneinsicht erfolgen.Es gab ja auch noch andere Tatverdächtige, einer wurde sogar in Handschellen abgeführt.
Pestilenz_61 schrieb:Was wäre eigentlich, wenn der Exfreund eine Anzeige wegen übler Nachrede oder Verleumdung stellen würde?Er könnte zivilrechtliche Schritte einleiten und gegen die Nennung seines Names vorgehen.
Pestilenz_61 schrieb:Nur darf man gegen den einen nichts sagen, denn dann wird gleich gelöscht u.gesperrt u.Zeter u.Mordio geschrien, während man den anderen, der ganz klar aus der Sache raus ist, munter weiter beschuldigen u.verdächtigen kann, u.das öffentlich u.unverblümt u.mit wachsender BegeisterungJa, das ist eine Sache, die ich von den Admins überhaupt nicht verstehen kann.
duval schrieb:Die Behauptung es können nur ganz wenige davon gewusst haben ist nicht haltbar.So wenig haltbar wie vieles andere auch in diesem Fall.
Hathora schrieb:Bei der ganzen Geschichte finde ich viel interessanter, dass der Stiefvater von Heike sich in deren Streitsituation handgreiflich eingemischt hat. Das hat jetzt nicht irgendeine Fremde 25 Jahre später erzählt, sondern diese Geschichte kommt von einer direkten Zeugin innerhalb der Familie und des direkten Geschehens. Auf diese Aussage kann man viel eher (wenn auch mit grosser Vorsicht) etwas schliessen.Ich fasse mal zusammen:
Mit der Selbstverständlichkeit, mit der es Frau Rimbach erzählte, kann man erkennen, dass Herr Rimbach schon seine Hände benutzte, um irgendwelche Unstimmigkeiten in der Familie zu lösen. Zumindest den Kindern gegenüber. Somit übte er seine Macht als Familienoberhaupt aus. Das war zu der Zeit vielleicht schon nicht mehr so üblich. Ich wurde nie von meinem Vater geschlagen, (obwohl ich viel älter als Heike bin und zu meiner Zeit das Züchtigen durch Schläge in Schule und Daheim durchaus üblich war) daher weiss ich das nicht.
Ich möchte Herrn Rimbach nun nicht als cholerisch oder jähzornig bezeichnen, denn ich kenne ihn nicht, aber er schlug Heike. Dabei war laut Frau Rimbach nicht der Streit an sich ausschlaggebend, sondern die Lautstärke. Also fühlte er sich in seinem Haus gestört und er als Hausherr stellte wieder Ruhe her.
Machte er das öfter so?
duval schrieb:es war bekannt dass sie im Nachbarort arbeitet und dort eine Lehre macht.Was meinst du denn mit "Nachbarort"?
eldec schrieb:Jedenfalls habe ich das vom Petermannbuch so in Erinnerung.Mit Sicherheit ein interessantes Buch, ändert aber nichts an der Tatsache das es doch mehrere gewusst haben könnten.
eldec schrieb:Das war auch der Grund, dass Heike eigentlich keinen Kontakt zur Dorfjugend von Lüttgenrode hatte5 Jahre nach der Wende und sie wollte gar nicht dort wohnen.
eldec schrieb:Was meinst du denn mit "Nachbarort"?Von Lüttgenrode nach Bad Harzburg sind es ca. 15 Kilometer. Das ist jetzt nicht die Welt. Weiß man eigentlich, wie Heike grundsätzlich von A nach B kam, also wie sie täglich an ihre Lehrstelle kam, zu ihren alten Freunden etc.? War Lüttgenrode per ÖPNV so gut angebunden? Dessau, wo die Familie Heike ja vorgeblich am Montag wähnte, ist ja nicht gerade um die Ecke, und wenn man bis Montag spät bzw. Dienstag früh mit ihrer Rückkehr gerechnet hat, müssten dann ja entsprechend späte bzw. frühe Busanbindungen bestanden haben. Ein eigenes Auto hatte Heike ja wohl nicht, wenn sie sich die Erlaubnis einholte, "das Auto" zu nutzen, um zur Telefonzelle zu fahren.
Soweit ich weiß, hatte sie die Lehrstelle in einem Betrieb in Bad Harzburg (altes Bundesland Niedersachsen). Dort wohnte die Familie Rimbach m.W. vor dem Umzug nach Lüttgenrode (neues Bundesland Sachsen-Anhalt).
jada schrieb am 24.10.2020:Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz[/quote][/quote]
24.10.2020 um 08:48
Meiner Erinnerung nach, war der Ablauf wie folgend:
Cateringkurs und Trennung war im Mai 1995. Auf diesem hat Heike ihren neuen Freund kennengelernt und kurz darauf den langjährigen (Ex)freund verlassen.
Der Exfreund hat Heike und Heikes beste Freundin zum Cateringkurs gefahren. (Dies war die einzige Begegnung zwischen Heikes bester Freundin und dem Exfreund). Der Kurs dauerte 5 Tage.
Beim nächsten Treffen zwischen Heike und ihrer besten Freundin berichtete Heike ihr von der Trennung. In dieser Zeit fiel der Freundin auch ein großer blauer Fleck an Heikes Schulter auf. (Heike und Freundin sahen sich zweimal wöchentlich in der Berufsschule)
Hathora schrieb:Und dieser Kurzschluss passierte 3 Monate später? Recht lange Zeit für einen Kurzschluss.Ja, das Rätsel ist ja jetzt endlich geklärt. @jada hat einen kurzen Überblick aufgestellt, dass das alles schon im M a i geschehen war, die Trennung vom Exfreund, was ja immer wieder in Frage gestellt wurde, ob das auch stimme, weil es von Fr. Rimbach kam und somit auch Kurs da stattfand, während ich mich gewundert hatte, wer der Fahrer für den Kurs im August gewesen war, wo es keinen Kurs gab.
ThoFra schrieb:Stelle mir das eher als Kombination aus beidem vor:Ja, so stelle ich mir das vor, dass für ihn dass alles zusammengebrochen war. Es gibt da eben zweierlei Typen, der eine der schneller auffällt, weil er verbal um sich schlägt, während der andere eher der ruhigere ist, sich zurückhält, bis er explodiert, das sein eigentliches Problem gewesen sein könnte.
Zum einen hing der Ex-Freund scheinbar an Heike, hätte die Beziehung wahrscheinlich gerne fortgeführt und zum anderen war er im Verlauf der Beziehung zu Heike wohl gewissermaßen ein Teil der Familie Rimbach geworden - habe i-wo auch gelesen, dass der Ex sich ja auch mit den Brüdern von Heike gut verstanden haben soll.
D h er hat durch die Trennung nicht nur seine Freundin Heike, sondern direkt in einem auch seine 'Ersatzfamilie' verloren, denn ich gehe davon aus, dass dieses ein- und ausgehen bei den Rimbachs, als sei er Teil der Familie gewesen, mit der Trennung von Heike ein jähes Ende hatte, schließlich hatte Heike ja auch bereits einen neuen Freund.
duval schrieb:Wenn jemand bei Harald Leiste eingekauft und sich nach Heike erkundigt wenn sie am Montag nicht da war?Habe eben noch mal die Sommerferien 1995 von Niedersachsen nachgesehen, die endeten am Mi, 02.08., d.h. es müsste dann für Heike schon drei freie Montage gegeben haben, wenn man davon ausgeht, dass die Änderung des freien Tages direkt mit Beginn des neuen Berufsschuljahres zum Tragen kam, nämlich den 07., den 14. und den 21.08.
Hathora schrieb:Ihre Lehrstelle war in Bettingerode.Laut Wikipedia gehört Bettingerode zum Stadtgebiet von Bad Harzburg.