Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

17.01.2021 um 15:39
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Das alles zeugt schon von einem beachtlichen Wagemut.
Oder von Naivität und Gutgläubigkeit. Man weiß ja nicht, mit was alles man Herrn R. die "Partnerschaft" in der Firma schmackhaft machte. Letztendlich wurde er dann von der Realität auf den Boden der Tatsachen gestellt.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

17.01.2021 um 17:02
Hatte nicht Herr Baumbach diese Firma schon? Irgendsowas ist mir in Erinnerung. Und Hr. R imbach ist als Teilhaber eingestiegen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

17.01.2021 um 17:10
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Oder von Naivität und Gutgläubigkeit. Man weiß ja nicht, mit was alles man Herrn R. die "Partnerschaft" in der Firma schmackhaft machte. Letztendlich wurde er dann von der Realität auf den Boden der Tatsachen gestellt.
Er war ja kein kleines Kind. Irgendwas Schriftliches wird man ihm vorgelegt haben, was ihn samt Familie dann dazu bewegt hat, den Wohnort zu verlegen.

Und hieß es nicht, dass man vor Arbeitsbeginn zusammen Kaffee getrunken hat? Demnach gab es ja Arbeit.

Ich verstehe das alles auch nicht so ganz, denn im Westen konnte und kann man sich als Handwerker dumm und dusselig verdienen, während in der ehemaligen DDR die Leute pragmatisch nach Lösungen gesucht haben. Hinzu kamen die Polen, die handwerklich alles konnten, und für wenig Geld Gebäude saniert haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.01.2021 um 00:29
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Und hieß es nicht, dass man vor Arbeitsbeginn zusammen Kaffee getrunken hat? Demnach gab es ja Arbeit.
Hat sie nicht mal gesagt es gab keine Aufträge?
Nach dem Tod von Heike ist auch die Firma zusammen gebrochen.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

18.01.2021 um 00:52
Zitat von duvalduval schrieb:Hat sie nicht mal gesagt es gab keine Aufträge?
Nach dem Tod von Heike ist auch die Firma zusammen gebrochen.
Dann hätte es ja eigentlich auch wenig Gründe gegeben, sich vor Arbeitsbeginn zum Kaffeetrinken zu treffen, es sei denn, man hat gemeinschaftlich eine Marketingstrategie entwickeln wollen.

Im Grunde genommen bringen einen diese Gedanken auch nicht weiter. Ich habe nur über die Lebensplanungen nachgedacht und mir die Frage gestellt, wie es weitergegangen wäre, wenn die Ausbildungsvergütungen der zwei Kinder nicht mehr verfügbar gewesen wären, weil Sohn und/oder Tochter ein eigenes Leben hätten führen wollen. Für diesen Fall hätte es einen Plan B geben müssen. Aber vielleicht denke ich da zu sehr in eigenen Denkstrukturen und meinem Bestreben nach Sicherheit.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.06.2021 um 18:16
Mich würde interessieren welche Rolle dieser Herr Baumbach eigentlich so einnahm.Wirklich viel ist ja über ihn nicht bekannt.Obwohl sich ja ein Arbeitskollege von ihm erhängt hat u von seinem Geschäftspartner die Tochter so bestialisch ermordet wurde....


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

01.07.2021 um 11:24
@Nirvana21

Wirklich viel ist in der Tat nicht über Herrn Baumbach bekannt. Für einen Außenstehenden, der nur auf öffentlich zugängliche Infos zugreifen kann, lässt sich kein direkter Bezug feststellen. Ein Mitarbeiter hat sich erhängt, die Tochter seines Geschäftspartners wurde ermordet. Das können Zufälle sein. Jedenfalls scheint er für Familie Rimbach mehr als nur der Geschäftspartner gewesen zu sein. Nach meiner Interpretation war er wahrscheinlich ein sehr guter Freund.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

01.07.2021 um 11:32
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wirklich viel ist in der Tat nicht über Herrn Baumbach bekannt. Für einen Außenstehenden, der nur auf öffentlich zugängliche Infos zugreifen kann, lässt sich kein direkter Bezug feststellen. Ein Mitarbeiter hat sich erhängt, die Tochter seines Geschäftspartners wurde ermordet.
Das sind die Fakten.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Jedenfalls scheint er für Familie Rimbach mehr als nur der Geschäftspartner gewesen zu sein. Nach meiner Interpretation war er wahrscheinlich ein sehr guter Freund.
Meiner Meinung nach war er der "Kopf" der Firma. Eine Freundschaft zwischen den Baumbachs u.den Rimbachs dürfte wohl bestanden haben, ob es sich aber wirklich um eine gute Freundschaft handelte, da bin ich mir nicht so sicher. Manche Freundschaften sind auch nur zweckgebunden...


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

01.07.2021 um 12:15
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Frauen Rimbach und Baumbach Schwestern gewesen wären. Nagelt mich aber nicht fest. Ich geh mal suchen, ob ich die Quelle noch finde.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

01.07.2021 um 12:24
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Frauen Rimbach und Baumbach Schwestern gewesen wären. Nagelt mich aber nicht fest. Ich geh mal suchen, ob ich die Quelle noch finde.
Dann wäre Herr Baumbach der Schwager von Frau Rimbach? Schau mal, ob du die Quelle findest.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

01.07.2021 um 12:30
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Frauen Rimbach und Baumbach Schwestern gewesen wären. Nagelt mich aber nicht fest. Ich geh mal suchen, ob ich die Quelle noch finde.
Das wäre dann ja in der Tat mal ne neue Information. Habe davon noch nie was gehört, aus welchem Grund hätte man das verschweigen sollen?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

01.07.2021 um 12:39
Ich weiss jetzt wo ichs gelesen habe....im Blog von Walli Fiedler, bzw Rolf Mainz. Aber ich finds nicht mehr.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

01.07.2021 um 12:47
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ich weiss jetzt wo ichs gelesen habe....im Blog von Walli Fiedler, bzw Rolf Mainz. Aber ich finds nicht mehr.
Na ja, Walli Fiedler alias Rolf Mainz stand sich ja anfangs ziemlich dicke mit den Rimbachs. Später machte M.Rimbach dann aber richtig Stimmung gegen ihn, warum auch immer. Ob an dieser Verwandtschaft Baumbach/Rimbach was dran ist, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, will es aber auch nicht ausschließen. Aber ich denke mal, dann hätte man das auch von anderen Stellen erfahren, z.B. von Axel Petermann. Wie gesagt, ich sehe da keinen Grund, warum man diese Information zurückhalten sollte...


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

01.07.2021 um 12:51
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Na ja, Walli Fiedler alias Rolf Mainz stand sich ja anfangs ziemlich dicke mit den Rimbachs. Später machte M.Rimbach dann aber richtig Stimmung gegen ihn, warum auch immer. Ob an dieser Verwandtschaft Baumbach/Rimbach was dran ist, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, will es aber auch nicht ausschließen. Aber ich denke mal, dann hätte man das auch von anderen Stellen erfahren, z.B. von Axel Petermann. Wie gesagt, ich sehe da keinen Grund, warum man diese Information zurückhalten sollte...
Im Grunde genommen ändert es ja auch nichts. Man kann mit einem engen Freund vertrauter sein als mit einem Schwager - und umgekehrt.

ich gehe von einem sehr vertrauten Verhältnis aus.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

01.07.2021 um 13:07
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Im Grunde genommen ändert es ja auch nichts. Man kann mit einem engen Freund vertrauter sein als mit einem Schwager - und umgekehrt.

ich gehe von einem sehr vertrauten Verhältnis aus.
Das ist richtig, u.das Verhältnis war auf jeden Fall sehr vertraut, schließlich war man sich ja nicht fremd.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

01.07.2021 um 19:54
Ja, beide Familien waren sich nicht fremd. Baumbach selbst erzählte, dass die Kinder beider Familien die Erwachsenen der jeweils anderen Familien von Geburt an Onkel und Tante nannten. So musste das Verhältnis also schon etwa 19/20 Jahre bestehen. 1976 war Baumbach aus der DDR „rübergemacht“. Also kannten sie sich, seit er in der BRD angekommen war. Es wäre interessant zu wissen, was er damals beruflich so machte.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

01.07.2021 um 22:40
@Hathora

Weißt Du, ob Baumbachs einen ganz normalen Ausreiseantrag gestellt haben, oder ob sie geflüchtet sind? In jedem Fall dürfte ein Neuanfang schwierig gewesen sein in einem vollkommen anderen System. Unterstützung gab es so gut wie gar nicht.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

01.07.2021 um 23:54
@JamesRockford
ich weiss nicht, wie Baumbach ausreisen konnte. Ich glaub, damals war er noch nicht verheiratet. Seine Frau hat nämlich eine Tochter mit ihrem ersten Ehemann, die 1975 in Goslar geboren wurde. Also nehme ich an, dass sie den Baumbach erst 1976 kennengelernt hat.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

02.07.2021 um 01:03
Ich glaub ihr habt den Namen grad verwechselt.Rimbach kam doch aus Dresden u nicht Baumbach.Die Frage wie Rimbach noch vor der Wende in den Westen kam habe ich mir auch schon gestellt.Entweder so wie ihr schon gesagt habt über einen Ausreiseantrag ....an eine geglückte Flucht glaub ich eher nicht möglicherweise ein Fluchtversuch er wurde erwischt weggesperrt u dann vom Westen freigekauft o er wurde politisch auffällig u wurde auch weggesperrt u dann freigekauft ....Kriminelle aus der Ex DDR wurden auch ganz gern mal in den Westen abgeschoben das möchte ich hier aber nicht unterstellen ....


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

02.07.2021 um 05:50
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:Kriminelle aus der Ex DDR wurden auch ganz gern mal in den Westen abgeschoben das möchte ich hier aber nicht unterstellen ....
Das kam auch darauf an, um welche kriminellen Eigenschaften es ging...gewisse Dinge wurden in der DDR ja gerne tabuisiert bzw geleugnet. Da wurde nicht gleich jeder kleinkriminelle abgeschoben, sondern vor allem diejenigen, die man selbst in der DDR nicht haben wollte...


melden