Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz
02.07.2021 um 10:49Nirvana21 schrieb:Ich glaub ihr habt den Namen grad verwechselt.Rimbach kam doch aus Dresden u nicht Baumbach.Die Frage wie Rimbach noch vor der Wende in den Westen kam habe ich mir auch schon gestellt.Entweder so wie ihr schon gesagt habt über einen Ausreiseantrag ....an eine geglückte Flucht glaub ich eher nicht möglicherweise ein Fluchtversuch er wurde erwischt weggesperrt u dann vom Westen freigekauft o er wurde politisch auffällig u wurde auch weggesperrt u dann freigekauft ....Kriminelle aus der Ex DDR wurden auch ganz gern mal in den Westen abgeschoben das möchte ich hier aber nicht unterstellen ....Danke für die Richtigstellung. Es war also Rimbach, der aus der DDR kam.
Über Freikaufen habe ich gestern auch noch nachgedacht. Es waren ja eher die politischen Häftlinge, die der Westen freigekauft hat, so sie denn zum "Verkauf" angeboten wurden. Mir ist kein Fall bekannt, dass ein Schwerkrimineller vom Westen freigekauft wurde, wobei ich natürlich nicht Herrn Rimbach meine. Es geht eher um die Möglichkeiten.
Für eine Flucht brauchte man viel Geld oder jede Menge Insiderwissen, um etwaige Schwachstellen zu kennen. Trotzdem gab es statistisch gesehen jährlich über 3.000 gescheiterte Fluchtversuche. 1976 gelang ca. 900 Menschen die Flucht. Möglich wäre also alles.