Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.867 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

14.01.2009 um 08:48
@all

....es gibt scheinbar sehr viele Projekte zur Digitalisierung von historischen Zeitschriften......

Es sind wahre Fundgruben - wenn auch nicht immer zu HK....


http://digital-b.staatsbibliothek-berlin.de/digitale_bibliothek/digital.php?gruppe=zeitung

http://fotothek.slub-dresden.de/digisamm/digisamm.html (Archiv-Version vom 23.12.2008)

http://www.ub.uni-heidelberg.de/helios/digi/zeitung.html (Archiv-Version vom 04.01.2009)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.01.2009 um 09:14
Nicht nur in Wien, sondern auch in Norddeutschland ist über den Mordfall Hinterkaifeck in den Zeitungen berichtet worden:

http://archiv.abendblatt.de/ha/1953/pdf/19530103.pdf/ASV_HAB_19530103_HA_016.pdf


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.01.2009 um 12:46
@AngRa und @flaucher

Das ist doch schon mal was!

Mich würde interessieren, in wie weit man der - sehr aufwändig gestalteten - Zeichnung des Hamburger Abendblatts vertrauen kann. Speziell, was den Zugang der Auffinder in den Stadel betrifft.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.01.2009 um 14:50
Nicht nur der Zugang der Auffinder ist etwas nebulös. :-)

In der Zeichnung ist zudem vermerkt, dass die Magd als ERSTE aufgefunden wurde. Die Recherche der norddeutschen Zeitung ging dahingehend wohl etwas daneben....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.01.2009 um 15:22
Die Abbildung in der Zeitung dürfte wohl an die im allerersten Leuschner veröffentlichte Zeichnung der selben Seitenansicht angelehnt sein.
Woher der Rest der Infos stammt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Noch heute recherchieren Journalisten manchmal erstaunlich krumm.

Man denke da nur an den ominösen "Lebkuchenbrauch", dem vor Weihnachten der Passauer Polzeichef zum Opfer fiel. Diesen Brauch kannte nicht mal das Opfer selbst,
obwohl dieser direkt vor seinem Fenster stattgefunden haben soll.
Übrigens ein Fall, in dem offenbar ebenfalls viel zu schnell in eine einzige Richtung ermittelt worden ist - Hinterkaifeck lässt grüßen...


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

14.01.2009 um 15:33
@maschenbauer:
Zitat von maschenbauermaschenbauer schrieb:Die Abbildung in der Zeitung dürfte wohl an die im allerersten Leuschner veröffentlichte Zeichnung der selben Seitenansicht angelehnt sein.
Woher der Rest der Infos stammt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Meinst Du damit das Max Binder Aquarell von 1923, das auch auf der Startseite von HK.net ist, oder gibt´s da noch eine andere Zeichnung?

MfG

Dew


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.01.2009 um 15:36
Der Artikel des Hamburger Abendblattes aus dem Jahr 1953 über Hinterkaifeck war auch im Hieber-Film zu sehen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.01.2009 um 16:05
.....das ändert aber nichts daran, dass eine "textliche Unsicherheit" hinsichtlich des Auffindens der Magd bestand, oder?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

14.01.2009 um 16:21
@hauinolo:
Zitat von hauinolohauinolo schrieb:.....das ändert aber nichts daran, dass eine "textliche Unsicherheit" hinsichtlich des Auffindens der Magd bestand, oder?
Besonders, weil der "Auffindetrupp" ja über die Leichen im Stadel hinwegsteigen musste, um die Magd als erste zu "finden".

MfG

Dew


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.01.2009 um 16:21
@hauinolo
Wir glauben einfach mal den niedergeschriebenen Auffindeprotokollen, wonach die Leiche der Magd ganz zuletzt gefunden wurde.
Es schlampten also nicht nur die Polizisten sondern auch die Journalisten...
LG


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.01.2009 um 18:38
@Dew

"Meinst Du damit das Max Binder Aquarell von 1923, das auch auf der Startseite von HK.net ist, oder gibt´s da noch eine andere Zeichnung?"


Exaktemang diese Zeichnung meinte ich...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.01.2009 um 18:40
@all

Ich kann mich täuschen, aber letztes oder vorletztes Jahr war eine Serie in der tz und ich denke, da drin war exakt dieselbe Zeichnung abgebildet!


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

14.01.2009 um 18:54
@arschimedes:
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb:Ich kann mich täuschen, aber letztes oder vorletztes Jahr war eine Serie in der tz und ich denke, da drin war exakt dieselbe Zeichnung abgebildet!
Dieselbe wie auf HK-net. oder wie im "Hamburger Abendblatt"?

@maschenbauer:

Die Abendblatt-Zeichnung erscheint aber viel detaillierter, als das o. g. Aquarell. Z. B. die Zaunspfähle des Kräutergartens kann man auf dem Hofbild auch sehen. Auch die Kellersituation sieht man auf dem Aqarell nicht.
Es könnte der Zeichnung ein uns unbekanntes Foto von der Westseite zugrundeliegen. Wie kommt man an die Grundlage für die Skizze dran?

MfG

Dew


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.01.2009 um 19:34
Bezüglich der Recherche einer norddeutschen Tageszeitung aus dem Jahr 1953 muss man bedenken, dass der Mordfall 31 Jahre zurücklag UND die Akten waren noch nicht frei zugänglich. Da hielt sich sicher manches Gerücht.

Textliche Unsicherheiten mag es auch in bayerischen Zeitungen gegeben haben. Da war auch nicht alles gesichert!

Ich bin jetzt völlig eingenommen von überörtlichen Zeitungsberichten und werde auch bei meiner "Heimatzeitung", die es seit 1902 gibt, nach einem Artikel über Hinterkaifeck aus dem Jahre 1922 anfragen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.01.2009 um 21:47
@Dew

Ich meinte die Zeichnung ausd Hamburg!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.01.2009 um 07:58
@AngRa

"Textliche Unsicherheiten mag es auch in bayerischen Zeitungen gegeben haben. Da war auch nicht alles gesichert!"

Bestimmt, aber eben auch in einer norddeutschen Zeitung! :-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.01.2009 um 08:38
@Dew

Dein Beitrag von 18:54 Uhr:

Ich stimme Dir zu.....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.01.2009 um 11:42
Zu der Zeichnung im Hamburger Abendblatt:

Vielleicht hat der Zeichner dichterische Freiheit walten lassen
oder er hat Zeugen befragt. Wir werden es wohl nie erfahren...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.01.2009 um 12:20
@1bine0,
man hat desöfteren versucht, uns in punkto der HK-Recherchen zu ver*rschen, indem man uns mit angeblichen Zeitzeugen, der Aussicht auf neue HK-relevante Dokumente, usw., "gelockt" hat.
Daher der Begriff von "Lockangeboten" !
Du kannst Dir vorstellen, dass wir recht misstrauisch geworden sind, sein müssen, leider !!

Diese von Dir erwähnte HK-Ausstellung von paar Jahren war mir selbst nicht bekannt, da ich auch nicht unmittelbar aus der Raum Schrobenhausen/Waidhofen komme, sondern aus Mittelfranken. Daher meine anfängliche Irritation.

Und bei der Erwähnung von Kinderwagen und Reuthaue bin ich erst recht vorsichtig geworden, denn um Originalstücke konnte es sich ja offensichtlich nicht handeln.

Es könnte nun erfreulicherweise sein, dass Du selbst aus dem Raum Sattelberg stammst, weil Du da relativ konkret von einer bestimmten (leider nun verstorbenen) Zeitzeugin sprichst !!

Gerade in punkto Sattelberg interessiert mich das Schicksal der Familie S., woraus die beiden Brüder stammten, die ins Visier der Behörden im Fall von Hinterkaifeck gerieten.

Der eine von Ihnen war das sog. "Schwanzenmanderl" , in der hochdeutschen Bedeutung etwa von "Giftzwerg" !! Die Verdachtsmomente konnten nicht weiter aufrecht gehalten werden, oder die Ermittlungen waren dafür auch zu schwach, zu schlampig, was auch immer !?

Viele verlässliche Informationen über diese seltsame Geschichte mit den Brüdern S. aus Sattelberg gibt es jedenfalls nicht !!

Aber eine ganz erschreckende fürcherliche Story, dass sich nämlich die Mutter dieser zwei Brüder im Zusammenhang mit dem (unbewiesenen) Tatverdacht ihrer zwei Jungs nun selbst umgebracht haben soll, und zwar durch Selbstverbrennung (!) auf ihrem eigenen Küchenherd !

Eine extreme Sache, inwieweit belegt, oder schlimme Zeitungsente, bleibt die Frage !!
**************************************************************
Ein Bruder war in U-Haft, wurde aber später wieder entlassen. Der andere Bruder war offensichtlich geflohen, war nicht gefasst worden. Vom Ihm gibt es (für Uns) keine weitere Spur oder konkrete Hinweise !! NUR: Warum floh er, wenn Er angebl. nichts verbrochen hatte. Gab es andere Schattenseiten, die wir nicht kennen !?

Was wissen die alten SATTELBERGER darüber, was gibts an Gerüchten, was wird gemunkelt !!

Gibt es Nachfahren der Familie S. ?? ( Den Namen gebe ich Dir bei Bedarf via PN )

Vielleicht gibts sogar Fakten, und WIR HIER können nun einige dumme alte Gerüchte wieder richtig stellen oder sogar ad absurdum führen !!

Das wäre auch schon wichtig, allein schon im Sinne von Wahrheit und Gerechtigkeit !!
*********
ciao: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.01.2009 um 14:15
@all

Durch Zufall habe ich in der Zeitung einen Bericht über Modell-Helikopter gelesen.
Diese Dinger machen fantastische Luftaufnahmen.
Könnten wir so etwas mal über HK fliegen lassen ?
Man müßte nur wissen, wann der günstigste Zeitpunkt dazu ist, um eventuell den Grundriss der Gebäude noch zu erkennen, falls die Kellermauern stehengeblieben und eingefüllt worden sind.
Mehr dazu:
www.helibild.de


melden