@1bine0,
man hat desöfteren versucht, uns in punkto der HK-Recherchen zu ver*rschen, indem man uns mit angeblichen Zeitzeugen, der Aussicht auf neue HK-relevante Dokumente, usw., "gelockt" hat.
Daher der Begriff von "Lockangeboten" !
Du kannst Dir vorstellen, dass wir recht misstrauisch geworden sind, sein müssen, leider !!
Diese von Dir erwähnte HK-Ausstellung von paar Jahren war mir selbst nicht bekannt, da ich auch nicht unmittelbar aus der Raum Schrobenhausen/Waidhofen komme, sondern aus Mittelfranken. Daher meine anfängliche Irritation.
Und bei der Erwähnung von Kinderwagen und Reuthaue bin ich erst recht vorsichtig geworden, denn um Originalstücke konnte es sich ja offensichtlich nicht handeln.
Es könnte nun erfreulicherweise sein, dass Du selbst aus dem Raum Sattelberg stammst, weil Du da relativ konkret von einer bestimmten (leider nun verstorbenen) Zeitzeugin sprichst !!
Gerade in punkto Sattelberg interessiert mich das Schicksal der Familie S., woraus die beiden Brüder stammten, die ins Visier der Behörden im Fall von Hinterkaifeck gerieten.
Der eine von Ihnen war das sog. "Schwanzenmanderl" , in der hochdeutschen Bedeutung etwa von "Giftzwerg" !! Die Verdachtsmomente konnten nicht weiter aufrecht gehalten werden, oder die Ermittlungen waren dafür auch zu schwach, zu schlampig, was auch immer !?
Viele verlässliche Informationen über diese seltsame Geschichte mit den Brüdern S. aus Sattelberg gibt es jedenfalls nicht !!
Aber eine ganz erschreckende fürcherliche Story, dass sich nämlich die Mutter dieser zwei Brüder im Zusammenhang mit dem (unbewiesenen) Tatverdacht ihrer zwei Jungs nun selbst umgebracht haben soll, und zwar durch Selbstverbrennung (!) auf ihrem eigenen Küchenherd !
Eine extreme Sache, inwieweit belegt, oder schlimme Zeitungsente, bleibt die Frage !!
Ein Bruder war in U-Haft, wurde aber später wieder entlassen. Der andere Bruder war offensichtlich geflohen, war nicht gefasst worden. Vom Ihm gibt es (für Uns) keine weitere Spur oder konkrete Hinweise !! NUR: Warum floh er, wenn Er angebl. nichts verbrochen hatte. Gab es andere Schattenseiten, die wir nicht kennen !?
Was wissen die alten SATTELBERGER darüber, was gibts an Gerüchten, was wird gemunkelt !!
Gibt es Nachfahren der Familie S. ?? ( Den Namen gebe ich Dir bei Bedarf via PN )
Vielleicht gibts sogar Fakten, und WIR HIER können nun einige dumme alte Gerüchte wieder richtig stellen oder sogar ad absurdum führen !!
Das wäre auch schon wichtig, allein schon im Sinne von Wahrheit und Gerechtigkeit !!
ciao: Bernie