@Urus,
erst mal ein ehrliches Kompliment, dass Du Flagge zeigst. Das finde ich persönlich ganz klasse ! Denn es ist bestimmt nicht leicht, das kann ich mir sehr gut vorstellen !
Lorenz S. ist für viele Leute verdächtig, weil es dafür ne Menge Aspekte und Puzzleteilchen gibt. Genug Stoof für Spekulationen. Er ist eben der "LieblingsVerdächtige" Vieler, weil dies bei ihm anfänglich sehr leicht fällt.
ABER es stellt sich die Frage : verdächtig für was ??? Als Täter, Mittäter, als Mitwisser, als Freund, der in die Sch*sse mit reinrutscht, nun Theater spielen muss, um sich selbst zu retten, aus der Schlinge des Verdachts, auch gezwungen ist, die wahren Täter zu decken, da deren Ergreifung ihn mit rein in den Strudel ziehen würde, eine gegenseitige Beschuldigungsorgie entfachen könnte, die für alle mit dem Gnaz aufs Schafott enden hätte können.
usw..usw......:
Es gibt da unzählige Varianten, und nicht nur der Lorenz spielt eine gewichtige Rolle !
Ich persönliche kultiviere eine andere Variante, für mich war der Lorenz nicht der Täter, auch nicht der Nebentäter. Er war Mitwisser, hatte evrl. dieses Treffen eingeleitet, angeleiert, ohne zu ahnen, oder gar zu wollen, was dann geschah !
Wie gesagt, "meine" Theorie, ganz vereinfacht, und damit bin ich auch nicht so allein.
Fakt ist: es wurden sechs Menschen, darunter zwei Kinder viehisch erschlagen.
Fakt: der/die Täter wurden ne gefasst, sind natürlich nun schon längst tot.
Fakt: Tatverdächtigungen erstreckten sich gerade dadurch auf diverse Personen
Fakt ist: dieser Mord hat die Atmosphäre unter den Menschen auf zig Jahre hinaus vergiftet. Es wurde versucht zu verdrängen, zu verstecken, Druck auszuüben, auf die, die nach der Wahrheit suchten. Das ist nicht gut so !!
Ich merkte es, auf der Suche nach der neueren Geschichte von Waidhofen und Umgebung. Direkt vor Ort !! Da gibts doch wenig an geschichtlichen Infos, speziell der neueren !! Traurig ! Wer hier recherchiert, dem wird oft argwöhnisch unterstellt, es ginge schon wieder um Hinterkaifeck. Die Türen schliessen sich oft, schon im Vorfeld. Nicht einfach !
Ich verstehe dies, will und kann es aber nicht einfach so hinnehmen, nicht tolerieren !
Die Suche nach der Wahrheit könnte die Mneschen auch befreien, endlich diese dunkle miese Wolke vertreiben helfen, sich dieser alten Sache stellen.
Mord & Totschlag sind doch keine Erfindung der lieben Waidhofener+Umgebung !!
Bei Gott nein, das ist leider ein uraltes Problem der Menschheit !! Bis heute, die letzten Jahre zeigen es immer und immer wieder, auf erschreckende Weise.
Rein statistisch müsste doch so ziemlich Jeder von Uns Vorfahren haben, die auf irgendeine Weise in einem Totschlag oder Mord verwickelt waren. Nicht zuletzt in staatlich angeordneten und sanktioniertem Totschlag in der Rolle als Soldat !!
Wo setzen wir hier die zeitliche oder moralische Schranke der Schuld oder Nicht-Mehr-Schuld. Abgesehen vom Thema Mitschuld......
Wie definieren oder vertiefen wir den Begriff Schuld. Ist ja so eine Sache.
Ich wünsche mir, diese Hinterkaifeck-Geschichte noch einmal EHRLICH, OFFEN und FAIR anzugehen, mit allem Respekt vor den Befindlichkeiten der Nachkommen.
Wir können nicht verurteilen, wir können nur versuchen zu Beurteilen und zu Verstehen, Aufzuklären. Und irgendwann hoffentlich abschliessen !
Das hier ist doch kein intellektuell verblödetes Pogrom gegen eine bestimmte Familie S. ! Da würde ich nämlich defintiv nicht dabei mitmachen !!
Das wäre ne ganze saudumme miese Schwe*nerei !
Viele von Uns leisten hier wirklich engagierte ehrliche Arbeit, opfern viel Zeit und Geld, um die Hintergründe von HK aufzuklären. Neben unserem Job und dem ganzen privaten Alltagszeug ! Und wir sind ALT GENUG für derartige diffizile und heikle Recherchen. Es braucht Gefühl, mitgefühl und Respekt vor der Sche, vor den Menschen. Das heisst jedoch nicht, dass man alles so hinnimmt !
Nein, werter mutiger
@Urus,
meine Intention ( bsp. ) hierbei ist eine ganz einfache, aber auch sehr schwere:
Die Wahrheit herausfinden !
Verstehen was wirklich war !
Den Opfern ihr Gesicht wiedergeben, wenn man Ihnen schon die Köpfe genommen hat.
Den Nachkommen wieder den Mut und die Offenheit zurückgeben, über ihre ureigenste Geschichte zu reden, sie zu suchen, sich dabei selbst wieder zu finden, im guten, wie im schlechten !
Es ist schwer in wenigen Worten Dir zu antworten. Vielleicht kann ich Dich besser verstehen, als Du glaubst !
Auch deswegen suche ich den Kontakt mit Nachkommen der im Kontext von HK irgendwie damals betroffenen Menschen. Dies ist mir schon gelungen, und natürlich möchte ich daher u.a. auch gerne mit Alois S. sprechen !
Ganz ruhig, offen und entspannt, evtl. bei "oana Mass beim Bogenrieder" !
Aber ehrlich solls sein, und konstruktiv.
Denn ein Hampelmann bin ich nicht, das dürfte Alois mittlererweile gemerkt haben.
Sei doch bitte so nett, und richte Ihm dieses Angebot aus, falls Er nicht eh schon desöfteren hier mitliest !
Bin auch sehr gerne bereit, mich bei Gelegenheit ( Sommer 2009 ) , mit Dir zu treffen. Bin dann vorausichtlich eh vor Ort in W., denn es gibt und bleibt einiges zu tun.
Grüsse nach Waidhofen, aus Nürnberg: Bernie