Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.867 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

27.06.2008 um 22:16
Mal ein kleines Fundstück aus dem Münchner Aktenbestand mit Bezug zum Amtsgerichtsgefängnis Schrobenhausen...


Am 9. Juli 1924 moniert Oberamtsrichter Schöntag gegenüber dem Vorstand des Bezirksamtes Schrobenhausen:
Ein vor 2 Jahren nach Hohenwart versetzter Gendarm hat bis heute ins Gefängnis keinen Häftling abgeliefert; auch der dortige Kommissär hat seit ungefähr 5 Jahren keine Einlieferung betätigt. In Gerolsbach ist es nicht besser. Es ist natürlich nicht anzunehmen, daß gerade in den genannten 2 Bezirken sich keine Bettler und Landstreicher verirren, während solche in anderen Bezirken häufig anzutreffen sind; vielmehr besteht der dringende Verdacht, daß sich die Gendarmerie diesen zum Teil recht gefährlichen Elementen gegenüber vollständig untätig verhält. Gerade jetzt, wo ein einigermaßen Arbeitswilliger ein Unterkommen finden kann, besteht aller Anlaß, gegen arbeitsscheues Gesindel scharf vorzugehen.
Ich ersuche daher, den betreffenden Gendarmeriebeamten strengen Vorhalt zu machen und sie zu pflichtgemäßer Tätigkeit zu ermahnen; daß sie dabei ihr Augenmerk insbesondere auf kräftige arbeitsfähige Vaganten zu richten haben, ist selbstverständlich. Daß übrigens die durchschnittliche Tätigkeit der Gendarmerie des Bezirks Schrobenhausen in einem auffallenden Mißverhältnis zu der Tätigkeit anderer Bezirke steht, ergibt sich aus folgendem.
Die durchschnittliche Tagesbelegzahl des hiesigen Gefängnisses beträgt etwa 2 Personen, die von Pfaffenhofen 15 Personen; dabei hat Schrobenhausen 5, Pfaffenhofen nur 3 Gendarmeriestationen.
Dieser Vorstoß des für das Amtsgerichtsgefängnis Schrobenhausen zuständigen Richters Schöntag dürfte wesentlich darin begründet sein, daß dieses Gefängnis 1922 "aufgelassen" und "am 1. Juli 1924 wieder in Betrieb genommen" (Anm: Dieses Zitat aus einer vorausgehenden Quelle!) wurde.
Ab 1922 waren Verhaftete nur noch ein oder zwei Tage in Schrobenhausen (und sollten durch den Gerichtsdiener betreut werden), dann wurden sie nach Aichach verbracht.
Auch 1924 scheint de facto der Charakter eines "Schubgefängnisses" beibehalten worden zu sein, während bis 1922 in Schrobenhausen anscheinend zumindest mehrwöchige Haftstrafen verbüßt werden konnten.

Immerhin kann man dem Schreiben von OAR Schöntag eine gewisse ´Großzügigkeit´ u.a. des Gendarmeriepostens Hohenwart gegenüber herumziehenden Vaganten entnehmen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.06.2008 um 22:40
In den "General-Akten über das Gefängniswesen, Band I" des Amtsgerichtsgefängnisses Schrobenhausen (Staatsarchiv, AG 13437) folgt einige Seiten nach dem Schreiben von OAR Schöntag eine Übersicht über die

"Einlieferungen der Gend. Stationen im Amtsgerichtsbezirk Schrobenhausen im Jahre 1925"

Schrobenhausen:
Oberndorfer OWachtm. 5 / Moser OWachtm. 107 / Großmann Wachtm. 3 / Brixner Wachtm. 3

Sandizell:
Schmidbauer OWachtm. 7 / Zieg OWachtm. 5

Berg i. Gau:
Bücherl Kommissär - / Meier Wachtm. 9

Gerolsbach:
Lunz Kommissär - / Meindl Wachtm. 1

Hohenwart:
Golhofer Kommissär 3 (davon einer nach Haftbefehl) / Hagl OWachtm. 1 / Kirchbauer Wachtm. 3 ("war nur 1 Monat in Hohenwart")

Schutzmannschaft Schrobenhausen:
Kommissär Meixl 1 / OWachtm. Kriegl 3


Interessant ist dieses Dokument wohl auch deshalb, weil es die personelle Besetzung der Gendarmerieposten wiederspiegeln dürfte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.06.2008 um 22:42
Nachtrag:

Der Herr heißt nach wie vor "Goldhofer"... ;-))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.06.2008 um 23:44
Weil mir das gerade noch unterkommt:

Wir hatten hier kürzlich die Diskussion, ob Babys (oft) dem Vater ähnlich sehen.

Aufschlußreich scheint mir ein Artikel der "Welt":


http://www.welt.de/welt_print/article880164/Warum_der_Sohn_ganz_der_Papa_ist.html


Quintessenz des Artikels, der sich auf die Forschungsarbeit der Evolutionsbiologin Alexandra Alvergne bezieht:

Die (hier speziell männlichen) Säuglinge sehen dem Vater objektiv meist nicht ähnlich, aber die Mutter versucht, dies dem Vater einzureden.


In der (allerdings nicht gerade seriösen) Zeitschrift "die aktuelle" ist zum Thema folgendes zu lesen:

"Wann erwacht die Vaterliebe?
Mutter und Kind sind durch die Schwangerschaft verbunden. Bei Vätern steuern keine Hormone die Liebe zum Kind, sondern der frühe Kontakt und eine gewisse Ähnlichkeit, die Neugeborene zum Vater aufweisen. Ein Trick der Natur, weil er dadurch sein Kind anerkennt und versorgt. (...) Neue Forschungen widersprechen: Evolutionsbiologin A. Alvergne (Uni Montpellier): "Wir fotografierten Familien und stellten fest: Babys sehen weitgehend neutral aus, um so ihr Überleben zu sichern.""


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2008 um 05:48
@Badesalz

Danke für den Hinweis bezüglich OAR Schöntag. Es ist schon interessant, dass die Gendarmeriestation Hohenwart wohl nicht sehr eifrig gearbeitet hat, da sie kaum Häftlinge dem Amtsgerichtsgefängnis Schrobenhausen zugeführt hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2008 um 07:26
@Badesalz, Danke für die interessanten Hinweise bezüglich der Ähnlichkeit von Säuglingen. Offensichtlich bin ich da wohl einer Zeitungsente aufgesessen, dabei gehört "die aktuelle" nun wahrlich nicht zu meinem Repertoire an zu lesenden Zeitschriften.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2008 um 10:27
/dateien/mt31345,1214641659,josef-original2212
@Badesalz

"Ähnlichkeit von Säuglingen"
ich habe die Bilder nochmal bearbeitet und angehängtes Foto vom Josef ist dabei rausgekommen. Man sieht zwar nicht viel, aber das Köpfchen meine ich, ist relativ gut zu erkennen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2008 um 17:24
@elfeee

Vielen Dank für die Bildbearbeitung. Ich meine nun, dass ich ganz deutlich die linke Hand des kleinen Josef erkennen kann. Schemenweise sehe ich auch den Kopf. Er ist etwas länglich. Aber garantieren kann ich nicht für mich.

Ich finde es wichtig, dass sich hier unterschiedliche Forumsteilnehmer immer wieder mit unterschiedlichen Problematiken befassen, die ihnen halt am Besten liegen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2008 um 17:44
da mich dieser fall sehr interessiert war ich schon des öfteren in hiterkaifeck habe mier in waidhofen das grab angesehen und auch mit der enkelin eines der männer gesprochen die die ermorteten gefunden haben bin dabei auf ein paar komische sachen gestossen das erste davon: WARUM WERDEN ALLE FELDER RUND UM DEN STANDORT DES HOFES BEWIRTSCHAFTET NUR DA AREAL AUF DEM DER HOF STAND LIEGT BRACH


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2008 um 17:44
da mich dieser fall sehr interessiert war ich schon des öfteren in hiterkaifeck habe mier in waidhofen das grab angesehen und auch mit der enkelin eines der männer gesprochen die die ermorteten gefunden haben bin dabei auf ein paar komische sachen gestossen das erste davon: WARUM WERDEN ALLE FELDER RUND UM DEN STANDORT DES HOFES BEWIRTSCHAFTET NUR DA AREAL AUF DEM DER HOF STAND LIEGT BRACH


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2008 um 21:02
@friedrich
Das ist mir auch aufgefallen. Aber das kleine Stück kann noch nicht sehr lange brach liegen, sonst würden längst Bäume darauf wachsen, das geht schnell, wenn nicht mehr gemäht oder gepflügt wird.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2008 um 21:21
@friedrich

also mir ist das gerade recht, wenn auf dem Grundstück nichts angebaut wird.
Erstens mal wegen dem, was da geschehen ist und zweitens, weil ich immer noch hoffe, die Grundstücksmauern einmal im Sommer zu erkennen hoffe, wenn ich mal wieder dort bin (das ergibt sich aus dem Pflanzenwuchs)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2008 um 21:45
@AngRa

Danke für Deine Antwort.
Aber es ist nicht die linke Hand des kleinen Buben, es ist nur die Halterung, an der das Dach des Stubenwagens festgemacht war, die dann durch den Schlag abgebrochen ist.
Es sieht einer Hand verblüffend ähnlich, aber es ist keine.
Du siehst rechts die Schiene, mit der die Halterung am Himmel des Stubenwagens verbunden war. Die hängt nun so in der Luft. Es muß wahrhaftig ein gewaltiger Schlag gewesen sein......


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2008 um 23:53
/dateien/mt31345,1214689997,stubenwagen
@elfee, @AngRa: Ich sehe das wie Elfee, die seitlichen Streben des Daches sind gebrochen. Ob das nun direkt bei der Tat passiert ist oder schon vorher wage ich nicht zu interpretieren.
Hier nochmal ein bearbeiteter Ausschnitt. Im rechten Teil sind die Bruchkanten mit rot eingezeichnet.
Tipp: das vermeintliche Gesicht erkennt man sehr gut, wenn man den Kopf leicht schräg nach rechts hält... Es ist auch in der rechten Vergrößerung drauf.
Liebe Grüße


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2008 um 00:50
@all
@angela
ich möchte gerne mal der Angela einen großen Dank aussprechen.
Sie ist immer da, egal für wem, egal für was. Sie hat für jeden gute Worte.
Und sie war eine von den ersten, als der Thread geboren wurde.
Ihr verdanken wir sehr viel.
Angela, Du bist einfach
S P I T Z E !
Mach weiter so, Mädchen.
Liebe Grüße, Elfi


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2008 um 00:56
@jaska
Das hast Du genau getroffen mit Deinem Bild, was ich meinte mit dem abgebrochenen Schiene.
Vielen Dank noch mal, Jasmine.
In den Bildern steckt noch so viel, wir müssen nur weitermachen.....
Gut Nacht,
Elfi


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2008 um 10:10
Guten Morgen,
ja, elfee.. bei dem Dank an Angela schließ ich mich gleich an..:O))
Angela kann Dir fast sofort sagen, wo Du welchen Eintrag nachlesen kannst. Und wenn dieser Monate zurückliegt...O)

Zum Foto: Mann kann wirklich genau die kaputte Strebe erkennen. Wobei das Material sehr dick zu sein scheint... d.h. es kann wirklich von einem gewaltigen Schlag her gebrochen sein. Wahnsinn!
Ich fahr jetzt heute nachmittag zum Jexhof... mal sehen, ob es sich lohnt.
Schönen Tag allerseits!


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

29.06.2008 um 10:35
guten morgen

@Badesalz, @all,

ähnlichkeiten der säuglinge, keine regel ohne ausnahme.

als mein sohn vor 28 jahren zur welt kam und mein bruder mich besuchte, rief
er ganz spontan aus: hihi, der sieht ja aus wie der j. (vater)

es stimmte, im lauf der jahre änderte sich das aussehen etwas, aber heute ist
er das komplette! abziehbild seines vaters, ich weiß heute schon, wie der kerle
mit fünfzig aussieht, ich brauche bloß seinen vater anzusehen.

auch manche charakterzüge hat er wie der vater.

bei uns kam nach der scheidung auch nie die frage auf nach einem vaterschaftstest,
wie es heute so allgemein üblich ist.

hätte j. darauf bestanden, ich hätte ihn lauthals ausgelacht mit der antwort: den
zaster kannst du dir sparen.

schönen sonntag allerseits und ich hoffe, wir hören demnächst vom jexhof.

liebe grüße, hulla


melden