@elfeeeIch gehe nach wie vor davon aus, dass die Hker am Tatabend bereits gegessen hatten. Das entnehme ich aus der Bekleidung des alten Gruber und der kleinen Cäzilia. Ich denke nicht, dass Gruber in Unterhosen/Schlafhosen am Küchentisch Platz genommen hätte, zumal eine Fremde mit am Küchentisch saß. Auch Cäzilia wird sicher nicht im Nachthemd gegessen haben.
Als Tatzeitpunkt ist wohl unter Berücksichtigung der Essenszeiten so ungefähr 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr anzusetzen, da wohl relativ früh gegessen wurde. M.E. hat die volle Schüssel mit Brotsuppe nichts mit der Henkersmahlzeit der Hker zu tun. Die Brotsuppe muss m.E. später zubereitet worden sein, vermutlich vom Täter.
Blutbefleckte Kleidung
Ich denke, dass der Täter einen Teil seiner blutbefleckten Kleidung sofort nach der Tat mit kaltem Wasser ausgewaschen hat, denn auf diese Weise kann man Blutflecken noch am leichtesten entfernen.
@TheresiaIst Dir bekannt, ob es vielleicht irgendwelche spezielle Kleidung (Kittel) zum Schlachten oder auch zum Arbeiten gab, die man leicht mit Wasser abspritzen konnte, so dass der Täter evtl. mit der Reinigung keine größeren Mühen hatte? Ansonsten hätte er die geamte Kleidung vernichten müssen und hätte ohne Kleidung nicht mehr nach draußen treten können. Wo er dann Ersatzkleidung herbekommen haben könnte, ist mir auch rätselhaft. Kleider vom alten Gruber waren wohl schlecht verwendbar, weil er ja sehr groß gewesen sein soll.