@jaska,
Es könnte auch eine Schwellung des Bindegewebes sein, die durchaus enorm vverlaufen.Mir selbst zum Beispiel ist "frühers" beim Fussballtraining ein Kumpel mit seinen Fersenstollen direkt auf die Handoberfläche gesprungen ! Da ich von Ihm umgestossen, nun auf dem Bauch gelandet war, ist er aus Versehen voll oben "druff" gelandet ! Man hat dann zuschauen können, wie das Bindegewebe zusehends angeschwollen ist, wie ein Hefekkuchen, die halbe Hand war kaum mehr zu erkennen. Zum Glück jedoch keinerlei Knochenbruch, Sehnenverletzung oder Ader-verletzung. Schwein gehabt !
Wollte damit sagen, das ein massiver Schlag oder Stoss mit hartem Werkzeug sehr wohl eine enorme lokale Schwellung hervorufen könnte.
Nebenbei kann der optische Eindruck einer Schwellung auch durch Blutränder erzeugt werden, die eine räumliche Erhebung durch die Kontrastränder suggeriert.
Kompliziert wird's unter Berücksichtung des Umstands, das das Opfer sehr kurz danach schon tot war, und bei dieser Aufnahme schon so 4 Tage im Stadel lag.
Ansonsten finde ich diese Neu-Interpretation ( was den "Rest-Arm mit Anhang" anbelangt ) doch recht überzeugend ! Auch die neue Lageposition ist vertretbar, angedenks des Umstands, dass Andreas, die alte Caezilia und die Viktoria schon gestapelt waren, die "Erstauffinder" sie ohne grosse Umstände, sicherlich mit Grausen, einfach schnell auseinanderzogen, um deren Zustand und Identität zu erkennen. Diese drei Opfer müssten demnach recht nahe beieinander liegen. Cilli wurde ja etwas weg verlagert.
Bernie