@allzum Thema Ortskenntnisse des S... habe ich eine Sequenz in der Aussage der Magd Kreszenz Rieger vom 09.07.1952 gefunden:
"... Weiterhin hörte ich erzählen, daß ein verheirateter Mann aus Gröbern einmal in Hinterkaifeck mit dem Rupfen von Gänsen beschäftigt war. Um diese Zeit soll sich Frau Gabriel bereits in gesegneten Umständen befunden haben. Der Bauer aus Gröbern soll damals mit der Frau Gabriel auch den Geschlechtsverkehr ausgeübt haben. Die Gabriel wollte diesen Mann, dessen Namen ich heute nicht mehr weiß, als Kindsvater angeben. Der betreffende Mann aus Gröbern soll aber damals zu Frau Gabriel gesagt haben, wenn sie von ihm etwas fordere, werde er aussagen, daß sie sich zur Zeit des Geschlechtsverkehrs bereits in anderen Umständen befunden hätte und als Schwängerer ihr Vater infrage komme. Daraufhin hätten es die Gabriel und Grubers unterlassen, gegen den Mann aus Gröbern vorzugehen. Ich habe dies von einem Angehörigen von Hinterkaifeck erzählt bekommen. Ich kann heute bloß nicht mehr sagen, hat mir dies die Gabriel oder der alte Gruber erzählt."
Der S.. war meiner Meinung nach in der Zeit ab ca. 08/1918 bis in das Jahr 1919 des öfteren in Hinterkaifeck. Zum Beispiel zum Gänserupfen (vmtl. November/Dezember 1918 ?) oder zu anderen Arbeiten. Er ist dort mit Sicherheit mehrmals im Wohnhaus gewesen.
Ich glaube auch, daß die Verbindung mit Viktoria im von mir o.g. Zeitraum tiefer war, als uns S... in seinem Verhör 1931 suggerieren will.
Die 1.Frau von S... ist am 14.07.1918 gestorben. Nicht lange danach begann die Beziehung zu Viktoria. Etwa im Januar 1919 wurde Viktoria schwanger* - irgendetwas ist dann vorgefallen, denn - wie uns alle bekannt ist - wurde die Beziehung dann beendet. Die Voraussetzungen für eine Ehe (2 Höfe / Nachbarschaft / mutmaßlich gemeinsamer Nachwuchs / beide verwitwet) waren eigentlich mehr als günstig !
* = dies widerspricht der Aussage der Rieger, daß Viktoria zum Zeitpunkt des Gänserupfens schwanger war, wenn man - wie ich annehme, daß Gänserupfen im Zeitraum November/Dezember 1918 ansetzt