@troadputzerDie Monate vorher war keine Magd auf dem Hof und Knechte oder so sicher auch nicht, da im Winter eher wenig Arbeit anfällt. Der Rest wußte Bescheid. Ich bin ja gerne bereit andere Erklärungen dafür zu akzeptieren, dass Viktoria auf einem Strohaufen liegt, ihr Rock hochgschoben ist, Andreas Gruber auf ihr lag und in Unterwäsche und ohne Schuhe und Socken. Weiter wurde zumindest Viktoria direkt an diesem Ort erschlagen. Gibt es bessere Erklärungen ?
Für mich gibt es da eigentlich nur 2 logische Erklärungen, entweder Schäferstündchen und/oder Positionierung zur Aufzeigung der Blutschande. Beides liefert dann das Motiv. Außerdem kommt man bei einem Schäferstündchen zu einem Tatablauf, der einigermaßen machbar ist. Ich höre mir aber gerne Gründe an, warum es nicht so war. Das Krezenz sie auch im Stadel gefunden hat, bestätigt mich eigentlich nur mehr. Auf den Dachboden sind sie ja anscheinend nicht gegangen. Wohin also sonst ?
Die Erklärung Geräusche und Kuh losgerissen, sagt nicht, dass da jemand war, siehe Marder. Insbesondere das Marder hüpfen hört sich wirklich wie Schritte an, sowohl von der Entfernung, als auch von der Geschwindigkeit.
Es muss eigentlich davon ausgegangen werden, dass der Gruber auf dem Dachboden nachgeschaut hat. Entweder bevor er in Schrobenhausen war oder als er zurück kam. Das eine Lampe erwähnt wird heißt für mich aber, dass er oben war, da die Schrobenhausener die Gegebenheiten nicht kannten und demnach nicht wußten ob man Licht braucht oder nicht. Der Dachboden in unserem Bauernhaus (Bj 1870/80) hatte Fenster.
Wenn aber Gruber nachgeschaut hat, dann müssen wir zunächst ausschließen, dass der Dachboden bewohnt war.
Vielleicht noch etwas zu den Moralvorstellungen der damaligen Zeit, bzw. wie man damals damit umging. Meine Urgroßmutter hatte zwei weitere Schwestern und alle drei hatten insgesamt 6 uneheliche Kinder !! Mein Vater und mein Onkel wurden 1923 bzw. 1925 in München unehelich geboren. Das war damals zwar geächtet, passierte aber öfter als man denkt. Zwar gab es eine gesellschaftliche Moral, aber die persönlichen Umstände wichen davon sehr oft sehr stark ab. Zwar war die Erziehung damals deutlich härter (eben auch mit Prügelstrafe auch in der Schule !!) und Kinder mußten mehr mithelfen als heute, dass die Kinder lieblos aufwuchsen kann zumindest ich aus den Erzählungen die mir zugänglich sind aber nicht erkennen. Man muss dabei aber einen Umstand berücksichtigen. Die Lebenserwartung war damals wesentlich kürzer als heute. Das Kinder zuerst einen Elternteil verloren, dann neu geheiratet wurde und dann auch den zweiten Elternteil verloren und somit in einer Familie nur mit Stiefmutter und -vater aufwuchsen und damit der Bezug natürlich ein deutlich anderer war und weniger Liebe gegeben wurde ist klar. Dies war aber kein genereller Umstand.
Digital_Data