@keller,
@alle,
ich moechte diese aussage der Tochter von Lorenz ( Viktoria Baum ) dahingehend interpretieren, dass Sie Ihren Vater aus der Rolle als einen der Hauptverdächtigen bewusst herausnehmen wollte, durch die formulierung "Mord OHNE Mörder". Sie wird einiges gewusst haben, evtl. nur Weniges mehr, aber Entscheidendes !!
schliesslich war sie alt genug, um 1922 die wesentlichsten vorgaenge, informationen, geruechte und spekulationen mit dem verstand einer erwachsenen Person (1901-1995) zu betrachten, aufgewachsen in unmittelbarer nachbarschaft zu HK.
Näher gings nicht !
denke mir, dass Lorenz ihr (zur Sicherheit+aus Rücksicht) nicht alles gesagt hat, aber wohl das letztlich Wichtigste ( auf dem sterbebett ?) : Ich wars -oder- ich wars nicht, wobei ich persoenlich weiterhin letzteres annehme !
vielleicht war Viktoria Baum sich sicher, dass der Moerder nie gefunden werden konnte, weil dieser unter geaenderter identitaet weiterlebte, wohingegen alle varianten der Taeter-theorien weit ins falsche gingen, oder sich zu sehr an den standard-Verdaechtigen, wie eben Lorenz S. , und wenige Anderes festfrassen, wie alter Rost !
Wohl mag Lorenz vom Moerder gewusst haben, ueber dessen weiteres leben, aber das Geheimnis darueber gewahrt haben, moeglicherweise auch im interesse einiger anderer familien.
Seiner tochter Victoria gestand er vielleicht nur die schattenhaften konturen dessen, was wirklich passiert war. so konnte Vicktirai sich einiges zusammenreimen, aber war dennoch nie gefaehrdet, wesentliche details verraten zu koennen. wusste daher auch nichts ueber die weitere exstenz des Taeters. Fuer sie war der Täter daher ebenfalls
nicht mehr vorhanden, nicht mehr in der Welt, die sie kannte.
Wenn Lorenz in den fall verstrickt war, ohne jedoch blut an den haenden zu haben, bestand dennoch die grosse Gefahr, dass bei nichtfestnahme des verschwundenen Taeters Er nun dennoch in grosse juristische probleme gekommen waere, sich von jeglicher schwerer oder leichter mitschuld befreien zu können ! ja wie denn ???
wer haette ihm die story vom geheimnisvollen Taeter abgenommen !?
und lebendig waere durch seinen "opfergang" eines bekenntnisses welcher art auch immer ( teilschuld/beguenstigung/deckung/..) auch keins der opfer mehr geworden.
mit sicherheit aber seine Familie ins komplette unglück gestuerzt !
Es blieb Lorenz S. daher gar nicht anders übrig, als "die klappe zu halten", und die tragische rolle des LTV weiter zu ertragen. aus dieser rolle versuchte er manchmal zu entkommen, indem er dem druck nachgab, und fuer einige minuten den Mörder spielte. es einfach rauszulassen, den frust, die innere verzerweiflung :
" Ihr wollt einen Mörder ... Ihr wollt ihn in mir sehen .. ?? .. gut denn, so sollt ihr ihn haben ! -- da schautt, wie ich's damals gemacht hab' .... ja, schaut's genau hin ... ein schlag.. und noch einer .. und noch einer .., bis sie nix mehr ruehrt im haus !! "
da genoss Lorenz S. fuer kurze zeit dass Grausen in den augen der anderer Wirtshausbesucher ! fuer kurze zeit war schluss mit den sticheleien und anfeindungen und geruechten !
zurueck blieb ueber Generationen diese tiefe Verwirrung, wie es Victoria Baum formulierte.
....... bis wir kamen ..... oder wurde es noch schlimmer :-))) ?
Bernie