Mordfall Hinterkaifeck
28.07.2023 um 13:41GevatterLeben schrieb:In einem regulären GeschichtsstudiumDu sagst es!
Ich kann es Lesen, weil ich am Gymnasium in Mathematik altdeutsche Schrift erlernt habe.
GevatterLeben schrieb:In einem regulären GeschichtsstudiumDu sagst es!
arschimedes schrieb:MilitärhiostorikerJa, und? Ob nun jemand Militär-, Wirtschafts-, Sozial- oder Tecikistoriker ist, macht keinerlei Unterschied.
brigittsche schrieb:Dann wüsstest Du, wo der Unterschied zwischen einem Historiker und einem halbseidenen Trödelhändler liegt.Du kennst aber offensichtlich den Unterschied zwischen "normalem" und Militärhistoriker nicht.
arschimedes schrieb:Der Begriff Historiker oder auch Militärhistoriker ist in Deutschland nicht geschützt, sieheJa, und? Er bezeichnet sich aber als solchen, und folglich muss er sich eben daran messen lassen, was zum Handwerkszeug eines solchen gehört, wobei es übrigens unerheblich ist, ob er sich die entsprechenden Fähigkeiten durch ein Studium oder sonstwie angeeignet hat.
GevatterLeben schrieb:Kommt darauf an, aus welcher Zeit sie stammen.Ich weiß das :)
Kuno426 schrieb:Die Kladde bleibt für mich geschrieben in Sütterlin, von jemandem, der die Schriftart nicht im Alltäglichen angewendet hat.Diesen Eindruck habe ich auch, aber letztlich muss man fairerweise sagen, dass das, was man im Video sieht, alleine noch lange nicht ausreicht, um ein abschließendes Urteil über die Sache abzugeben.
Kuno426 schrieb:Die Kladde bleibt für mich geschrieben in Sütterlin, von jemandem, der die Schriftart nicht im Alltäglichen angewendet hat.Das dürfte hinkommen. Zudem spricht Nock im Video auch von Sütterlin. Diese Kladde Stufe ich auch mehr als eine Erzählung aus der Dienstzeit von Mehnert ein. Mehr gibt das Video auch nicht her.
arschimedes schrieb:und für mich ist das Alles altdeutsche Schrift!In meinem Land würde man sowas auch als altdeutsche Schrift bezeichnen. Das lesen dieser Schrift macht wohl manchem Mühe.
schluesselbund schrieb:Dann soll das aber auch für jede These so gelten.Natürlich, mit zweierlei Maß darf man nicht messen.
schluesselbund schrieb:Und ja ich glaube schon, dass Herr Noack weitere Bemühungen unternommen hat; mindesten deutet er das so an in den Videos, um der Kladde ein mögliches Bild zu geben. Klar bleiben da einige Fragen bzw. Antworten offen. Aber mal abwarten was noch kommt.Nun, dann liegt es aber eben an ihm, diese "Bemühungen" auch entsprechend zu dokumentieren. Und nicht Behauptungen aufzustellen, die nicht belegt werden (mit fadenscheinigen Ausreden) ABER zu erwarten, dass das nun allgemein als total spannender Durchbruch gefeiert und unbesehen geglaubt wird.
schluesselbund schrieb:Du wie andere auch, setzen hier Massstäbe an was Herr Noack erbringen muss / soll. Dann soll das aber auch für jede These so gelten.Alle anderen, die hier im Forum oder im Laufe der Geschichte von der Polizei als Tatverdächtige gehandelt wurden oder werden, sind Personen, die nachweislich real existiert haben und einen realen Hintergrund bzgl. eines möglichen Motivs oder früher oder später begangener anderer Taten haben.
schluesselbund schrieb:Herr Noack behauptet gar nichts.Doch. Er behauptet zum einen eine betimmte Geschichte, wie er in den Besitz der Kladde gekommen ist. Und er behauptet, die Tochter "Mehnerts" getroffen zu haben. Da Romanfiguren keine Töchter in der realen Welt haben, behauptet er damit die reale Existenz seines Kladde-ich-Erzählers.
schluesselbund schrieb:Und dass er die Kladde nicht vollständig wiedergibt ist auch klar.Wieso ist das "auch klar"?
OpLibelle schrieb:Alle anderen, die hier im Forum oder im Laufe der Geschichte von der Polizei als Tatverdächtige gehandelt wurden oder werden, sind Personen, die nachweislich real existiert haben und einen realen Hintergrund bzgl. eines möglichen Motivs oder früher oder später begangener anderer Taten haben.Also im Sinne von Tatverdächtige Personen würde ich nicht sprechen wollen. Mindesten ist mir keine Verhaftung bekannt. Von daher würde ich eher von Befragungen eventuell hin bis zu einer Vernehmung ohne Rechtsfolgen für die nachweislich real existierenden Personen sprechen wollen. Was eigentlich ein ganz normales vorkommen ist zu Klärung einer Straftat. In dem Fall ein sechsfach Morde. Das da natürlich die Gerüchteküche über geht ist wohl nicht zu vermeiden.
OpLibelle schrieb:Für die reale Existenz eines "Oberleutnant Mehnert" gibt es keinen Beleg, wie es auch keinen Beleg für sein angebliches Motiv - bzw das angebliche Motiv seiner angeblichen Auftraggeber - gibt. Das is ja wohl ein kleiner Unterschied.Einen Beleg für einem Oberleutnant Mehnert wie dessen Auftrag ist Herr Noack nicht verpflichtet zu bringen. Da will ich gleich anmerken, dass auch über nachweislich real existierende Personen Gerüchte im Umlauf sind, für welche ein Beleg fehlt.
OpLibelle schrieb:Doch. Er behauptet zum einen eine betimmte Geschichte, wie er in den Besitz der Kladde gekommen ist.Also Behaupten oder erzählen wie er - Noack in den Besitz der Kladde gekommen ist, ist doch ein Unterschied. Behaupten wäre, wenn es Hinweise darauf gäbe, dass die Geschichte nicht stimmt.
OpLibelle schrieb:Und er behauptet, die Tochter "Mehnerts" getroffen zu haben.Auch hier gilt das Vorgenannte. Es dürfte ein leichtes sein, zu überprüfen ob es die Tochter eines Mehnert gab. BZW. ob ein Mehnert den Namen seiner Frau annahm.
OpLibelle schrieb:Wieso ist das "auch klar"?Schau dir doch mal das Buch an. Da werden einige Passagen daraus angesprochen. Mehr auch nicht.
schluesselbund schrieb:Also im Sinne von Tatverdächtige Personen würde ich nicht sprechen wollen. Mindesten ist mir keine Verhaftung bekannt.guckst Du hier: https://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Sonstiges:_Tatverd%C3%A4chtige
So erliess 1937 das Amtgericht Schrobenhausen durch den jetzigen Oberamtsrichter Hölzle, Schrobenhausen, gegen die Gebrüder Anton und Jakob Gabriel als Tat verdächtig Haftbefehl. Die genannten befanden sich vom 16. IX.- 6.X.1937 in U-Haft.Quelle: https://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Dokumente:_1952-05-02_Erlass_eines_Haftbefehls_und_Antrag_auf_Hausdurchsuchung
schluesselbund schrieb:Es dürfte ein leichtes sein, zu überprüfen ob es die Tochter eines Mehnert gab. BZW. ob ein Mehnert den Namen seiner Frau annahm.Allerdings erfährt man in den Videos ja nur den Vornamen der Tochter:"Susanne" und noch die Info, dass diese im Jahr 2002 verstorben sein soll, außerdem hat sie wohl in Frankreich gelebt.
ThoFra schrieb:Allerdings erfährt man in den Videos ja nur den Vornamen der Tochter:"Susanne" und noch die Info, dass diese im Jahr 2002 verstorben sein soll, außerdem hat sie wohl in Frankreich gelebt.Ja aber Noack dürfte das bekannt sein. Wenn nicht ist die These zu schmeissen.
Ohne einen Nachnamen dürfte es nicht ganz so easy sein, diese Informationen zu verifizieren oder zu falsifizieren, denke ich.
ThoFra schrieb:Das finde ich persönlich jedoch ziemlich befremdlich - aus "historischen Dokumenten" trennt man doch nicht einfach willkürlich Seiten heraus?!Da gehe ich mit. Es gibt sicher einiges zu kritisieren. Hab ja da auch was angemerkt. Nur kann man nicht einfach eine These verwerfen weil nicht alles offen gelegt wird. Oder Beweise fordern deren Nachweis Jahre dauern könnte. Und sicher auch mit sehr hohen kosten verbunden ist.
schluesselbund schrieb:Ich bin auch der Auffassung, dass sich Herr Noack glaubwürdiger rüber bringen sollte. Wenn er schon die Kladde ins lateinische übersetzen hat lassen soll es sie veröffentlichen. Auch wenn da stellen aus welchem Grund auch immer verpixelt oder Namensänderungen erfolgen, und diese auch glaubhaft bergründet sind, würde mir schon reichen für eine genauere Meinungsbildung.Stimme Dir da vollkommen zu.
schluesselbund schrieb:Mir ist auch klar, dass Herr Noack finanzielle Interessen hat. Vielleicht veröffentlicht er mal ein Buch zu dieser Geschichte. Mit seinen weitern Recherchen und Meinungen.Jonny Noack hat bereits ein Buch veröffentlicht: