Mordfall Hinterkaifeck
11.05.2021 um 16:46Wenn er zusammen mit den anderen von Freitag auf Samstag umgekommen sein sollte (wie es die anderen Theorien besagen), wäre eine Leichenstarre bis Dienstag in Einbeziehung der Temperaturen kaum erklärbar.
Tron42 schrieb:Also ich bin mir fast sicher, dass hier aus dem Forum keiner die Leichen untersucht hatWeshalb man sich auf die Aussagen derjenigen verlassen, muss, die es getan haben.
Tron42 schrieb:Es stand zufällig noch ein Pickel rum, den findest du auch in den AktenGruber wurde nicht mit dem Pickel erschlagen. Aus für die These.
Tron42 schrieb:Was machst du dann in so einer Situation ? Denk mal drüber nach ?1. Ich laufe weg und gehe zur Polizei.
Tron42 schrieb:Es liegt ja nicht einmal ein Obduktionsbericht vor,Dumme Antwort. Es liegt ein Obduktionsbericht in dem Sinn vor, dass die Verletzungen dokumentiert worden sind . Woher, glaubst Du wohl, wissen wir heute davon?
dv schrieb:Wenn er zusammen mit den anderen von Freitag auf Samstag umgekommen sein sollte (wie es die anderen Theorien besagen), wäre eine Leichenstarre bis Dienstag in Einbeziehung der Temperaturen kaum erklärbar.Und warum nicht?
off-peak schrieb:Es liegt ein Obduktionsbericht in dem Sinn vor, dass die Verletzungen dokumentiert worden sind . Woher, glaubst Du wohl, wissen wir heute davon?Na dann beleg das mal :)
Auch, dass der Gruber mit derselben Waffe erschlagen wurde wie die anderen - nämlich mit der Reuthaue, nicht mit dem Pickel.
suscat schrieb:Also die AG Variante halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.Da bist du in guter Gesellschaft ;)
suscat schrieb:Warum sollte er das tun?Angst Vikoria zuverlieren. Vielleicht wollte er sich an der kleinen Celli vergreifen und wurde von Vic erwischt. Gibt schon ein paar Möglichkeiten. Ist ja nicht so das es keine anderen Fälle gibt bei der ein Vater durch dreht und alle umbringt.
suscat schrieb:Bedenke auch es lag Schnee - also nicht unbedingt ein Beleg für warme Temperaturen.Im Hof vermutlich nicht ;) Er ging ja auch bei anderen Szenarien in die Futterkammer.
suscat schrieb:Der läuft doch nicht am nächsten Tag im Nachthemd ruVerdammt, passiert mir an manchen Wochenenden auch immer wieder. Erzähls aber niemandem ;)
suscat schrieb:Außerdem so wie wir seinen Charakter kennenTyrann, Kindes-Missbraucher, Eigenbrödler, Unfreundlich.... die Liste wäre über seinen Charakter wohl ziemlich lang.
suscat schrieb:er würde nicht seine Tochter die er als sein Eigentum betrachtete umbringen - und den kleinen Josef - ihm war ja wohl auch bewusst, es könnte ja auch sein Sohn sein.Kommt auf seinen psychischen Zustand an. Warum bringen Väter oftmals die ganze Familie um ?
suscat schrieb:Rache für vermeintliche Kränkung entweder die Familie von Viktorias Mann oder auch evt. jemand aus der Familie von Schlittenbauers neuer FrauDen Rachegedanken kenne ich nur aus einem Interwiew vom Sohne des LS.
Tron42 schrieb:Na dann beleg das malMuss ich nicht, ist bekannt.
Tron42 schrieb:Der läuft doch nicht am nächsten Tag im Nachthemd ruDas ist es eben man muss sich in die Zeit und in den Mentalität der Menschen reinversetzten. 1922 - im streng katholischen Bayern war das einfach anders. Und wie gesagt - es sollte recht kalt gewesen sein, wenn noch Schnee lag. Nachthemd?? Und wie kommst du auf die Geschichte mit dem Pikel? Bei allen Informationen zu der Todesursache wird berichtet - alle mit dem gleichen Werkzeug. Und falls es AG war - wieso dann die Reuthaue da verstecken wo sie eben gefunden wurde. Ich sehe dafür keinerlei Belege.
Verdammt, passiert mir an manchen Wochenenden auch immer wieder. Erzähls aber niemandem ;)
Was ich für wahrscheinlicher halte - Rache für vermeintliche Kränkung entweder die Familie von Viktorias Mann oder auch evt. jemand aus der Familie von Schlittenbauers neuer Frau.Quelle:
Und die arme Magd ist dann sozusagen ein kollateral Schaden.
suscat schrieb:Rache für vermeintliche KränkungAber für welche? Weil der LS noch immer von der Viktoria träumte?
off-peak schrieb:Aber, ich bin nicht so, probier´s mal hier:Kenn ich. Aber das steht so nicht in Renners Bericht :
Der richterliche Augenschein fand am 4. und 5. ds. Mts., die Sektion der Leichen am 6. und 7. ds. Mts. statt. Die Ermordeten sind alle durch Schläge auf den Kopf getötet worden; die Art der Verletzungen weist auf den Gebrauch verschiedener Werkzeuge hin. Die Leiche der jungen Frau, die nicht weniger als 9 sternförmige Wunden am Kopfe aufwies, zeigte auch noch Würgespuren am Hals.Quelle: https://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Berichte:_1922-04-10_Renner_Ferdinand,_Staatsanwalt
suscat schrieb:wenn noch Schnee lag. NachthemdNomals. AG war bei allen anderen Szenarien in der Futterkammer auch im Nachthemd.
suscat schrieb:Informationen zu der Todesursache wird berichtet - alle mit dem gleichen WerkzeugNein das stimmt nicht. Kannst dir den o.g. Link auch ansehen.
suscat schrieb:Und falls es AG war - wieso dann die Reuthaue da verstecken wo sie eben gefunden wurdeNaja der Hausherr hat seine eigene Tatwaffe in seinem eignem Versteck versteckt.
suscat schrieb:also die Kinder des ehemaligen BesitzersWas haben die damit zu tun ? Verstehe ich nicht. CG + AG waren alleinige Erben. Dann sollte seine Tochter was sein ? Die alleinige Erbin.
suscat schrieb:Also da sehe ich keine Gründe zu durchdrehen und alle umbringenNaja du bist ja auch auf dem Trip Rache ;)
Tron42 schrieb:Naja du bist ja auch auf dem Trip Rache ;)Wie bitte soll man 99 Jahre später Belege für etwas finden? Ich halte Rache und bin mir ja nicht mal sicher von welcher Seite für wahrscheinlicher als AG.
Bin gespannt wie deine Belege aussehen hehe
suscat schrieb:es gab aber ja mal wieder irgendwelche Diskussionen über Unterhalt usw.Das ja. Das ist für mich aber keine Racheakt wegen Kränkung, sondern beinharte Berechnung.
off-peak schrieb:Ich habe Dir genau deshalb ja auch nicht HK.net empfohlen, denn die widersprechen sich in diesem Punkt. In ihrem WIKI steht zB, dass man es nicht genau wisse, und nun schreibst Du, sie behaupten, es wären mehrere Tatwaffen zur Verwendung gekommen.Eigentlich widerspricht es sich nicht. Man weiss es halt nicht genau.
Ja, was denn nun?
suscat schrieb:wenn plötzlich alle weg sind oder ob ich am nächsten Morgen im Nachthemd zum Viehfüttern geheDenkst du wirklich den interessiert nach so einer Tat noch das Vieh ?
suscat schrieb:Wie bitte soll man 99 Jahre später Belege für etwas finden? Ich halte Rache und bin mir ja nicht mal sicher von welcher Seite für wahrscheinlicher als AG.Naja aber das ist doch genau das Problem mit welchem alle Theorien ringen.
suscat schrieb:Warum sollte er?Hatte ich doch beantwortet.
Tron42 schrieb:Angst Vikoria zuverlieren. Vielleicht wollte er sich an der kleinen Celli vergreifen und wurde von Vic erwischt.Es gibt auch noch die Theorie dass Vic den Hof verlassen wollte. Vermutlich nach USA.
zilch schrieb:... Es hat sich dabei meiner Meinung nach um eine spontane strategische Überlegung gehandelt. Nämlich den lauten Schuss zu vermeiden und mit einem aus dem Hinterhalt geführten Schlag die geringstmögliche Geräuscherzeugung zu erzielen. ...Auf einem relativ abgelegenen Hof? Innerhalb eines Gebäudekomplexes? Da macht sich einer Sorgen vor Schiesslärm? Das glaube ich nicht. Ich denke der oder die Täter hatten schlicht und einfach keine andere Tatwaffe. Sie haben genommen, was gerade in Griffweite war. Und das war zufällig die Haue.
Hier ein Zitat aus einer früheren Auflage des "Taschenbuchs für Wehrausbildung":Quelle: https://www.geschichtsforum.de/thema/nahkampfwaffen-im-ersten-weltkrieg.22844/
Er [der Soldat] überfällt den sich noch wehrenden Feind mit kurzen Feuerstößen seines Sturmgewehres oder macht ihn mit geschwungenem Spaten nieder. Unter anhaltendem "Hurra!" wird der letzte Widerstand des Feindes im Nahkampf mit Sturmgewehr, Handgranaten, Pistole und Spaten gebrochen. Alle Soldaten beteiligen sich am Nahkampf.
Mr.Sunshine schrieb am 25.04.2021:Ich war die letzten Tage in Garmisch-Partenkirchen und bin gestern zurück nach Hause in den Norden gefahren. Hab auf dem Rückweg einen schlenker Richtung Gröbern gemacht, um mir Hinterkaifeck anzuschauen bzw. das was man eben heute sehen kann. Mir ist fast die Kinnlade runtergeklappt, als ich in Gröbern einfuhr und mir ein riesengroßes Plakat mit Werbung "Brandschutz Schlittenbauer" in Gröbern entgegen kam. Und vor dem Haus das heute wohl den Schlittenbauer Nachfahren gehört stand ein alter Mann der mich bzw uns ganz argwöhnisch beobachtet hat wir wir langsam Richtung Andachtsstätte gefahren sind.Naja, wenn man von der Asphaltstraße mit dem Auto auf den Schotterweg zum Marterl fährt, sollte man
Wollte ich nur mal erwähnt haben, weil es für mich was total besonderes gewesen ist da mal hingefahren zu sein. Habe mich vor 14 Jahren hier in dem Forum angemeldet, extra für diesen Threat hier. Mit Hinterkaifeck hat damals meine Begeisterung für True Crime angefangen.
25.04.2021 um 10:52
Übrigens, das erste was mir direkt aufgefallen ist war wie nah Hinterkaifeck dann doch an Gröbern lag. Ich dachte immer, dass schon einige Gehminuten entfernt lag.
Ahmose schrieb:Auf einem relativ abgelegenen Hof? Innerhalb eines Gebäudekomplexes? Da macht sich einer Sorgen vor Schiesslärm? Das glaube ich nicht.Doch, doch: