Mordfall Hinterkaifeck
01.03.2021 um 12:27Aliki schrieb:Naja, genau diese Aussage! Vielleicht sollte ich Dich fragen, was Du damit meinst!?Ah ok verstehe. Nein habe ich jetzt nicht als respektlos empfunden. War halt damals einwenig so.
Aliki schrieb:Naja, genau diese Aussage! Vielleicht sollte ich Dich fragen, was Du damit meinst!?Ah ok verstehe. Nein habe ich jetzt nicht als respektlos empfunden. War halt damals einwenig so.
Aliki schrieb:Und deswegen hätten sie dann eine ganze Familie und die Magd erschlagen! Um die Mitgift zurückzubekommen?
Nebenbei, klingt sehr respektlos:
Tron42 schrieb:War halt damals einwenig so.Ich finde durchaus, dass das ein möglicher Grund gewesen sein kann, neben Verabscheuung der Zustände innerhalb der Familie. Nicht nur für die Gabriels, deren Sohn - Berichten zufolge - schon kurze Zeit nach der Hochzeit an den elterlichen Hof zurückgekehrt war ! Auch für Familie Asam, wie im wiki anklingt:
Tod Josef Asams: Der erste Ehemann von Cäzilia Gruber hatte Hinterkaifeck von seinem Vater als relativ neuen und großen Hof bekommen. Er verstarb nur 8 Jahre nach der Hochzeit mit 32 an Lungenentzündung. Cäzilia Gruber stand nach seinem Tod 1884 mit 2 kleinen Kindern auf dem Einödhof alleine da. SPEKULATION (hierfür gibt es keine Beweise): Ihre rasche Heirat noch innerhalb des Trauerjahres mag in der Familie ihres ersten Mannes eventuell nicht gut aufgenommen worden sein. Zumal ihr neuer Ehemann der auf Hinterkaifeck beschäftigte Knecht Andreas Gruber war, ohne größere eigene Mittel und fast 9 Jahre jünger.Hofübergabe an Viktoria: Mit Andreas Gruber hatte Cäzilia Gruber noch eine weitere Tochter, die das Kleinkindalter überlebte: Viktoria Gabriel. Als diese 1914 heiratet wurden ihre Halbgeschwister insofern "übergangen", dass der älteste Sohn Martin und seine Schwester Cäzilia nicht den Hof sondern nur ihr Vatergut ausbezahlt bekamen. SPEKULATION: durch die Hofübergabe an die jüngste Schwester fiel der väterliche Hof in andere Hände, was Martin Asam die eigentlich sichere Existenz wegnahm.Quelle: wiki
suscat schrieb:Der Josef ist ja unbestritten Viktorias Sohn, warum sollte er Viktoria nicht beerben können?Ja, stimmt natürlich! War ein Denkfehler meinerseits. Ich hab mich da von meinem Gedanken verleiten lassen, dass es damals eigentlich üblich war, dass männliche Nachkommen den Hof erben würden und dass Jemand nicht wollte, dass das "A-Sittliche" dort fortbesteht.
Kuno426 schrieb:Ich finde durchaus, dass das ein möglicher Grund gewesen sein kann, neben Verabscheuung der Zustände innerhalb der Familie. Nicht nur für die Gabriels, deren Sohn - Berichten zufolge - schon kurze Zeit nach der Hochzeit an den elterlichen Hof zurückgekehrt war ! Auch für Familie Asam, wie im wiki anklingt:Naja es wäre nicht der erste Mord der aus solchen niederen Beweggründen erfolgte.
pensionär schrieb am 24.02.2021:Ja @zilch es gab noch einen zweiten Aufbewahrungsort.Danke, für das Aufgreifen dieser Einlassung, @pensionär.
Schwaiger, dessen Aussagen im Forum ja teilweise kritisch gesehen werden, hat das wohl aus eigener Kenntnis jedenfalls in dem Punkt für mich glaubhaft geschildert :
....Andreas Schwaiger: „Weil der alte Gruber und der Schlittenbauer Lenz nebeneinander ein Holz hatten. Da hat man im Winter Stöcke rausgetan. Der Gruber hat da sein Holz gehabt und der Schlittenbauer hat es da hinauf gehabt. Nebeneinander haben sie Stöcke rausgetan. Am Abend ist das Werkzeug genommen worden, Feierabend gewesen, Stockloch rein und Gras darauf und am anderen Tag wurde wieder weitergearbeitet.....
Der Stiel der Stockhaue war kunstgerecht von einem Wagner gefertigt und stammte daher offenbar nicht aus dem Besitz der Ermordeten, da allgemein bekannt war, dass der alte Kaifecker solche Arbeiten immer selbst ausführte.Quelle: https://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Zeitungsartikel:_1931-04-01_Schrobenhausener_Zeitung
P.Rodan schrieb:Abgedeckt hat die Leichen der ,,Hausmeister", Derjenige der dem Täter Zeit verschafft hat zu verschwinden, Kühe füttern usw. Einfach alles unter der Decke ( Türe ) halten um dem Täter 1-2 Tage Zeit zugeben Land zu gewinnen.Und für welches Szenario sollte das sinnvoll sein ?