@dexter Morgan
Er, der Lorenz wußte eben nicht ganz genau, dass es "seins" ist. Im Gegenteil, er hatte Zweifel und drückte diese gegenüber der Viktoria auch aus, als sie ihm erzählte, dass sie schwanger sei. (Er hat gemeint, dass da ihr Vater wohl auch dabei gewesen sei und sie hat ihm geantwortet, dass das eben das gute daran sei, sonst würde er sie erschlagen). Schlittenbauer hat Viktoria und ihren Vater kurz nach der Geburt wegen Blutschande angezeigt und hat die Vaterschaft nur gegen Bares anerkannt. Es war nur ein Deal, dass er " den Vater machen soll" (so hat er sich selber wiederholt ausgedrückt) und das war ihm klar!
Ich glaub nicht, dass die Gabriels und der Schlittenbauer in irgendeiner Art zusammengearbeitet haben.
Freilich sind die Gabriels auch in meinen Augen schwer verdächtig. ALLE! Die hatten massenweise Motive im Gegensatz zu Schlitti.
Dass der kleine Josef auf dem Hinterkaifecker Hof sehr willkommen war als Erbe, ist meine persönliche Lieblingstheorie. Ich gehe sogar noch weiter: 1. Die Vik musste also nicht mehr heiraten, denn jetzt war ein Bub ja schon da. Der alte Gruber hat sein Leben lang nicht umsonst geschuftet. (Vielleicht war Josefchen sein eigenes Kind) Das was er halt immer wollte, nämlich einen eigenen Jungen als Erben. Jetzt musste halt einer her, der den "Vater machte". Das alles passte den gabriels ganz und gar nicht. Damit war die kleine Cilli n#ämlich so gut wie ausgebootet. Klar Schiff wollte der Gruber dann machen, indem die Viktoria den Josef als Alleinerben bestimmt. Sie hat auf ihrer Fahrt nach Schrobenhausen im Gericht nachgefragt, wie das geht. Wahrscheinlich wurde ihr erklärt, dass sie am besten für alle Fälle ein Testament schreibt und notariell beglaubigen läßt. Das hat sie vielleicht getan und das Schriftstück war das Objekt der Begierde bei der Durchsuchung ihres Zimmers. Notariell beglaubigt war es noch nicht, sonst wäre das bekannt. Der Gruber hat aber gemeint, dass die Vik das schon getan hätte und wartete täglich auf den Brief vom Amt, der das bestätigt?