@Schissler Schissler schrieb:Viktoria Baum gibt im Interview folgendes an:
Um 15:30 Uhr sind die Kinder des LS zum Nachschauen hingegangen, d.h. sie selbst nebst Josef und Johann, zusammen mit Sigl und Pöll.
Genau,
@Schissler !
M.M. spricht Viktoria von der ersten, "inoffiziellen" Auffindung und genau bei der "echten Auffindung" war Viktoria tatsächlich dabei. Und die fand m.M. um ca. 16:00 Uhr statt (+ / - ein paar Minuten).
Die Frau macht in dem Interview nicht den Eindruck, als hätte sie das aufgrund der langen Zeit und ihres Alters nicht mehr auf die Reihe gekriegt und diese Situation falsch geschildert. Ich denke, dass die Frau genau weiss, was sie da sagt (ausserdem finde ich sie einfach genial, Situation am Marterl "Pfiad Eich" - sie war wohl ne Nette...)
Aber nicht nur sie bringt mich mit ihrer Aussage auf die Uhrzeit, kuck mal diese Aussagen hier ;-)
Aussage der Sophie Fuchs, Zitat:
Als Pöll die Nachricht brachte, saßen wir gerade bei der Nachmittagsbrotzeit in der Stube und ich schätze, dass dies gegen 16:30 Uhr war. Ich selbst bin nicht zum Tatort gelaufen. Aussage Johann Freundl, Zitat:
An einem mir nicht mehr näher bekannten Tag im Frühjahr 1922 gegen 17.00 Uhr erhielt ich davon Kenntnis, dass man in Hinterkaifeck alle erschlagen habe. Aussage Andreas Schwaiger, Zitat:
Auch sie erzählten mir, daß alle tot seien. Wie ich schon erwähnt habe, war dies am 4.4.1922 gegen 16.00 Uhrnachmittags. Aussage Josef Schrätzenstaller, Zitat:
Am Dienstag, den 2.4.1922 gegen 16:30 Uhr fuhr ich mit meinem Ochsengespann von der Feldarbeit nachhause. Als ich mich am Westrand von Gröbern befand, begegneten mir einige Ortsbewohner, die sich nach Hinterkaifeck begaben. Diese sagten mir, daß man in Hinterkaifeck alle Personen ermordet habe. Aussage Josef Schrittenlocher, Zitat:
Als ich gegen 4 Uhr nachmittags nach Hause gekommen bin, hat man in Gröbern erzählt, dass die Hinterkaifecker erschlagen worden seien. Aussage Georg Greger, Zitat:
Etwa nachm. 3 ¾ des gleichen Tages schickte Schlittenbauer seinen Jungen zu mir mit der Mitteilung, dass bei den Gabriel alles ermordet worden ist. Bei der Greger-Aussage muss man sagen, dass die "3" auch eine "5" sein könnte - ist im Original schlecht zu lesen. Aber das mach es ja nicht besser ;-)
Wie wollen 6 Zeugen zwischen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr von den Toten auf HK erfahren haben, wenn die Auffindzeugen um 17:00 Uhr erst auf HK ankamen und die Leichen entdeckt haben?
Kollektives irren in Sachen Uhrzeit? Hier mal Alles auf einen Blick:
http://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Sachverhalte:_Vergleich:_Der_AuffindungstagM.M war die "echte" Auffindung im 16:00 Uhr Bereich. Man hat eine Auffindung um 17:00 Uhr inszeniert. Die inszenierte Auffindung ist die der drei Auffindzeugen LS, MP und JS, so wie wir sie aus den Aussagen kennen. Die war m.M. abgesprochen... Aber nicht mal das bekam "mein Freund" Sigl auf die Reihe...
LS sagt, Zitat:
Ich trat auf das selbe und stolperte dabei gegen die Tür. Das Rind ist unterdessen in den Stallgang zurück gegangen, wie es von der Kette los war. Mein Stolpern beachtete ich nicht weiter. Dagegen rief der hinter mir gehende Pöll: „Da ist ja ein Fuß“... Die Auffindzeugen liefen hinter einander her... Reihenfolge laut LS: Schlittenbauer-Pöll-Sigl
Pöll sagt, Zitat:
Schlittenbauer ging voraus u. zwar auf die Stalltüre zu. Ich sah ihn dabei etwas stolpern. Ich folgte ihm unmittelbar u. suchte mit meinen Füssen am Boden... Die Auffindzeugen liefen hinter einander her... Reihenfolge laut Pöll: Schlittenbauer-Pöll-Sigl
Nun Sigl, Zitat:
Schlittenbauer ging voraus, ich folgte ihm u. Pöll wiederum hinter mir. Die Auffindzeugen liefen hinter einander her... Reihenfolge laut Sigl: Schlittenbauer-Sigl-Pöll
Bravo Sepp!
Es bleibt die Frage, warum man die Auffindung eine Stunde nach hinten verlegen musste.